Fritzbox 6591 nur Internet über Gastzugang

Sash33

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Ich habe eine Fritzbox 6591 Cabel im Einsatz und teilweise keine Internetverbindung im WLAN. Wenn ich dann in das Gast WLAN wechsel komme ich wieder ins Internet.
Im "normalen" Netz (WLAN) ist das Internet auch nur zeitweise nicht verfügbar, es läßt sich aber leider kein Muster erkennen.
 
Via LAN Kabel gehts immer?
Mit 1 Client getestet oder mit mehreren?
 
Kindersicherung / Zugangsbeschränkung aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Engaged
Hört sich nach 5GHz Radarerkennung an. Wenn du dich mit 2,4 GHz verbindest geht's, das würde erklären warum es mal geht und mal nicht. Gäste-WLAN vielleicht nur im 2,4 GHz Netz aktiv !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vlt hat das was mit deinem anderen Problem zu tun.
 
Steht das 5 GHz Band vom WLAN auf Autokanal? Guck mal welches WLANs in deiner Umgebung aktiv sind und stell einen 5 GHz Kanal zwischen 36 und 48 ein. Danach mal gucken ob es besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sash33
Lawnmower schrieb:
Via LAN Kabel gehts immer?
Mit 1 Client getestet oder mit mehreren?
Klar WLAN Kabel :)
Mit mehreren!
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Kindersicherung / Zugangsbeschränkung aktiv?
Weder Kindersicherung noch Zugangsbeschränkung aktiv.

Gäste WLAN hat auch 2,4 und 5 GHz!
 
Wie stellst du denn fest, dass keine Internetverbindung besteht? Nur im Browser? Via Ping?

Am besten mal getrennt betrachten:

Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> ping computerbase.de
--> nslookup computerbase.de


Die ersten beiden Pings gehen direkt auf eine IP-Adresse, der erste auf die Fritzbox (falls die IP geändert wurde, den Ping entsprechend anpassen), der zweite geht direkt auf google. Beim 3. Ping sowie dem nslookup wird die Namensauflösung (DNS) geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Nilson
Hi...

1. Hat die FB schon das FW-Update auf 7.26?
2. Danach Reset durchgeführt?
3. Sind statische Client-IPs benutzt?

Btw:
Lawnmower schrieb:
Via LAN Kabel gehts immer?
Ich vermute, dass das durchaus eine ernst gemeinte Frage war, um abgrenzen zu können, ob das ein rein WLAN-basiertes Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
User007 schrieb:
Hi...

1. Hat die FB schon das FW-Update auf 7.26?
2. Danach Reset durchgeführt?
3. Sind statische Client-IPs benutzt?

Btw:

Ich vermute, dass das durchaus eine ernst gemeinte Frage war, um abgrenzen zu können, ob das ein rein WLAN-basiertes Problem ist.
Probleme treten nur im WLAN auf LAN ist iO!

Fritzbox ist 7.22 was aktuelles gibt es auch für 6591 Cabel offiziell noch nicht.
 
Die nicht Provider (freie) 6591 hat am 16.04.2021 FritzOS 7.26 erhalten von AVM.

6591-726.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sash33
Zurück
Oben