Kein Internet Fritzbox Gastzugang

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
449
Hallo Zusammen :)

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem. Im HomeOffice nutze ich für den Arbeitslaptop den Fritzbox Gastzugang.
Letzte Woche Freitag hat er noch ohne Probleme funktioniert und seit heute kann ich mich zwar mit dem WLAN verbinden, komme aber nicht ins Internet.

Hardware: Fritzbox 7590 hinter einer Vodafon Station im Bridge-Modus (Kabelinternet). Die Fritzbox ist noch verbunden mit nem NAS auf dem Pi-Hole läuft und im Pi-Hole habe ich einen alternativen DNS eingestellt.

Was habe ich probiert?
Laptop getrennt und neu verbunden. ALLE Geräte neu gestartet. Pi-Hole zu testzwecken deaktiviert.

Was habe ich seit Freitag geändert?
Nichts. War das ganze Wochenende nicht zu Hause (wohne alleine). Habe heute morgen ganz normal per Fritzapp den Gastzugang aktiviert (deaktiviert sich automatisch nach 8 Stunden).

Was ist merkwürdig?
Alles andere geht ohne Probleme. Normales WLAN und Lan habe keine Probleme.

Ich will das Arbeitsnotebook nicht ins Heimnetz lassen, da wir seit Mittwoch noch Antiviren und "Diagnose"-Software drauf haben. Vielleicht liegt es an denen, aber warum ging es am Donnerstag und Freitag dann und warum geht mein iPhone auch seit heute nicht? (iPhone zu Testzwecken mit Gastzugang verbunden).

Ich hoffe ich könnt mir helfen, da ich aktuell mit den mobilen Daten vom Arbeitshandy im Internet bin, aber nur noch 3 GB habe.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: jetzt wird es mysteriös. WhatsApp geht im Gastnetzwerk.


Lösung: In der Fritzbox hat sich warum auch immer die Einstellung für den DNS-Server auf Standard zurückgesetzt. Statt über den Server (Pi-Hole) zu gehen, war der DNS auf den von Vodafone bereitgestellten DNS gestellt. Denke ein DNS-Cache löschen hätte auch die Lösung gebracht, aber jetzt ist es wieder so wie es sein soll.

tldr: DNS Server hat sich zurückgesetzt und ich musste ihn wieder mit meinem Pi-Hole verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat vorher wirklich funktioniert?
Wer propagiert PiHole als DNS Server? Die Fritzbox? Taucht auf dem Arbeitslaptop als DNS Server auch die IP vom PiHole auf? Wenn ja dann wird das Problem sein, dass der Gastzugang bzw die Geräte dahinter aufgrund des Gastzugangs nicht an den PiHole kommen.

Was aber funktionieren kann ist, wenn die Fritzbox selbst DNS bereitstellt und den PiHole als Upstream DNS nutzt. Das würde ich jenach aktueller Einstellung mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
Genau so ist es, Pi-hole ist nur der Upstream und die FRITZ!Box stellt den DNS bereit.

Hat ja seit Wochen perfekt geklappt. Und ich habe wirklich nichts geändert, keine Updates oder sonst was.
 
Dann hat sich irgendein Gerät in deinem kuriosen Netzwerk Topologie verabschiedet oder neugestartet und die default-werte eingestellt. Überprüfe vor allem Gateway und pi auf richtige Konfiguration, ein Neustarten nützt nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
kann es sein dass von deiner FIrma neue Netzwerk Regeln auf dem Notebook eingespielt wurden?
Ich komme mit meinem Firmenrechner auch nicht ins Internet, muss erst die VPN Verbindung zur Firma aufbauen und dann über deren Proxy gehen.
Direktzugriff aufs Internet wird unterbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
Du kommst ja ins Gast-WLAN rein.
Frag doch einfach mal per
Code:
ipconfig /all
die DNS und Gatewayeinstellungen ab.

Dann noch
Code:
nslookup heise.de
nslookup heise.de 8.8.8.8
nslookup heise.de [IPderFritzbox]
nslookup heise.de [IPdesPi-Hole]
Output hier posten
Die letzten beiden bringen vermutlich Fehler ausm Gastnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und -Slayer-
Man hat doch vom Gäste-WLAN aus gar keinen Zugriff auf das restliche Heimnetzwerk, in dem dein piHole steht. Wie soll das denn zuvor funktioniert haben ohne dass die Netze untereinander verbunden sind?

Also Internet sollte prinzipiell im Gäste-WLAN klappen; nur halt nicht mit dem piHole als DNS-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer- und DiedMatrix
Der Lord schrieb:
Man hat doch vom Gäste-WLAN aus gar keinen Zugriff auf das restliche Heimnetzwerk, in dem dein piHole steht. Wie soll das denn zuvor funktioniert haben ohne dass die Netze untereinander verbunden sind?

Also Internet sollte prinzipiell im Gäste-WLAN klappen; nur halt nicht mit dem piHole als DNS-Server.
Stimmt. Kann man dem Gast WLAN einen anderen DNS Server einrichten. Damit sollte es klappen. mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer- und DiedMatrix
Vielen Dank an alle, eure Ideen haben mir die Lösung gebracht. Vor allem Danke an @h00bi . Durch die CMD Eingabe habe ich gesehen, dass der DNS spinnt und keine Namensauflösung macht.

Lösung: In der Fritzbox hat sich warum auch immer die Einstellung für den DNS-Server auf Standard zurückgesetzt. Statt über den Server (Pi-Hole) zu gehen, war der DNS auf den von Vodafone bereitgestellten DNS gestellt. Denke ein DNS-Cache löschen hätte auch die Lösung gebracht, aber jetzt ist es wieder so wie es sein soll.

tldr: DNS Server hat sich zurückgesetzt und ich musste ihn wieder mit meinem Pi-Hole verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000
Freut mich dass es nun wieder funktioniert. Dennoch wundere ich mich, wie ein Gerät im Gäste-WLAN den piHole im Heimnetz erreicht. Oder steckt der piHole bei dir in beiden Netzen? Denn die FB routet nicht von alleine zwischen diesen beiden Netzen - aus gutem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
Also wie das genau funktioniert kann ich dir nicht erklären. Meine Config sieht aber folgendermaßen aus.

Fritzbox ist DHCP Server. Unter Internet->Zugangsdaten->DNS-Server habe ich die IP-Adresse vom Pi-Hole angegeben.

Im Pi-Hole habe ich unter Settings->DNS->Upstream DNS Servers bei Custom 1 den die Adresse vom DNS angegeben, welchen ich gerne hätte. Der Pi-Hole läuft in einem Docker Container auf einer Synology 918+ NAS.

Gehe ich jetzt über den Gastzugang auf z. B. https://www.dnsleaktest.com/ wird mir hier der DNS, welchen ich selbst eingerichtet habe, angezeigt. Also muss die Fritzbox das irgendwie trotzdem richtig machen. Die Netzte sind auf jeden Fall getrennt, haben unterschiedliche IPs.
 
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Ich ging davon aus, dass der piHole als DNS-Server direkt per DHCP den Clients genannt wird. Aber in deinem Setup dient ja die Fritzbox als DNS-Server und nutzt den piHole nur selbst als Upstream-Server.
Erklärt auch wieso es im Gäste-WLAN funzt; die Fritzbox selbst ist ja natürlich dort als DNS-Server verfügbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
Zurück
Oben