FritzBox 6660 - Abstürze nach Update auf 7.28

NeoExacun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
854
Hallo alle zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Fritzbox 6660. Ich habe sie gestern nachmittag auf Version 7.28 geupdatet (zuvor 7.27). Seither hängt sich die Fritzbox alle paar Stunden auf (bisher dauert es zwischen 1-7h).

Symptome:
  • Internetverbindung fällt aus
  • Geräte können sich über WLAN mit der Fritzbox verbinden, kommen jedoch weder ins Internet noch können sie mit anderen Netzwerkteilnehmern kommunizieren
  • Auch per Ethernet angeschlossene Geräte können nicht mit anderen Geräten kommunizieren.
  • Die Weboberfläche der FritzBox reagiert nicht

Faktisch ist ab dem Moment also quasi mein komplettes Netzwerk lahmgelegt (bis auf ein paar Devices die am selben Switch hängen). Das einzige was bisher hilft ist ein Powercycle der Fritzbox, bis zum nächsten Absturz.

Ich konnte zu einem Problem mit der Firmware bisher nichts finden. Ist da derartiges bekannt? Ich habe bei der 6660 leider auch keine Möglichkeit für ein Firmware-Downgrade gefunden. Ist das so korrekt? Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte um das Problem zu lösen?

Grüße
Sam
 
Ist die Box selbst gekauft oder gabs die irgendwo dazu?
 
Die Box gehört mir. Im normalen Handel neu gekauft. (Schon Anfang des Jahres)
 
Das problem habe ich nicht:
 

Anhänge

  • AAFDF142-E423-4CBE-86CC-3FAA7A70440C.jpeg
    AAFDF142-E423-4CBE-86CC-3FAA7A70440C.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 419
Schon versucht die 7.27 herunterzuladen und manuell dem Updater der Box damit zu füttern?

Vorher würde ich es aber mal mit einem kompletten Werksreset versuchen
 
Wo bekomme ich die 7.27 denn her? Bei AVM bekomme ich nur die aktuellste Version 7.28.

Einen Werksreset werde ich heute abend nach der Arbeit auf jeden Fall mal probieren.
 
NeoExacun schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte um das Problem zu lösen?
Bei Problemen nach einem Update oftmals ein Reset auf Werkseinstellungen.
Deine Einstellungen kannst du vorher sichern.
Aber nicht sofort nach dem Reset wieder einspielen.
Erstmal nur die wirklich nötigste Konfig vornehmen und testen.
 
Schon beim AVM Support angefragt was die sie vorschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schonmal danke an alle. Ich werde es heute abend mal mit einem Werksreset versuchen und mich dann gegenenfalls mal beim AVM Support melden.
 
Wenn du vor dem Update auf 7.28 die 7.27 installiert hattest, ist sie noch auf der Fritzbox auf einer anderen Partition vorhanden. Man switcht im Prinzip nur die aktiv genutzte OS Partition. Aber das ist alles in dem github Link erklärt. Einfach mal vollständig lesen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe genau dein beschriebenes Problem mit meiner 6660. Bin bereits mit dem AVM Support dran, aber bisher konnte mich nicht wirklich geholfen werden.

Hatte gerade eben wieder nach Werksreset fast 6 Tage keine Probleme mehr, als heute Mittag die box wieder abgeschmiert ist.
Habe nun gerade eben den aktuellen Stand an AVM gesendet. Mir wurde zuvor geraten mal die Referenzbeschleunigung zu aktivieren. Allerdings ohne Nennung des Grundes.

Ich bin leider auch nicht wirklich aktuell dazu bereit weiter für AVM zu testen und bin kurz bevor den Downgrade versuch zu starten...

edit: downgrade geglückt, ich berichte aber gerne was mit avm rauskommt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde auch geraten die Referenzbeschleunigung zu aktivieren. Seither hatte ich keinen Absturz mehr. Ob's ganz sauber läuft kann ich allerding auch nicht sicher sagen.

Beachte aber, dass die Referenzbeschleunigung nach einem Neustart wieder deaktiviert ist.
 
Folgende Antwort habe ich zuletzt von AVM bekommen:


Das Aktivieren der Referenzbeschleunigung sollte an sich helfen. Bislang liegen uns da keine negativen Rückmeldungen vor. Intern konnten wir das Fehlerbild aber schon so weit eruieren, dass wir keine weiteren Daten benötigen.

Eine Lösung werden wir in einem kommenden Update ausrollen. Einen konkreten Termin kann ich im Moment leider noch nicht nennen.


Ich habe das downgrade gemacht und habe seither keine Probleme mehr.

Hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xman00
Zurück
Oben