Fritzbox 7390 5GHz Problem

daysleeper83

Cadet 4th Year
Hallo,

kann mir bitte mal jemand erklären wir ich in das 5 GHz Netz der Fritzbox komme. Sitze hier schon eine geschlagene Stunde und ich komm einfach nicht weiter. Usb Stick ist WUSB600N also DualBand fähig.

Danke !
Ergänzung ()

Habs jetzt im Expertenmodus hinbekommen, synct jetzt auch mit 216MBit/s. Max Download von 3,6MB/s gegenüber 5.8 MB/s mit Kabel erachte ich aber als nen schlechten Scherz. Gibts da noch Optimierungen ?

AVM Hotline Tel. 01805/37489269

Habe seit 1,5 Wochen die Fritzbox 7320 und hatte auch eine spezielle Frage. Keine lange Warteschleife und nach 5 min war ich schlauer.

Na ja, wenn er denn bei 1&1 ist? Ist ja nicht so, dass es die Box nur bei denen gibt, ist ein offizielles AVM Produkt.

Zum Problem: Da ich knapp 3MB/s auch schon über 54MBit-WLAN erreiche, ist das für diesen Fall natürlich ein bisschen wenig. Was man versuchen könnte wäre, im Router mit den WLAN-Einstellungen ein wenig herumzuspielen. Da wäre zum Beispiel:
  • "WLAN-Leistung auf den tatsächlichen Bedarf reduzieren" (evtl. mal abschalten)
  • "Für 300MBit/s optimierte Funkkanäle nutzen" (anschalten)
  • natürlich einen Funkkanal wählen, der in der Nachbarschaft noch nicht verwendet wird (sieht man ja in der Box direkt sehr schön)
  • Ggf. das 2,4GHz-Band wählen, statt dem 5GHz

Repeater werden nicht genutzt, nehme ich an?

Bin im 5GHz mBand, 300MBit werden angezeigt Verbindung ist gut (4 von 5 Balken). Alles so eingestellt, dass es passen sollte trotzdem nur 3.6 MB/s bis 3.8 MB/s (3.2 MB/s im 2.4GHz Band kein Repeater im Einsatz). Ich leg jetzt einfach ein Kabel, dann sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben