Telefonie mit Maingau und Fritzbox 7412

deressener

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
Hallo, ich bin DSL-Kunde von Maingau geworden und habe auch die Telefonie-Option gebucht, um meine drei Telefonnummern mitnehmen zu können. Nachdem in Sachen Telefonie erst gar nichts ging, hat sich nach rund zwei Wochen herausgestellt, dass Maingau diese gar nicht aktiviert hatte. Seitdem bin ich wieder erreichbar - ABER obwohl in die Nummer für abgehende Anrufe in der Fritzbox korrekt zugewiesen habe, wird bei allen drei Geräten die gleiche Ausgangsnummer angezeigt. Es ist die Hauptnummer des Anschlusses, über die man sich bei Maingau anmeldet. Da die Fritzbox 7412 bei der Telekom, bei 1&1 und auch bei o2 immer problemlos funktioniert hat, würde ich sie ungern zum Elektroschrott bringen. Der Kundenservice von Maingau ist leider bisher in keiner Weise hilfreich - genauso wenig wie als man vergessen hatte die Telefonie überhaupt zu aktivieren :( Vielleicht hat jemand von euch das Problem lösen können? Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Sind überhaupt alle 3 Nummern deinem Anschluss zugewiesen, oder nur die Hauptnummer?

Ansonsten schaut das nach einem Providerproblem aus, ist halt bitter wenn einen der Kundenservice im Regen stehen lässt - da hilft nur Glück oder Druck machen.
 
Das hat dann mit der Box nichts zu tun. Du müsstest unterschiedlichen Zugangsdaten pro Nummer haben.

Fehler könnte sein das du die Zugangsdaten der Hauptnummer auch für die "anderen" Rufnummern verwendet hast und nur den "Namen" in der Fritz!box angepasst hast. Das reicht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
deressener schrieb:
wird bei allen drei Geräten die gleiche Ausgangsnummer angezeigt.
Wer hat die Telefonie eingerichtet? In der Fritz!Box sind alle 3 Rufnummern eingerichtet?
Ich würde die Telefonieeinstellungen in der Fritz!Box noch einmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Box eingerichtet - nach Anleitung von Maingau - und nachdem es mir bei allen anderen Providern immer auch gelungen ist. Da die drei Rufnummern inzwischen funktionieren - sprich erreichbar sind - gehe ich davon aus, dass sie auch eingerichtet sind. Maingau betont, dass es "nur" einmal Zugangsdaten gibt, die man über SIP-Trunking verwenden soll. Es klappt auch nicht, die "Anmeldenummer" durch die anderen beiden Nummern zu ersetzen. Die Telefonieeinstellungen habe ich soweit schon überprüft. Auch wenn zum Beispiel bei der zweiten Nummer steht, dass diese als Ausgangsnummer verwendet werden soll, wird leider immer nur die "Basisnummer" angezeigt. Das ist vor allem daher misslich, da Personen, die von einer der Nummer angerufen werden und nicht dran gehen können bei "Entgangene Anrufe" die falsche Nummer finden und anrufen. Ganz ohne Nummern anrufen wäre auch keine so gute Sache, weil manche ja nicht drangehen, wenn "anonym" anruft...
 
deressener schrieb:
wird bei allen drei Geräten die gleiche Ausgangsnummer angezeigt.
Du kannst in der Fritzbox für jedes Telefoniegerät festlegen, auf welche eingehende Nummern es reagiert (mehrere möglich) und welche ausgehende Nummer verwendet wird.

1708939937278.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Hallo, vielen Dank. Das habe ich natürlich getan und es wird auf der Seite auch so angezeigt. Trotzdem wird die ausgehende Rufnummer leider ignoriert - und immer nur die Basisnummer für jegliche Anrufe verwendet.
 
Dieser Thread ist ein Cross-Post aus dem IP-Phone-Forum …
Dort wurde schon mehrfach angeraten, eine FRITZ!Box mit einem neueren FRITZ!OS aus dem Bekanntenkreis auszuleihen, um so den Gegen-Check zu machen, dass es nicht an FRITZ!OS 6.8x der FRITZ!Box 7412 liegt. Jenes Modell hat ihr letztes Feature-Update Mitte 2017 erhalten. Auch auf Teltarif.de existiert ein Cross-Post … (aber ohne Antwort).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hallo, alle Tipps dort haben leider nichts gebracht. Weder alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, noch die anderen freundlichen Ideen. Meine Bekannten freuen sich alle, dass ihre Anschlüsse problemlos laufen. Da ist niemand bei, der sich freut, wenn ich seine Box abbauen möchte und sie hinterher wieder einrichte. Ich finde, das muss man auch verstehen. Was fehlt ist eine Person, die entweder selbst Kunde bei Maingau ist mit der Box oder eine andere hilfreiche Idee hat, ob und wie sich das Problem lösen lässt. Wie gesagt, Sinn ist es, Elektroschrott zu vermeiden. Einfach eine zweite Box zu kaufen und dann womöglich sogar zu sehen, dass es mit der auch nicht geht, löst das Problem nicht.
 
Hast Du bereits ein anderes FRITZ!OS getestet, welche Version, also welches anderes FRITZ!Box-Modell?
deressener schrieb:
Deinen Sinn verstehen und unterstützen wir. Ich selbst mag die FRITZ!Box 7412 bis zu DSL50 aufgrund ihrem Stromverbrauch, Gehäuse-Größe, und Design sehr. Allerdings kann das Unsinn sein, weil es vielleicht keine Lösung für FRITZ!OS 6.8x gibt. Du kannst zwei Ursachen haben: (A) Bei Deinem Telefon-Anschluss ist immer noch was krumm. (B) Das FRITZ!OS ist zu alt. Vielleicht überhöhst Du auch „VoIP/SIP“ zu sehr. Inkompatibilitäten sind hier an der Tagesordnung. Selbst Geräte von Cisco-SPA laufen von heute auf morgen nicht mehr mit der Telekom Deutschland, und das seit Jahren …
 
Wenn Du die Telefonie richtig in der FritzBox eingerichtet hast, dann kannst Du nicht mehr machen. Das ist dann Sache von Maingau, da etwas zu zu sagen.

Und böse Zunge würden behaupten, die 7412 ist Elektroschrott. Das ist eine 1und1 FritzBox, die man als Kunde kostenlos zum Vertrag dazu bekommen hat. Und die im Gebrauchthandel für wenige Euro zu bekommen war. Neu konnte man sie ja im Handel nicht erwerben. Da man sich ausschließlich als 1und1 Kunde von 1und1 bekommen hat.
 
deressener schrieb:
Hallo, alle Tipps dort haben leider nichts gebracht.
Wenn sie nicht umgesetzt werden. Du brauchst ohnehin eine neue Box, deine ist extrem veraltet. Damit es nicht zu teuer wird, leg dir einfach eine gebrauchte 7520 der ersten Generation zu. Die gibt es schon teils deutlich unter 50 €.
 
Hast Du denn auch "ISDN" dazu gebucht, sonst klappt immer nur die Hauptnummer.
 
Ich habe hier noch mal das PDF von Maingau für die Konfiguration der FRITZ!Box angehängt.

Unten auf Seite 6 von 7 bis PDF sieht man einen Screenshot zur Konfiguration von Rufnummernübermittlung und Rufnummernunterdrückung.

@deressener Poste bitte aus diesem Bereich einen Screenshot von deiner Konfiguration.
 

Anhänge

  • Anleitung-zur-Konfiguration-FRITZ-Box.pdf
    2 MB · Aufrufe: 58
Hallo, hier sind die gewünschten Screenshots. Wenn noch was fehlt, gerne melden :)

eigene rufnummern.jpg
Anschlusseinstellungen 1.jpg
Verbindungseinstellungen.jpg
Rufnummer bearbeiten 1.jpg
Rufnummer bearbeiten 2.jpg
Rufnummer bearbeiten 3.jpg
 
Hast du deinen Telefonen jeweils eine ausgehende Rufnummer zugewiesen? Falls nicht, wird wie oben ersichtlich immer die Hauptnummer verwendet.

Poste doch mal noch einen Screenshot des Menüpunkts "Telefoniegeräte".
 
Ja, ist zugewiesen. Doch obwohl die Nummern mit der 8 zugewiesen sind, wird immer die Hauptnummer mit der 5 am Anfang angezeigt. Diese ist für ankommende Anrufe weitergeleitet und taucht deshalb nicht in der Liste auf.

Telefoniegeräte.jpg
 
Dann... Wie schon von den Vorrednern erwähnt, mal mit einer anderen Fritzbox testen - dann kannst du die zumindest ausschließen und ggf. nochmal auf den Anbieter zugehen.
 
deressener schrieb:
Meine Bekannten freuen sich alle, dass ihre Anschlüsse problemlos laufen. Da ist niemand bei, der sich freut, wenn ich seine Box abbauen möchte und sie hinterher wieder einrichte. Ich finde, das muss man auch verstehen.
Nein, denn genau dafür kann man Backups anfertigen, welche man nach dem Test innerhalb einer Minute wieder eingespielt hat. Da muss hinterher nichts eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ansonsten bestell dir irgendwo eine und schick sie nach dem Test wieder zurück... Ist zwar nicht grad die feine Art, aber wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast...
 
Zurück
Oben