Fritzbox 7490, DHCP nur per WLAN?

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es über meine Fritzbox möglich ist nur per WLAN DHCP zu verteilen, nach meinen Recherchen bisher nicht. Falls sich das bestätigt, könntet ihr mir eine Fritzbox oder allgemein Router nennen der das kann? Wir haben aktuell einen DC mit DHCP usw. laufen und WLAN über Fritzbox.

Und wieso bekommen die WLAN-Geräte ihre IP nicht auch per DHCP vom DC ??

Nö gibt keine FB..

Aber andere Frage.. ihr habt einen DC mit DHCP am laufen und lasst den DC nicht einfach seine Arbeit machen? DHCP per DC im WLAN funktioniert auch ohne eigenständiges DHCP im Router..

FB einfach als AccessPoint einrichten und fertig ist die Wurst..

Du willst also 2 DHCP Server im Netz? Na Prost Mahlzeit, das wird lustig ... und ergibt keinen Sinn.
Lass das doch den DC machen.

meines wissens können das nur router, die ab 400euro aufwärts kosten... schau dir mal die vigor-kisten an.

ansonsten:
fritzbox als hauptrouter, wlan aus. 192.168.178.1, dhcp range für lan von 50-80.
zweitrouter für wlan (nur ein kabel zur fritzbox), 192.168.1.1 standardgateway 192.168.178.1, dhcp range nur wlan von 100-200
so hast du zwei getrennte netzwerke ohne konfliktpotenzial..
du kannst natürlich auch auf selbes netzwerk konfigurieren. also zweitrouter als 192.168.178.2. problematisch bei stromausfall oder ungewolltem reset muss neukonfiguriert werden.

Wie gesagt, die WLAN-Clients bekommen bei in der Fritzbox deaktiviertem DHCP ihre Adresse eben vom schon existierenden DHCP.

Was ginge (aber vielleicht unnötig ist), man schließt die Fritzbox über LAN 1 am schon vorhandenen Netz an und sagt der Box, dass sie Internet über LAN 1 beziehen und dann nach innen selbst NAT machen soll. So stören sich die DHCP Server nicht.

Oder man aktiviert das Gast-WLAN. Mir ist so, als hätte man dort automatisch ein anderes Netz. Müsste man probieren.

Danke für die Antworten,

also wir hatten hier vorher 2 DHCP laufen einmal Fritzbox und einmal am DC das sorgte für eine Menge Ärger, aktuell planen wir einen Sophos zu integrieren die den WLAN Dienst übernehmen soll. Bis die da ist haben wir eine Möglichkeit gesucht wie die Notebooks per WLAN DHCP erhalten ohne das die Fritzbox WLAN und LAN mit DHCP zuknallt. Daher mehr aus Neugierde meine Frage, hatte das bei ein paar Router gelesen das man das separat einstellen kann.

Ansonsten erhalten meine Rechner trotz Verbindung mit dem WLAN Netz bei "IP-Adresse automatisch beziehen" keine DHCP Adresse. Sobald ich statisch aus dem einem oder dem anderen Netz eine IP eintrage habe ich Verbindung bzw. Internet. Das betritt die per LAN angebundenen Rechner nicht diese erhalten DHCP ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lan Kabel zum DC nicht an Ports 1 einstecken sondern an einen der anderen. Und dann natürlich DHCP auf der Box aus. Gerade wenn noch ausgewählt ist das Internet über Port eines gehen soll führt das zu Problemen da die Fritzbox da dann ne Firewall hoch nimmt..

ist klar, wenn zwei dhcp um die herrschaft der ip kämpfen, das irgendwas zu kurz kommt... versuche es mit zwei router und mit getrennten netzen (mal ohne nat-trennung), dann wird auch nicht bis aufs blut gekämpft..

Zurück
Oben