Fritzbox 7490 hoher Ping

MegaSilence

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
286
Moin leuz,

kurz und knapp.

Telekom 16k Download und Upload 1,4k

Mein Problem ist, wenn ich Csgo, league of Legends oder andere Spiele spiel, geht mein Ping immer hoch auf 150 wenn nicht sogar auf 300.

Das Problem tritt dann auf wenn Meine Familie im Wlan ist und sich Sendung oder Serien im Internet angucken.

Hab ne Fritzbox 7490 und einen TP-Link TL-WR841N N300als Wlan.

Hab schon versucht Wlan von der Fritzbox auszumachen und nur das Wlan von TP-Link zu nutzten.

Da ich mich nicht so gut mit den Einstellungen von der Fritzbox auskenne, frage ich euch am besten.

Es müssten 5 Geräte im Wlan sein und 1 Pc im Lan.

Als ich noch denn Speedport W701v noch hatte als Router war das Problem nicht so dramatisch.

Fritzbox wird über Splitter betrieben noch nicht im VoIP.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Das liegt einfach daran, dass Deine Internetbandbreite zu gering ist, um gleichzeitig zu Zocken und Filme zu streamen. Deswegen tritt das Problem ja auch nur dann auf, wenn sich der Rest Deiner Family Filme ansieht.
 
Danke für deine schnelle Antwort, weiß du eventuell was die passende Geschwindigkeit wäre fürs zocken etc?.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Zocken braucht gar nicht so viel Bandbreite. Das Filme streamen schon eher.
Es kommt also drauf an, wie viele Familienmitglieder gleichzeitig in welcher Qualität streamen. Rechne einfach mal mit 10 MBits/s pro Stream.
 
ping zeiten haben nix mit der internetgeschwindigkeit zu tun

im wlan kann immer nur ein gerät zur selben zeit senden bzw. empfangen

also pc mit kabel am router anschließen und im router priorität für deinen pc einstellen
 
Aha und was glaubst Du passiert, wenn die Internetleitung maximal ausgelastet ist mit Streamingdaten zum Film schauen und Du dann versuchst irgendwas zu pingen?
 
ping zeiten haben nix mit der internetgeschwindigkeit zu tun

Aha und was glaubst Du passiert, wenn die Internetleitung maximal ausgelastet ist mit Streamingdaten zum Film schauen und Du dann versuchst irgendwas zu pingen?

ich meinte damit das es möglich ist mit dsl 16000 in münchen einen anderen ping zu haben wie in hannover wenn z.b. beiden nach frankfurt pingen
 
ja und?
Wenn Du bei DSL 16000 von München nach Frankfurt pingst, dann dauert das meinetwegen 15ms.
Wenn Du das gleiche aber machst, während Du mit Deinem DSL 16000 in München noch 5 Youtube Videos paralell streamst, dann dauert der Ping nach Frankfurt eben mal 150ms wenns dumm läuft, weil die Leitung einfach zu ist. Und genau das ist das Problem, das der TE hier hat.
 
eine 16er Leitung ist für das Nutzungsszenario nicht gerade großzügig bemessen. Eine bessere Leitung ist dringend angeraten. Das allein muss aber nicht zwingend zu einer Besserung führen, solange per WLAN gearbeitet wird. Es ist denkbar, dass in der Nachbarschaft einige WLAN-Netze stören oder/und gar zu viel vorhanden sind. Die FritzBoxen können Umgebungsnetzwerke anzeigen, schaue da mal rein. Im Menü der FB sollte man die Erweiterte Ansicht aktivieren. Mir ist auch noch nicht klar, warum an der FB ein weiterer WLAN-Router angeschlossen wurde. Ist das Ding als Repeater vorgesehen oder warum kommt der zweite Router zum Einsatz?

Also: erstmal WLAN-Umgebung checken und schauen, ob ein anderer Kanal weniger stark belegt ist. Dann entsprechend einstellen, falls nötig und schauen ob es besser wird. Und dann würde ich überlegen, ob der zweite WLAN-Router überhaupt nötig ist. Die 7490 ist vom Grundsatz her keine miese Kiste. Man kann ja auch das eine oder andere in der FB einstellen, z.B. Priorisierungen. Über diesen Weg könnte man vielleicht den Gamer-Rechner bevorzugen (wenn die TV-schauende Familie sich das gefallen lässt). Auf Dauer sollte man aber auch über VDSL nachdenken.
 
Zurück
Oben