Fritzbox 7490 Materialfehler?

KlausKurt

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
20
In diesem Thread ging es um den absturz der Internetverbindung welcher die Folge einer Defekten DSL Buchse an der Fritzbox 7490 war.

Hab die Fritzbox mittlerweile umgetauscht und habe seit dem eine stabile Verbindung.

Natürlich habe ich bei der neuen Fritzbox an den Kabeln gewackelt um einen erneuten Defekt aus zu schließen, es kam aber auch dann kein Verbindungsabbruch zu Stande. Jedoch ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass genau zu den Zeiten, an denen ich am Kabel gewckelt hatte, nicht behebbare Fehler in der DSL-Statistik auftauchten.
Wie man an diesem Bild sehen kann tauchen diese Fehler in der Fritzbox auf.

Kabel wackel.jpg

Vielleicht hat jemand von euch die selbe Box und kann mal vorsichtig am DSL Kabel wackeln und natürlich auch davon berichten. Vielleicht dann auch dazu schreiben was für ein DSL derjenige hat.

Ich bin dann auch mal gespannt.
So long
Klaus
 
Vielliecht taug schlichtweg Dein Netzwerkkabel nix? Was haste genau für uns? Die paar Fehler sind ja zu vernachlässigen, ohne der Statistik würdest Du es ja gar nicht merken.
 
Oh, das ging schnell
Ich hab ein geschirmtes und ein ungeschirmtes probiert, beides Cat5e. Natürlich auch das originale mit der Y-Verbindung.
Ergänzung ()

Normal ist das nicht, hatte 8 Stunden lang null Fehler, einmal am Kabel wackeln und schon sind es 10.
Wenn ihr natürlich meint, dass Vektoring so empfindlich ist, dass ein Kabelwackler Fehler verursacht, ist das natürlich etwa anderes. Dann sollte es aber bei Routern anderer Hersteller genauso sein, oder?
Wie gesagt, wollte erst einmal sehen ob jemand die selbe Erfahrung machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wackelst Du an de RJ45 Steckern / Buchsen? Willst Du die Buchse vom PCB der FritzBox abreißen?

Es gibt keine DSL Leitungen, die komplett Fehlerfrei sind. Andere Router zeigen Dir so etwas erst gar nicht an.
 
Mir ist dergleichen nix bekannt, vielleicht ist doch Dein Kabel ein Problem wenn Du da rumwackelst. Haste mal ein anderes Kabel angeschlossen? Und wackel nicht soviel rum, sonst ist vielleicht gleich was kaputt.
 
Hatte das selbe Problem, hab dann nicht mehr am Kabel gewackelt und nun ist alles in Ordnung.
Hab VDSL2 ohne Vectoring
 
Schon mal an Toleranzen der RJ45 Buchsen und Stecker gedacht? Wäre fatal wenn die zu 100% fest wären. Man würde den Stecker dann nicht mehr raus bekommen.

Solange keine Fehler entstehen bei normaler Nutzung und unter normalen, haushaltsüblichen Bedingungen, sehe ich da kein Problem.
 
Vom abreißen ist gar nicht die rede, sondern von leichten Berührungen. Selbst wenn ich das Lankabel vom Switch einstecke, reicht es aus um Fehler hervor zu rufen, da wahrscheinlich die ganze Buchsenleiste Verbunden ist.
 
Also grundsätzlich sollte man solche Spielereien unterlassen um keine Beschädigungen selbst zu verursachen, sinnvoll wäre es natürlich auch ein vernünftiges Kabel zu verwenden und geschirmt ebenso nutze selber cat 6 kabel alles in Butter. Eine fehlerfreie Anzeige kommt so gut wie nie vor und das kann man getrost vernachlässigen.
 
Ihr wohnt doch nicht in einem Erdbebengebiet wo alle 5 minuten die Decke Wackelt .. wobei ihr dann eh nicht surft weil man unter dem Tisch sich verstecken soll ... ja es sind Verbinungen die nicht 100 % sind .
 
Ich würde da eher auf einen Wackler an der Dose tippen. Zb. wenn die Kontakte schon alt und oxidiert sind, bzw. einen leichten Film auf den Kontakten haben. Dann wackelt man zwar an der Fritze, aber das Problem liegt dann bei der alten Dosen-Verkabelung.

lg
fire
 
Bei der letzten hab ich es gemerkt, da dort die Verbindung abgebrochen ist. Will jetzt einfach nur wissen ob der jetzige Zustand normal ist oder nicht. Ich kanns mir beim streamen nicht leisten ständig raus zu fliegen.
Es liegt auch nicht an der Dose oder am Kabel.
Ich werd mir dann wohl noch nen Router von TP-Link als Backup besorgen.
 
Also ich habe noch nie Fehler in der fritzbox gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in nem Neubau von 2013 wohne mit Fttb.
Auch wenn ich am Stecker wackel passiert nix und hab nen billiges Kabel dran.

Mal einen der anderen Anschlüsse getestet ?
 
Ich habe im Dezember 2015 eine Fritzbox 7490 von meinem Provider erhalten. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass schon die kleinste Berührung oder das Anheben des Routers eine neue Synchronisation provozierte. Ein Wackeln an den Netzwerksteckern brachte die 7490 auch zu einer neuen Synchronisation.
Ich habe dann den Router reklamiert und einen Neuen erhalten. Auch hier das gleiche Verhalten wie bei der ersten Fritzbox.
Eine erneute Reklamation bescherte mir dann die dritte Fritzbox 7490. Diese habe ich heute erhalten und auch sie berührt man nach dem Anschluss ans Netzwerk am Besten nicht. Es reicht manchmal schon aus, nur die WLAN oder DECT-Taste zu betätigen und schon bricht die Internetverbindung zusammen.

Kann hier noch jemand über dieses Verhalten berichten und hat vielleicht eine Lösung? Ein nochmaliger Austausch wird nichts bringen. Liegt hier evtl. ein Serienfehler vor?
 
Willkommen im Forum. :daumen:

Habe ich bei meiner Fritzbox 7490 auch. Aber normalerweise komme ich da ja nicht ran. Sie hängt an der Wand und gut ist. Aber heute wollte ich ein Gerät per WPS verbinden. Nach dem ich die WPS-Taste gedrückt habe, hat die Fritzbox auch neu synchronisiert. Schon merkwürdig. Aber wie gesagt: mich stört es nicht, da ich die WPS-Funktion selten brauche und auch nicht an der Fritzbox rumzerre oder an den Kabeln wackle.

Wegen diesem kleinen Problem (in meinen Augen ist es ein kleines Problem) habe ich nicht unbedingt Lust, mich mit dem Support von AVM auseinanderzusetzen.
 
Ich habe schon mehrere 7490er in Betrieb genommen und auch bei meiner eigenen tritt dieses Verhalten nicht auf.
 
Gestern hat meine Fritz 7490 ebenso um Punkt 22.15 Uhr neu synchronisiert, war ca. 5 Minuten offline. Ohne Berührung. Evtl wurde da was von AVM forciert? Keine Ahnung, seitdem geht alles wieder.
Die Fritz OS Version 6.50 ist übrigens satte 12mbit langsamer als die alte Version - ich hatte exakt 100mbit aufliegen, jetzt nur noch 88 mbit.

Desweiteren vermute ich bei diesen "Wacklern" von efzet und (YEAH! 5 Bro!) Zipfelklatscher auf ein Aderproblem in der TAE Dose.

Dose öffnen, nachschauen ob beide Adern fest sitzen, Dose wieder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben