Fritzbox 7490 verdrahten

MarcelN54

Newbie
Hallo,
Ich steh gerade wirklich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.
Und zwar...
haben wir letzte woche unseren Glasfaser 100mbit anschluss bekommen, alles funktionierte soweit.
Der anschluss befindet sich im keller, von dort an ging es mit einer Telefonleitung ins Erdgeschoss.
Da jetzt aber meine eltern auf die Idee gekommen sind und den Router nicht bei ihnen im Wohnzimmer stehen haben wollen, soll er zu mir in den Ersten Stock kommen.

Habe im Keller die Drähte 1A und 1B auf die Leitung die zu mir in den ersten Stock geht umgeklemmt.
Internet und Telefon funktioniert soweit, das Telefon aber nur wenn ich es bei mir direkt anschließe.

Ich tu mir gerade bisschen schwer es zu erklären, hoffe es ist einigermaßen verständlich :D

Wie kann ich das Internet bzw. das Signal über die telefonleitung wieder nach unten zur TAE meiner Eltern leiten?
Welche Drähte muss ich umklemmen? Ich muss doch irgendwie 1A/1B auf 2A/2B brücken oder nicht??

Hier mal ein Foto von meinen Alten Splitter bei dem gerade nur 1A und 1B aufgelegt ist (das gelbe und orange kabel können ignoriert werden)

Schonmal vielen vielen dank für hilfe!

Anhänge

• anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 462
Wenn der Anschluss neu geschalten wurde, hättet Ihr Anspruch auf einen Techniker gehabt.
Bei mir hat das einfach jemand von der Telekom gemacht.
Ich habe zwar selbst auch mal an der TAE Dose rum gebastelt, aber wenn man keine Ahnung hat, lieber Finger weg.
Wenn du was schrottest, bist selber Schuld.
Du hast auch kein Profi-Gerät um die Leitungen zu prüfen.
Vielleicht kann dir hier jemand mit den Anschlüssen helfen...

Ja ich weiß die entscheidung fiel auch erst nachdem der Techniker da war nochmal "umzustellen"
Und auch wenn man`s aufgrund meiner saublöden frage und vormulierung nicht glauben mag aber ich hab schon bisschen ahnung von Elektrik nur eben nicht von Hausinstallationen bzw. Internet/Telefonanschluss.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Was soll nun wo funktionieren. Nämlich egal ob Internet oder Phone (over IP) muß einmal beim Modem/Router enden. Von dort kannst du dann ev. 4 unterschiedliche Internetleitungen (LAN) weiterreichen bzw auch eine weiter eigene Telephonleitung irgendwohin verlegen.

Kannst Du mal bitte eine Skizze (z.B. in Paint) der aktuellen Ist-Situation anfertigen? Das alte Bild vom Splitter bringt niemandem was und ich verstehe auch nicht die aktuelle Problematik ähnlich wie die anderen hier. Handelt es sich um FTTH? Ich habe den Verdacht, dass es sich bei Dir um einen VDSL2 Anschluss handelt und kein Glasfaser zwecks der 1. TAE.

Zuerst stellt sich die Frage ob ein Kabel vom derzeitigen Standort des Routers zum Keller vorhanden und frei ist mit 2 Adern. Vom Keller wird wohl das Kabel verlaufen das fotografiert wurde in der Wohnung der Eltern. Beide müssen im Keller verbunden werden.
Aber man kann das wesentlich einfacher lösen. DECT-Telefon set kaufen mit 2 Mobilteilen. Eins gibst Du den Eltern mit der Ladeschale eins mit der Station benutzt Du selber. Die Mobil-Teile können direkt an die 7490 angemeldet werden oder an die mitgelieferte Station. Letzteres hat den Vorteil/Nachteil das der AB bei Dir steht und dort auch von der Station mit Tasten bedient werden kann.

Der Router steht im ersten Stock und Telefon soll im ergeschoss funktionieren.
Allerdings geht vom ersten Stock nur eine Telefonleitung (Von der wie auf dem Foto zu sehen 1A/1B aufgelegt ist) in den Keller und von dort geht wieder eine leitung zum Erdgeschoss (TAE)
@frizzmaster 100% Glasfaser
Ergänzung ()

Sorry ich werde jetzt erstmal was essen und dann versuchen es nochmal ordentlich zu erklären, mit bildern und skizzen.
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wie du sie anschließt.
Hauptsache du vertauscht die drähte nicht.
Wenn der rote Draht ohne Markierung auf 1 angeschlossen ist dann muss er auch auf 1 angeschlossen werden auf der anderen dose, die Bezeichnungen sind doch egal.

MarcelN54 schrieb:
unseren Glasfaser 100mbit anschluss bekommen
...
Habe im Keller die Drähte 1A und 1B
irgend etwas beißt sich da schon einmal. glasfaser, sicher?

im zweifelsfall an den anbieter wenden und einen techniker beauftragen, das ganze richtig zu installieren.

Ja 100%, bei uns wurde die straße aufgerissen, bis zum haus aufgegraben und glasfaser verglegt. Von dort geht das Glasfaserkabel in einen Kasten der vom Techniker installiert wurde, von dort an geht es mit einem normalen 2 Adrigen kabel weiter in einen verteiler wo jeweils ein Telefonkabel in den Ersten Stock und Erdgeschoss geht. Also im Haus ist kein Glasfaser installiert! aber das Haus hat einen Glasfaseranschluss! Internet läuft auch 1A 103mbit Download und um die 50mbit Upload

Das wird wohl ein „bis zum Haus Glasfaser, der Rest Kupfer „ Anschluss sein. Bei einem ftth Anschluss bekommst du Glasfaser bis in die Wohnung mit 2-4 Glasfaser Anschlüsse.

wie hat es der Elektriker angeschlossen gehabt? Beide Drähte wie im Bild? Und wurden beide Drähte auch bis nach „oben“ gezogen?

"Glasfaserkabel in einen Kasten der vom Techniker installiert wurde, von dort an geht es mit einem normalen 2 Adrigen kabel weiter in einen verteiler wo jeweils ein Telefonkabel in den Ersten Stock und Erdgeschoss geht"
Das kann so nicht sein. Wird denn das Telefon im Keller an dem Glasfasermodem ausgekoppelt oder an Deiner Fritzbox auf Deiner Etage? Ich denke mal das Telefon wird an der Fritte angeschlossen. Vom Keller zur Fritte geht vermutlich LAN Kabel.
Nach Deinen Ausführungen liegen 2 Telefonkabel vom Keller jeweils in die Etagen. Die must Du im Keller verbinden und das Telefon vom Router zurück in den Keller und dann ins EG schalten, 2 Adern müssen verbunden werden, im Keller und oben beim Router der TAE-Ausgang des Routers auf die TAE-Dose gelegt werden.

MarcelN54 schrieb:
nein, 0%.
das ist ein ganz normaler vdsl anschluß, der dslam (sicher ein mini msan) hängt eben im keller und steht nicht am straßenrand. nennt sich fttb (fibre to the building).

Gibt es eine Kabelverbindung zwischen der TAE im EG und 1. oh?

Also mal vorne angefangen:
Du kannst über Telefondraht zwar Internet empfangen, sowohl im EG als auch im OG, aber im OG den Router anschließen und dann über die Telefondrähte ins EG weiterleiten geht NICHT.
Wenn du im EG ein Telefon nutzen willst wäre es das praktikabelste dass du dieses per DECT an die Fritzbox anbindest. Theoretisch wäre auch analog oder LAN möglich, aber dazu müsstest du Kabel verlegen. Das Telefonkabel geht dafür nicht.

Wegen Glasfaser oder nicht:
Mach ein Foto von dem Kasten im Keller.

hildefeuer schrieb:
"Glasfaserkabel in einen Kasten der vom Techniker installiert wurde, von dort an geht es mit einem normalen 2 Adrigen kabel weiter in einen verteiler wo jeweils ein Telefonkabel in den Ersten Stock und Erdgeschoss geht"
Das kann so nicht sein.

FTTB. Machen einige Mitbewerber, Telekom auch, aber extrem selten.

Zurück
Oben