Fritzbox 75.30 7.25 10% höherer Stromverbrauch !?

Amiga500

Admiral
Seit ich meine Fritze auf die FW 7.25 geupdatet habe , habe ich einen 10% höheren Stromverbrauch zu verzeichnen. Von 38 auf 48 % hoch und ich frage mich woher die auf einmal kommen !? Ich habe nichts geändert !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da fragst du lieber bei AVM mal nach.
Nicht das es einfach nur ein Anzeigefehler ist.

AvM habe ich auch schon über FB angeschrieben...

Auf die Anzeige zum Energieverbrauch würde ich nicht zu viel geben. Es steht ja nicht mal geschrieben woraus genau sich die Anzeige zusammensetzt. Nicht auszuschließen dass nicht der Energieverbrauch gestiegen ist sondern die Berechnungsgrundlage sich geändert hat.

Auf die Antwort von AVM bin ich aber gespannt, bitte mit uns teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Gee858eeG und metallica2006
könnte mit vdsl long range zusammenhängen

AVM hat mir geantwortet, das durch neue Funktionen und Anpassungen im Unterbau durchaus zu erhöhten Stromverbrauch kommen kann. Die Frage ist doch welche neue Funktionen hinzugekommen sind !?

Ich frage mich, bei fast 50% Stromverbrauch wieviel Watt sie jetzt wohl zieht !? Ich weiß das es nicht viel ist...empfinde es aber dennoch merkwürdig das der Zuwachs an Energieverbrauch etwas angestiegen ist.

Es müsste doch eine Angabe auf dem Gerät oder in Den Technischen Daten beim Hersteller zu finden sein was der maximale Verbrauch ist? da kann man sich das dann ganz einfach ausrechnen, ob das jetzt 10W oder 12W sind :D

Das kleine Netzteil sagt jedenfalls 1,2V und 2,5A also maximal 30W bei meiner 7590. Ich glaube das ist noch das Originale Netztil (weiß)

Gehe ich nun von 30W aus und die Anzeige sagt mir der Verbrauch ist bei 24%, dann sind das 7,2W

Natürlich kann das extrem ungenau sein, das beruht auf der Annahme, das die Werte Tatsächlich korrekt dastehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Christian1297
Also bei sagen wir mal 18 Watt hätte ich dann jetzt etwa 9 Watt ?

Und weshalb sind es mehr als 20% mehr verbrauch wenn ich von 38% auf 48% gestiegen bin ..das sind für mich 10% mehr..oder ich vertue mich da etwas ;-)

Normalerweise gehe (ich) davon aus das man mit einer FW eigentlich den Stromverbrauch optimiert und nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun den Ganzen Tag lang die Fritzbox aus der Steckdose ziehe und mit dem Strom, den ich gespart habe eine 60W Glühbirne leuchten lasse - und nur so lange bis der Gesparte Strom aufgebraucht ist, dann ist die Glühbirne nach 2 Stunden 53 Minuten aus :-) (Wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Um das etwas ins Verhältnis zu setzen.

Du schreibst Oben du hast einen um 10% höheren Stromverbrauch, bei angenommenen maximal 30W sind das also ( 30*0,10 ) 3W Mehrverbrauch.
Kommt nun darauf an welche Fritzbox du hast und was deren Maximalverbrauch ist.

Das Beispiel das ich genannt habe in Post #11 ist der aktuell angegebene Verbrauch meiner Fritzbox 1790, die sagt 24% Gesamtverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die neue Funktionen aufgelistet ...
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-725/

Dinge die ich gar nicht brauche...

@Alexander2 Die Fritze 7530 soll Maximal 18 Watt verbrauchen...die werden ja nur erreicht wenn die Fritze auf 100% läuft ... Klar die ca 3 Watt mehr sind nicht viel ...dennoch irritiert das erstmal alles.

Hast du kein Strommessgerät für die Steckdose?

Hast du die FRITZ!Box schon neu gestartet seit dem Update?

Mit dem Update wurde glaube ich auch der Treiber vom Modem aktualisiert. Das kann auch den Energieverbrauch beinträchtigen.

DSL:​

• Verbesserung Stabilität und Interoperabilität verbessert
  • Verbesserung Interoperabilität für Long Reach VDSL verbessert
  • Verbesserung Supervectoring 35B an manchen Gegenstellen verbessert
  • Verbesserung Interoperabilität mit Keymile und Ikanos (bei 8-MHz-Bandplan) erhöht

Ne Strommessgerät habe ich nicht . Aber laut meinen Berechnung müssten es jetzt 8-9 Watt sein von vorher 6Watt
Werkseinstellungen und alles habe ich schon gemacht. Der Energieverbrauch ist täsächlich leicht gestiegen..

Ich frage mich einfach mal aus neugierde jetzt ob man gewisse Sachen die man nicht braucht deaktivieren kann um den Energieverbrauch zu senken? USB Ports ? Kann man die deaktivieren ?

du kannst lanschnittstellen in den energiesparmodus setzen zum Beispeil. durchforste einfach das gesamte menü, schritt für schritt. Soo riesig ist das ja nun auch nicht :D

Amiga500 schrieb:
Und weshalb sind es mehr als 20% mehr verbrauch wenn ich von 38% auf 48% gestiegen bin ..das sind für mich 10% mehr..oder ich vertue mich da etwas ;-)

Der Verbrauch steigt um 10 Prozentpunkte, nicht um 10 Prozent.

Der Verbrauch steigt um ziemlich genau 10/38 ~ 26.3%.
Weil die 38% deine Grundmenge darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Web-Schecki
Zurück
Oben