Höhere Bitrate = höherer Stromverbrauch

J1nX schrieb:
Trotzdem sollten sie bei weniger bits etwas weniger verbrauchen.

Aber wieso denn? Hast Du eine Quelle oder eine technische Erklärung dafür?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen Unterschied machen sollte.
 
naja wenn so nen IC rechnet dann werden ja imgrunde "nur" ein paar transistoren umgeschalted.
Dabei sollte da dann immer ein mini Startstrom fließen. Wenn nun der IC nichts oder weniger machen muss Sollten doch auch weniger transistoren geöffnet werden -> Weniger Startstrom...

aber das ganze ist reihne Vermutung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nichts" hat er ja sowieso nicht zu tun, wenn er Musik wiedergibt. Bei höherer Bitrate hat er auch nicht mehr Berechnungen durch zu führen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine stärkere Belastung der "Festplatte", also meistens eben des Flash Speichers. Das dürfte aber derart gering ausfallen...
 
Zurück
Oben