Fritzbox 7520 Geräte melden sich ständig ab und an.

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Guten Tag zusammen,
meine Freundin hat jetzt endlich Internet (über 1&1).
Mir ist aufgefallen in den Ereignisanzeige, das sich ständig Ihr Handy, Tablet und Laptop ständig ab und anmeldet.
Von heute Morgen an bis jetzt waren insgesamt 10x ab und angemeldet. Mal im Abstand von 30 Minuten, mal 1 Std und mal kürzer oder länger.
Die Einstellung im Router sind alle auf Standart, hat wer ne Idee woran es liegen könnte?
Firmware ist auf den neusten Stand (7.03)

Ich habe dann mal in meiner Fritzbox 7490 geschaut ob das bei mir auch der Fall ist, aber bei mir passiert das nicht 1x in 24/ zu mind bei meinem Tablet was immer im Wlan ist.

Liebe Grüße

Flo
 
DFS im 5GHz bei Kanälen über 48 oder Energiesparmodi der Endgeräte.
 
Wie kann man das DFS deaktivieren? Ist doch die Dynamic Frequenzy Selection oder? Bis jetzt hatte ich gesehen hatte sie sich nur im 2,4 Ghz angemeldet. Aber das 5 Ghz soll sie mal testen. Aber wo man das DFS deaktivieren kann, weiß ich gerade nicht.
P.s. Energiesparfunktion ist deaktiviert auf allen Endgeräten.

(P.s.s. ahh gerade gegoggelt, die Kanäle 36 ,40 ,44, 48 nutzen kein DFS) ich ich probiere es mal

Die Frage ist aber immer noch wieso das im 2,4 ghz Netzt so extrem ist. Weil mein altes Tablet läuft auch über 2,4 Ghz

Liebe Grüße und Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
das sich ständig Ihr Handy, Tablet und Laptop ständig ab und anmeldet.
Florian26 schrieb:
Von heute Morgen an bis jetzt waren insgesamt 10x ab und angemeldet.
Und wo genau ist das Problem?
Von "ständig" kann überhaupt keine Rede sein, zumal das alles bewegliche Geräte sind und wahrscheinlich auch nicht permanent laufen.
 
Wenn alles funktioniert, einfach ignorieren. Oft trennt auch das Handy die Verbindung zum Strom sparen, und reaktiviert es sporadisch wieder um einen Sync anzustoßen. ;)
 
DFS ist die Radarerkennung und darf/kann nicht deaktiviert werden.

Deswegen wie bereits folgerichtig vorgeschlagen das 5 GHz Wlannetz fest auf einen Kanal zwischen Kanal 36 und 44 einstellen.

Nur als Beispiel: Ich wohne unmittelbar in der Nähe eines Krankenhauses, jeder ankommende Heli hat mein 5 GHz Netz temporaer deaktiviert und damit alle (mit 5 GHz verbunden) Geraete aus dem WLAN geschubst.

Edit: Hab dein Edit nicht gesehen, bei Samsung ist es eine Kombi aus dem Akkusparmodus und der Wlan Einstellungen, probiere mal die Hoechstleistung (Energiesparmodi) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ok ich werde die ganzen Tipps mal ausprobieren. Also wir waren jetzt 1 std am Telen über Skype und bis jetzt alles easy. Also Ignoriere ich das wohl einfach mal :D
 
Weil beide Geräte eine Aktivität erkannt haben und daher keinen Grund gesehen haben, den Energiesparmodus zu aktivieren ;)
 
Smurfy1982 das mag sein, aber ist dieser auch aktiv, wenn man den deaktiviert hat? Also so ne Art automatischer Sparmodus? :D

LG
 
Energiesparmodus ergibt keinerlei Sinn.
Aber du machst nen ganz einfach Fehler:
Du vergleichst dein Protokoll mit ihrem und lässt absolut ALLES andere außen vor.
Du vergisst:
Die Mikrowelle des Nachbarn.
Den Schnitt und Wohnungsabdeckung.
Die WLANs die sonst noch da sind und vll/wahrscheinlich auf der selben oder nahen Frequenz.
Die unterschiedliche Gerätekonfiguration und -anzahl.
Und noch alle anderen Sachen, die noch Einfluss nehmen können.

Du hast hier keine Kabelverbindung sondern eine Funkverbindung zwischen zig Geräten. Es gibt fast unählige Faktoren und abartig große Datenmengen die (alleine bei Nichtbenutzung) hier anfallen.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass es "unnormal" sein sollte, dass sich die Geräte im Laufe des Tages mal neu verbinden?
Der ganze Thread hier basiert doch weder auf einem Problem, noch hätte er irgend eine Logik, weshalb man hier ansetzen sollte.

Hier ein allseits beliebter Auto-Vergleich:
Die Häufigkeit ist so lächerlich gering, als würde man ein Elektronenmikroskop benutzen um sein Reifenprofil zu messen und diese Abweichung dann als Grundlage für eine verstellt Spur zu werten.
 
Zurück
Oben