Fritzbox 7530 AX und zwei 1200 AX als Access Point im Mesh

zip1989

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe im Keller eine Fritz!Box 7530 AX, seit heute im Erdgeschoss als Access Point ein 1200 AX und im Obergeschoss auch als Access Point ein 1200 AX. Alle drei Geräte befinden sich in einer vertikalen Linie zueinander. Die Fritz!Box ist der Mesh Master. Alle Geräte aus dem Obergeschoss sind mit dem Access Point aus dem Erdgeschoss verbunden. Ich verstehe nicht warum. Das WLAN bzw. die Geschwindigkeiten sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ich habe einen DSL-Anschluss mit 100 Mbit. Vorher hatte ich im Obergeschoss als Access Point ein 1750e und die Fritz!Box im Keller. Die Aufrüstung hat regelrecht nichts gebracht.

Gruß

Die 1200AX laufen als Repeater oder wirklich als APs?

Screenshot von der Mesh-Übersicht der Fritzbox wäre sicherlich hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zip1989, BeezleBug und Engaged
Wenn die nicht als AP sondern als Repeater laufen und schlechten Empfang haben würde es erklären warum die Geräte direkt an die Box gehen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: zip1989
WlanBrücke oder Lanbrücke?

• Gefällt mir
Reaktionen: zip1989 und Engaged
@Pilatesjünger also wenn der wirklich ein LAN Kabel vom Keller ins EG hat, dann kann er sich eigentlich die Repeater sparen., da muss er nur das Kabel vom VDSL Anschluss durchpatchen
Allerdings gibts da immer wieder mal so Telekom Techniker die die alten Geschichte auspacken, dass jeder Meter Kupfer Leitung von der Hauszuführung ins EG zuviel ist.
das mag zwar bei reinen ADSL/2/+ noch so sein, wo VDSL 100 geht ist das dann doch nicht mehr so wild.
Wenn er nicht unbedingt ganz exakt auf die Bandbreite besteht, bzw der Korridor noch gut genug ist ohne Abstriche zu machen beim Sync,
Die nehmen zwar gerne das Geld und kommen zum Quatschen vorbei, setzen aber im EG keine Dose oder bohren auch keine Löcher etc. um dorthin das Kabel zu verlegen.
Ergänzung ()

@Engaged am Ende sind beide mit der Fritz verbunden. Fragt sich nur warum er dann überhaupt im OG nen Repeater bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@zip1989 da hättest im Keller auch gleich eine 7510 nehmen könne, ausser Du hast unten ein Büro und brauchst 5Ghz dort. Wie gesagt wenn möglich platzier die Fritzbox 7530 AX im EG und guck dir mal den VDSL Sync an. Da brauchts u.U. gar keine Repeater

• Gefällt mir
Unbenannt.PNG

Hier ist die Übersicht. Das Pixel 5 ist hat mal den Weg zum 1200 AX im OG geschafft.

Edit: Die Fritzbox ist jetzt im EG.
Unbenannt3.PNG

Die Geschwindigkeit in den Raum von der Fritzbox ist hervorragend und in dem Raum da über gut. Aber in den Räumen daneben (EG und OG) fällt es stark ab. Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal das Wlan an den betroffenen Geräten aus und wieder an, nachdem Du den Raum gewechselt hast.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Wechsel machen die Clients, das Mesh stellt nur die Daten zur Verfügung, zumindest Mobilgeräte sollten das vernünftig machen außer der Hersteller hat mit der Firmware geschlampt.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Schalte mal das Wlan an den betroffenen Geräten aus und wieder an, nachdem Du den Raum gewechselt hast.

Cu
redjack
Auf dem Pixel 5 bekam ich niedrige Qualität angezeigt. Er konnte keine Verbindung herstellen. Erst später ging es. Dann war die Geschwindigkeit noch schlechter.

Engaged schrieb:
Wechsel machen die Clients, das Mesh stellt nur die Daten zur Verfügung, zumindest Mobilgeräte sollten das vernünftig machen außer der Hersteller hat mit der Firmware geschlampt.
Das Mesh besteht nicht mehr. Siehe Post #9.

Edit: Die Fritzbox auf Werkseinstellungen war nicht der volle Erfolg. In der Küche und und Badezimmer bleibt die Geschwindigkeit schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
zip1989 schrieb:
(...) In der Küche und und Badezimmer bleibt die Geschwindigkeit schlecht.
Was genau bedeutet "schlecht"?

Hast Du mal den den Empfangspegel der Geräte an den "schlechten" Orten ermittelt? (Fritzbox Hauptmenue > Heimnetz > Netzwerk > blauer Stift rechts neben den entsprechenden Geräten

Limitieren eventuell die WLAN-Eigenschaften (die Leistungsfähigkeit) der entsprechenden Geräte?

Welche Geschwindigkeiten erwartest Du? (WLAN-Geschwindigkeit brutto/netto)

• Gefällt mir
Schlecht heißt, die WLAN-Verbindung bricht ab und wechselt auf das Mobilfunknetz oder es gibt nur 1 bis 10 Mbit im Download. Sobald er wieder eine Verbindung hat oder ich das WLAN an und aus mache, dann ist seit dem Zurücksetzen der Fritz!Box die Geschwindigkeit besser. Heißt im Download 40 Mbit in der Küche und 50 Mbit im Badezimmer. Es geht mir primär um das Smartphone, weil ich mich damit gerne beim Telefonieren durch das Reihenhaus bewege. Eigentlich nutze ich nur das Mobilfunknetz, aber ich war von Vodafone zu O2 gewechselt. Auf der einen Haushälfte (Eingangsbereich, Essecke und Küche) kann ich nicht mal telefonieren und bin auf WLAN angewiesen. Die Küche und Badezimmer liegen übereinander und sind am weitesten entfernt von der Fritz!Box. Die Treppe zum Obergeschoss in der Mitte des Reihenhauses wird auch eine Rolle spielen.

Das Hochholen der Fritz!Box ins Erdgeschoss und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat viel geholfen. Nur der letzte Feinschliff fehlt noch.

Wenn die WLAN-Verbindung regelmäßig abbricht, dann fehlt m. E mehr als nur der letzte Feinschliff.

Du hast mit der Fritzbox ein gutes Werkzeug die aktuelle Situation auszuleuchten (siehe #13).

Um eine gewisse Stabilität und Geschwindigkeit zuverlässig zu gewährleisten, ist ein entsprechender Mindestempfangspegel an allen Stellen anzustreben.

• Gefällt mir
zip1989 schrieb:
Schlecht heißt, die WLAN-Verbindung bricht ab und wechselt auf das Mobilfunknetz oder es gibt nur 1 bis 10 Mbit im Download. Sobald er wieder eine Verbindung hat oder ich das WLAN an und aus mache, dann ist seit dem Zurücksetzen der Fritz!Box die Geschwindigkeit besser. Heißt im Download 40 Mbit in der Küche und 50 Mbit im Badezimmer. Es geht mir primär um das Smartphone, weil ich mich damit gerne beim Telefonieren durch das Reihenhaus bewege.
Installiere die Fritz wlan App und Schau wie viel dBm Empfang du hast, Empfang sollte immer besser als -70 dBm sein und vorzugsweise im 5GHz.

• Gefällt mir
Unter beiden Möglichkeiten kann ich sehen, dass nach dem Betreten von der Küche und Badezimmer von 5 GHz zu 2,4 GHz gewechselt wird. Scheinbar nicht reibungslos, was es doch sollte?

Ein ganz kurzer Cut beim Wechsel ist nicht vermeidbar, dann hoff mal dass wenigstens 2,4 GHz genug Empfangs Pegel hat.
Solltest du im WIFI 4 anstatt WiFi 6 sein bei 2,4 GHz würde es erklären warum der Durchsatz auch bei "guten" Empfang nicht mehr so prickelnd ist. 😅

• Gefällt mir
Für ein reibungsloses Band Steering müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein...
1659185430084.png

avm

• Gefällt mir
Ich nutze kein Mesh. Nur noch die 7530 AX. Daher wundert es mich halt, dass der Wechsel von 5 GHz zu 2,4 GHz beim Google Pixel 5 ein Verbindungsabbruch hervorrufen kann. Das ist normal oder nur im Mesh?

Zurück
Oben