fritzbox 7530ax Fehler

um 05:07 gabs einen kurzen resync...

kann sich jmd mein spektrum anschauen?
 

Anhänge

  • asdasdasd.jpg
    asdasdasd.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 54
  • fritzbox_neu8.jpg
    fritzbox_neu8.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 61
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 56
sTyLzYo schrieb:
hast du die Ansicht auf "Erweitert" gestellt?

erst dann hat man kompletten Zugriff auf alle Funktionen
Seit FritzOS 7.50 gibts kein „Erweitert“ mehr.
 
Ich frag mich halt was assia da macht?? scheinbar war das ein wartungsarbeitungs resync.. aber angepasst hat er die geschwindigkeit nicht wirklich, obwohl es da steht ?O.o
 
In den ersten Sekunden nach dem Sync ist manchmal die Datenrate noch zu niedrig, da die Leitungskapazität nicht ganz ausreicht. Da kommt es vor, dass der Downstream noch etwas nach oben korrigiert wird.

Bei dir wird vermutlich wie bei mir die nahtlose Ratenadaption im Downstream aktiv sein, die sorgt für diese Meldung, ist normal.
 
Luftgucker schrieb:
Ein Feature was die Leitung schlechter macht als sie sein müsste macht halt heutzutage eh keinen Sinn mehr. DLM regelt das. :)
Das ist falsch. Hatte mal eine Weile lang (bis hier VDSL ausgebaut wurde) eine 100mbit Leitung die selten, aber immer mal wieder verbindungsabbrüche hatte.

Eine Stufe runter gestellt, 3mbit "eingebüßt" und nie wieder was gehabt.
 
Dortmunderjungx schrieb:
kann sich jmd mein spektrum anschauen?
Sieht ok aus. Deine paar Fehler auf dem Screenshot davor sind unbedenklich.
Deine Störabstandsmarge ist auch noch ausreichend.
Dortmunderjungx schrieb:
Ich frag mich halt was assia da macht??
ASSIA optimiert noch viele andere Parameter außer der DSLAM Max Rate. Z.B. Sendeleistung, Trägerbelegung, usw. Viele davon sieht man als Endkunde nicht. Die Reduzierung des Datenrate ist eigentlich die letzte Massnahme, wenn nichts anderes mehr hilft.
 
redjack1000 schrieb:
Welche Fehlermeldung meinst du?
Auf wen bezieht sich Deine Frage?
Der TE hatte einen Screenshot mit der Anzahl der Übertragungsfehler gepostet und das mit „Fehlermeldung“ betitelt. Ich habe angenommen er meinte die Übertragungsfehler und nicht die übliche Bedeutung dieses Wortes.
 
Ich hatte mich heute Nacht einfach gewundert warum um 05:07 die Sync weg war, bis ich dann durch googlen erfahren habe dass wenn man z.b mal Störungen auf der Leitung hatte es zu regelmäßigen "wartungsarbeiten" kommt nachts durch assia also dass dieser Syncabbruch eben nicht nur durch eine Störung hervorgerufen wird.

Deswegen auch nochmal die Frage hier wie mein Spektrum ausschaut.

Seit dem letzten Syncrestart durch Assia siehts irgendwie besser aus mit den Fehlern (dtu)

Ich vermute die Meldung mit der Anpassung der datenrate steht in der Fritzbox wohl allgemein immer,wenn assia für einen Resync verantworltich ist bzw da irgendwas "wartet" auch wenn sich eigentlich kaum was geändert hat an den Downloadraten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 48
sTyLzYo schrieb:
korrigierte DTUs konnten durch die Fritzbox wiederhergestellt werden und müssen nicht neu übermittelt werden, das passiert ausschließlich bei unkorrigierten DTUs
Das entspricht der falschen Beschreibung von AVM, die ich meinte. Die passt aber nicht mit der tatsächlichen Funktionsweise von G.INP zusammen, die in ITU-T G.998.4 spezifiziert ist.

Kurz zusammengefasst funktioniert es so: Der Datenstrom wird in kleine Häppchen (DTUs = Data Transmission Units) unterteilt. Fehlerfrei empfangene DTUs werden vom Empfänger bestätigt. Der Sender überträgt nicht bestätigte DTUs in einem gewissen Intervall erneut bis er entweder eine Bestätigung erhält, oder ein Timeout abläuft.

Dabei gibt es zu Diagnosezwecken drei verschiedene Zähler:
  • Erneut übertragene DTUs (rtx-tx): Wird vom Sender jedes mal erhöht, wenn eine DTU erneut übertragen wird. (Dieser Zähler wird im Fritzbox-Webinterface nicht angezeigt)
  • Korrigierte DTUs (rtx-c): Wird vom Empfänger erhöht, wenn eine DTU durch erneute Übertragung korrigiert werden konnte.
  • Unkorrigierte DTUs (rtx-uc): Wird vom Empfänger erhöht, wenn eine DTU bis zum Ablauf des Timeouts nicht fehlerfrei empfangen wurde.
For trouble-shooting and testing of the retransmission functionality, three DTU counters are defined to monitor the retransmissions:
– counter of uncorrected DTU (rtx-uc): this is a counter that is incremented each time a DTU is detected in error and has not been corrected by one or more retransmissions within the delay_max constraint;
– counter of corrected DTU (rtx-c): this is a counter that is incremented each time a DTU has been detected in error and has been successfully corrected by a retransmission;
– counter of retransmitted DTU by the transmitter (rtx-tx): this is a counter that is incremented each time a DTU has been retransmitted by the transmitter. Multiple retransmission of the same DTU is counted as many times as it has been retransmitted.

Also ist klar, dass auch korrigierte DTUs mit einer Reduktion der Datenrate durch erneute Übertragung verbunden sind. Den tatsächlichen Einfluss auf die Datenrate man dann am Parameter MINEFTR ablesen, der den geringsten fehlerfreien Durchsatz angibt (wird bei der Fritzbox als "Min Effektive Datenrate" angezeigt).



Zur Vollständigkeit: Die von AVM an der Stelle fälschlicherweise beschriebene Methode zur Fehlerkorrektur gibt es bei DSL tatsächlich auch (Vorwärtsfehlerkorrektur bzw. Forward Error Correction). Das hat aber mit den DTU-Zählern nichts zu tun, dafür gibt es separate FEC-Zähler. Die werden im Fritzbox-Webinterface aber nun schon seit längerem nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, rezzler und Engaged
Einfach mal fettes Danke @ookee dass du dir die Zeit nimmst dein Fachwissen zu teilen, mega!

Und natürlich auch allen andern!
 
Hey ihr Lieben,

Heute ist mir was komisches aufgefallen, Mittwoch und Heute (donnerstag war nix) hatte ich gegen 00:00 ordentlich viel Fehler. waren gute gut1000 unkorrigierte DTU Fehler. (rest siehe Screens)
Jedoch keinerlei Speedeinbrüche oder merkliche Probleme, Auch keinen Resync. Jemand eine Idee was das sein kann? Irgendein Störer?

Nach ca 5 minuten waren die Fehler weg.
 

Anhänge

  • 1111111.jpg
    1111111.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 48
  • 333333333333.jpg
    333333333333.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 48
  • spekkkkkk.jpg
    spekkkkkk.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben