fritzbox 7530ax Fehler

Nicht ganz. Die Störabstandsmarge resultiert grob gesagt aus der Differenz der Leitungskapazität und der ausgehandelten Datenrate. Also die Störabstandsmarge ist nicht vorher schon da, sondern wird bewusst so groß gewählt, dass die Leitung im Durchschnitt noch stabil sein sollte, aber auch so klein, dass die Leitung möglichst effektiv ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Dortmunderjungx
DLMttH schrieb:
Nicht ganz. Die Störabstandsmarge resultiert grob gesagt aus der Differenz der Leitungskapazität und der ausgehandelten Datenrate.
Jein. Man kann auch seine 6 dB Marge haben, wenn ausgehandelte Datenrate = Leitungskapazität. Weil die Leitungskapazität wird (meines Wissens nach) ja mit dem vom Anbieter vorgegebenen Mindest-SNR berechnet, also eben den 6 dB. Das die Marge steigt, wenn man darunter bleibt ist klar :)
 
Einfach gesagt beim DSL-Sync wird die Datenrate so lange erhöht bis die SNR 7 dB erreicht. Theoretisch würde auch weniger reichen aber sicher ist sicher. Allerdings ist die SNR was dynamisches, jeder Störer zieht die nach unten. Aber ist alles nur graue Mittelwerttheorie was die Router anzeigen, in der Praxis kommt der Störer und der Sync ist trotzdem loss.
 
stimmt es dass 6 DB die grenze ist und es normal ist dass es bei schlechtem wetter zu sync abbrüchen kommen kann?
 
Dortmunderjungx schrieb:
stimmt es dass 6 DB die grenze ist
Zumindest bei Telekom meines Wissens nach. Telekom hatte vor langer Zeit auch mal 9 dB, ist dann aber runter gegangen.
Dortmunderjungx schrieb:
und es normal ist dass es bei schlechtem wetter zu sync abbrüchen kommen kann?
Nein, als normal würd ich das nicht ansehen. Vielleicht, wenn dein Anschluss über lange Strecken Luftkabel (also entlang von Masten/oberirdisch) läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Bei mir gabs bei Gewitter auch immer Sync Abbrüche, lag aber am schlechten (unverdrillt) Kabel von der TAE-Dose zum Router.
 
je niedriger die Störabstandsmarge desto anfälliger ist die Leitung

die Abstandsmarge dient als Puffer gegen Fremdeinwirkungen

unter 6dB sollte man nicht fallen, je nach verbauter Leitung kanns noch gut gehen, aus Erfahrung heraus wirds ab 5dB kritisch, unkorrigierte DTUs / CRC Fehler häufen sich bis hin zum Verlust des DSL Syncs

je häufiger du dann den Sync verlierst desto schneller greift DLM/ASSIA ein und regelt die Leitung soweit runter bis diese wieder stabil läuft

nach und nach werden die Werte wieder angehoben, bis du dann wieder die gleiche Probleme hast

du kannst dem entgegenwirken wenn du in der Störsicherheit die gewünschte Abstandsmarge von ganz rechts um 1-2 Klicks weiter nach links verschiebst

jeder Punkt entspricht +1dB Abstandsmarge, somit kannst du errechnen wann du bei guten 6-7dB bist
 
Naja letzte woche hatte ich noch das 203er profil da hatte ich eine störabstandsmarge von 15... da kamen 180 mbit an. jetzt kommen 258 mbit an und ich hab 6.. gestern war es höllisch mit dem sturm da ging plötzlich die abstandsmarge auf 4... nur fehler... seit 02:00 nachts keinerlei probleme mehr. ich hoffe dass das einfach nicht so haeufig vorkommt sonst muss ich wohl wieder auf 200 mbit runter gehen.. Leider kann ich die störsicherheit nicht ändern bei der 7530 ax :(
 
Keine Sorge das machen die schon für dich, am frühen Morgen wird bei Bedarf die Leitung getrennt und neu eingestellt.
 
hast du die Ansicht auf "Erweitert" gestellt?

erst dann hat man kompletten Zugriff auf alle Funktionen
 
Die 7530 AX hat das einfach nicht, das nervt total :(
 

Anhänge

  • frittzy.jpg
    frittzy.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 58
neuestes OS 7.50 oder höher ist installiert?

ggf mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten
 
alles schon gemacht, die hat es einfach nicht, hab au ch kontakt mit avm gehabt, sie hats von werk aus nciht
 
nein hat sie nicht :D wie gesagt ich hab mit dem hersteller gesprochen der hat den chip dafür nicht
 
Ein Feature was die Leitung schlechter macht als sie sein müsste macht halt heutzutage eh keinen Sinn mehr. DLM regelt das. :)
 
Die erweiterte Ansicht kann man beim aktuellen Fritz!OS generell nicht mehr aktivieren, da sie nun immer aktiv ist.

Edit: In dem Fall regelt das DLM, ja. Aber es soll in Deutschland auch noch andere VDSL-Netzbetreiber als die Telekom geben, und diese verwendet kein DLM. (Größtenteils aber auch kein SVectoring, was am anfälligsten ist).

@Dortmunderjungx kannst ja deine 7530 AX gewinnbringend verkaufen und dir eine 7520 für 20-40€ auf Kleinanzeigen ergattern. Die hat die Einstellungen für die Störsicherheit (wie die normale 7530).
 
Ich hab fehlermeldung, aber erst seitdem die Fritzbox die zwangstrennung hatte. Ist das normal?
davor war heute den ganzen Tag nix.
 

Anhänge

  • fehler_1.jpg
    fehler_1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 52
  • fehler_2.jpg
    fehler_2.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben