Fritzbox 7590 160mhz deaktivieren

waxjee

Lt. Junior Grade
Hey,

seit dem aktuellsten Firmware Update sendet die Fritzbox im 5Ghz WLAN nur noch mit 160mhz und ich habe keine Möglichkeit mehr gefunden das zu deaktivieren. Im Internet habe ich Screenshots gefunden wo das noch möglich war.

Mein Problem ist nämlich, dass ich über das WLAN auf meine Oculus Quest streamen möchte und mein Nachbar hat jetzt auch eine Fritzbox die mir da heftig dazwischen funkt und ich deswegen teilweise üble Netzwerkperformanceprobleme habe (siehe screenshot).

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten dem Nachbarn auszuweichen? Ganz egal was ich einstelle, am Ende überschneiden wir uns dann doch wieder.

1610921891855.png

Hi,

du kannst die Kanäle manuell fest einstellen. Also den Funkkanal nicht automatisch beziehen lassen.
Würde den 5Ghz Kanal 128 mal testen.

Falls du guten Kontakt zum Nachbarn hast, anfragen ob er seinen 5GHz Kanal auf Kanal 52 einstellt.

frag doch einfach deinen nachbarn, ob er nicht fest auf kanal 36 gehen mag. dann habt ihr beide volle geschwindigkeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Smily
@psy187 Sieht dann so aus und überschneidet sich noch genauso wie bei Kanal 100
1610922445189.png

@0x8100 Das ist mir schon fast ein wenig unangenehm, erstens herauszufinden wer es ist und 2. um zugriff auf deren router zu bitten, weil die sich selber nicht auskennen ^^

Das Bild zeigt nur die Belegung der Kanäle, aber nicht die Auslastung. Bei der Überlappung von nur drei Geräten würde es mich sehr wundern, wenn es daran liegt.

Und Kanal 140 ? Hast du dann 1 Überschneidung ?
Ah ok Kanal 140 gib es nicht auszuwählen.

Sehe gerade wenn ich bei mir Kanal 128 nehme , gehts auch nur von Kanal 100 bis 128, also garnicht bis Kanal 140??

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nochmal getestet auf der Quest mit eingestellten Kanal 128.
Ergebnis waren extrem hohe Latenzen und das fremde Netzwerk scheint start gestört zu haben.

1610923169992.png

Dem Auslastungsprofil nach bist nur Du im 5GHz-Bereich aktiv. Dein Problem hat m. E. vermutlich eine andere Ursache (Band Steering, Autokanal, gleiche SSID für 2,4 und 5 GHz,....)

EDIT: Ich habs jetzt mal so einstellt, habe ich die Chance, dass sein Router klug genug ist und von selbst auf Kanal 100 stellt?

1610923614336.png

Binalog schrieb:
Dem Auslastungsprofil nach bist nur Du im 5GHz-Bereich aktiv. Dein Problem hat m. E. vermutlich eine andere Ursache (Band Steering, Autokanal, gleiche SSID für 2,4 und 5 GHz,....)
@Binalog Man sieht doch am Foto, dass es Fremde Funksignale empfängt. SSID ist im 5Ghz anders als im 2,4Ghz und Autokanal ist auch nicht aktiviert.

mfalolfdm schrieb:
laut dem Bild sendet sie mit 5500 MHz
@mfalolfdm Mit 160mhz meine ich natürlich die Kanalbreite

• Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
Einfach mal in so einem speziellen Fall, den hier die meisten sowieso nicht nachvollziehen können, sich direkt mal an AVM zu wenden, bist du noch nicht gekommen?
Ich denke das wäre selbst für die interessant. Und die geben dir vielleicht eine Lösung dazu.

waxjee schrieb:
@Binalog Man sieht doch am Foto, dass es Fremde Funksignale empfängt. SSID ist im 5Ghz anders als im 2,4Ghz und Autokanal ist auch nicht aktiviert.
Klar empfängt die Fritzbox auch "fremde" Signale, z. B. die Deiner VR-Brille, erkennt man am Profil. Für mich sieht es in #7 so aus: grün = Fritzbox > VR-Brille; blau = VR-Brille > Fritzbox.

Dass es beim WLAN zu Überlappungen der Kanäle von mehreren Geräten kommt ist doch Sinn der Sache.

Bei mir funken mit 2,4 GHz 16 fremde Router und mit 5 GHz 4 fremde Router, ohne Probleme.

@Binalog ja ok diese Störsignale sind vielleicht egal wenn ich mir was downloade oder auf Netflix was anschaue aber leider eben nicht wenn ich versuche VR Inhalte von meinem PC auf die Quest zu streamen und es um jede ms Latenz geht.

Ich würde eher die Quest mal anschauen, bei mir harkt die WLAN Verbindung aktuell auch. Vor 2 Monaten war alles klasse, aber seit ich die Quest nach der Weihnachtszeit wieder benutze, ist das Streaming auf die Quast buggy.

Hab die Quest 1 verkauft und mir vor 2 Wochen die Quest 2 geholt.
Womit streamst du und hast du in allen Games Probleme oder nur bei bestimmten?

Zurück
Oben