Fritzbox 7590 A50 nur 72mbits

Nixten

Ensign
Moin

wir haben seit ungefähr einer Woche eine Fritzbox 7590. Wir haben 2 Galaxy s8 und 2 A50 im Netz. Die Galaxy s8 Geräte haben eine maximale Übertragungsrate von 192mbits die A50 geräte nur 72mbits. Kenne ich in dem Gebiet leider garnicht aus ich hoffe das mir hier eine weiter helfen kann

Anhänge

• Screenshot_20200201-074119_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200201-074119_Samsung Internet.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_20200201-074130_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200201-074130_Samsung Internet.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 277
Da wir eine Staubsauger Roboter haben der nur 2,4GHz unterstützt habe aber 5 und 2,4 aktiv
Ergänzung ()

Kann man bei den Streams irgendwas machen oder ist das Geräte abhängig?

Das hängt soweit ich weiß vom Gerät ab.

Haben die zwei Netze die gleiche SSID?
Dann sollten sich die Clients das beste aussuchen bzw. vom Router zugewiesen bekommen.

Das ist Geräteabhängig und in Hardware vorgegeben. Ändern kannst Du da nichts.

kannst du vll beim galaxy das 2,4ghz band ausschalten?

(bei meinen motorola g5s kann ich es nicht, aber bin mit den 5ghz wlan verbunden)

Nutze doch verschiedene WLAN Namen und lass die 5GHz Geräte ins 5GHz only.

Salamimander schrieb:
Nutze doch verschiedene WLAN Namen und lass die 5GHz Geräte ins 5GHz only.
Also das 2,4 und 5Ghz getrennt voneinander laufen lassen ?

Korrekt 😉

Unter "WLAN" -> "Funknetz" kannst du beide Netze (2,4GHz und 5GHz) einschalten. Mit einem Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" aktivierst du die Möglichkeit, beiden Netzen unterschiedliche Namen geben zu können. Es erscheint ein weiteres Eingabefeld, zur Eingabe des Namen des 5GHz-Netzes.

Wie sich was verbindet entscheidet vorrangig das Gerät selbst.
Mal als Beispiel:
6590 als Hauptrouter mit max. 1733 MBit/s 5Ghz und 800 MBit/s 2.4 GHz WLAN Anbindung.
Mein iPhone X nutzt häufig das 5 Ghz Band mit max 866er Verbindung, das Mate 20 Pro
meiner Frau an gleicher Stelle liegend dagegen häufig das 2.4 GHz Band mit max. 600er Anbindung.
Wir nutzen aber das Mesh mit gleichem Namen auf beiden WLAN Netzen

Aber das S8 und A50 sollten im 5 GHz Band einen schnellere Anbindung herstellen können.

Mein iPhone nutzt zB fast immer 2.4GHz im GreenMode und 5GHz nur wenn Leistung benötigt wird

in der fritzbox unter wlan-funkkanal
den haken
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
wegnehmen

Oder du lässt es wie es ist, dann können sich deine Handys bei schlechtem Empfang auch mal im 2,4GHZ Netz einwählen. Wenn du die bei 5GHZ only laufen lässt, wird es nach zwei Wänden auch einmal knapp.

Wofür brauchst du den mehr als 70Mbit/s auf deinen Handys?

SP1D3RM4N schrieb:
Wofür brauchst du den mehr als 70Mbit/s auf deinen Handys?
Wenn man was runterladen will oder so z.b

Dann gerne deine WLAN Config umstellen, neben dem Router könntest du dann vielleicht sogar eine Höhere Downloadrate erreichen. Wenn nicht kann man ja jederzeit wieder zurück bauen. ;)

Ich habe die beiden Netze getrennt klappt soweit alles Danke

Zurück
Oben