Fritzbox 7590 Verbindungsabbrüche

Da ich neulich ähnliche Probleme hatte: Am Ort der Fritz!Box sollte wenn möglich kein anderes Gerät stehen, auch ein anderes Netzteil. Bei mir war es ein TP-Link-Netzwerk-Switch, wenn der im selben Regalfach wie die 7590 AX stand, hatte die ständig DSL-Abbrüche. Auch soll man keine geschirmten LAN-Kabel nehmen, die sollen laut AVM-Support auch Störungen verursachen.

Ich hab daher Kabel gewechselt und den Switch tiefer gestellt, seit dem ist Ruhe.

PS: Ein Servicetechniker der Telekom hatte bei mir auch nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
basty33645 schrieb:
Was mache ich nun mit der Telekom-Rechnung? Er hat mir gestern für diesen Einsatz 25€ berechnet.
Rechnung hast du doch gar keine bekommen sondern nur einen Service-/Montagenachweis (SMN)?
Rechnung kommt erst mit der nächsten Telekom Rechnung.
Was genau wurde auf dem SMN denn berechnet?
Die Prüfung bis zur 1. TAE ist normalerweise kostenlos. Einer weiteren kostenpflichten Prüfung nach der 1. TAE hast du ja nicht zugestimmt oder?
Telekom hilft Team ist auch hier der passende Ansprechpartner.
DarkSoul schrieb:
Bei mir war es ein TP-Link-Netzwerk-Switch, wenn der im selben Regalfach wie die 7590 AX stand, hatte die ständig DSL-Abbrüche.
Wenn die Geräte/Netzteile in Ordnung sind, darf das alles neben der Fritzbox stehen.
Das Netzteil von deinem TP Link wird über kurz oder lang defekt sein. Im schlimmsten Fall fackelt es noch ab.
Besorg am besten gleich schon mal passenden Ersatz und tausch es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Telekom hilft, eifelman85 und eine weitere Person
basty33645 schrieb:
die TAE Dose und den Verteiler im Keller. Oberhalb von der TAE ein Wackelkontakt bzw. Drahtbruch.
Hast Du das jetzt selbst beheben können oder besteht der Fehler immer noch? (Ist nur eine Frage aus Neugierde, mich würde ja interessieren ob die dann mit den vollen 100/40 synct wenn der Fehler behoben wurde)
 
Hallo @basty33645,

wir haben ja schon ein Kontaktformular von dir zur Frage der Technikerkosten. Ich melde mich da gleich bei dir.

Wie @blastinMot bereits schreibt, ist es bisher nur der Service- und Montagenachweis und keine Rechnung und die Gründe, warum dir der Außendienst-Einsatz nicht berechnet werden darf, wurden auch bereits genannt. Mehr gleich per E-Mail.

Es grüßt Wiebke S.
 
blastinMot schrieb:
Wenn die Geräte/Netzteile in Ordnung sind, darf das alles neben der Fritzbox stehen.
Das Netzteil von deinem TP Link wird über kurz oder lang defekt sein.
Nein, die waren 2 "Etagen" tiefer in einer Mehrfachsteckdose. Unabhängig davon sind das alles moderne Schaltnetzteile, die bringen immer Störungen mit sich und die DSL-Leitung, die in die Fritz!Box geht ist nun mal ein hochfrequentes Signal, das störanfällig ist. Aus diesem Grund soll man übrigens auch nicht im selben Kabelkanal Strom und LAN verlegen.

Fun fact: Bei der AX gibt es nur noch die oberste Störsicherheitseinstellung, vor allem die rot markierte wäre in solchen Fällen von Vorteil. Das ist auch der Grund, warum ich erst davon ausgegangen bin, dass die AX defekt ist, da die Non-AX weniger Probleme mit der DSL-Verbindung hatte, aber dennoch nicht dauerhaft stabil lief.

1689923856960.png

PS: Die 7590 Non-AX steht nun an dieser Stelle und läuft absolut ohne DSL-Fehelr und auch mit "maximaler Performance" und das nun schon seit Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hatte seit Anfang des Jahres ein ähnliches Problem mit meiner 7590. Auch bei mir gab es von einem Tag auf den anderen pötzlich immer Verbindungsabbrüche. Ich wohne sehr weit weg vom Verteilerkasten, weshalb ich sowieso eine sehr empfindliche Leitung habe, aber seit Januar kamen dann wirklich tagtäglich Ausfälle dazu und nicht nur alle paar Wochen mal einer, wie die ganzen Jahre zuvor. Ich habe mir deshalb von einem Kollegen eine 7590AX ausgeliehen, aber auch die konnte das Problem nicht lösen.
Ich habe mich dann etwas eingelesen und rausgefunden, dass die 7590 und die 7590AX abgesehen vom AX-Standard was Modem und CPU angehen, wohl sehr ähnlich ausgestattet sind.

Die 7530AX hingegen bietet ein anderes Modem und eine andere CPU. Ich habe mir deshalb eine 7530AX besorgt und was soll ich sagen; seitdem ich die angeschlossen habe, habe ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt, außerdem synct die 7530AX mit fast 10 Mbit/s mehr als die 7590 (AX).

Das Modem der 7530AX funktioniert zumindest an meinem Anschluss um Welten besser, als dass das in den 7590iger-Modellen verbaut ist. Vielleicht kann das bei dir ja ein ähnliches Problem sein.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Hast Du das jetzt selbst beheben können oder besteht der Fehler immer noch? (Ist nur eine Frage aus Neugierde, mich würde ja interessieren ob die dann mit den vollen 100/40 synct wenn der Fehler behoben wurde)
Du hast recht. Hab gestern den Speedtest gemacht. Ich komme aber nur auf 56/21. Das ist ja auch ganz schön schwach bzw. ne Verarschung. Bezahle 100/40 und krieg nur hälfe davon.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-21-18-41-17-36_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-07-21-18-41-17-36_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 61
Deine Leitung wird derzeit noch aufgrund der vormals hohen Fehlerzahlen durch DLM/Assia gedrosselt. Lass das Zeug mal jetzt so ein paar Wochen stehen, dann ist die Leitung auch wieder nahezu voll nutzbar. Du hattest ja eine Leitungskapazität von 99/44 Mbit/s in deinem Screenshot. Nur nutzen darfst du sie aufgrund der starken Drosselung derzeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Bitteschön.
 

Anhänge

  • 3(1).png
    3(1).png
    94,1 KB · Aufrufe: 103
  • 1.png
    1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 100
  • 2(1).png
    2(1).png
    13,6 KB · Aufrufe: 103
Das Spektrum ist immer noch nicht optimal, aber dafür sieht die Leitungskapazität schon gut aus für Vectoring 17a. Wie schon erwähnt wurde, muss sich das erst wieder einpendeln, dann sollte es sukzessive mehr werden.

+ die geschätzte Leitungslänge hat sich auch verringert.

An die Experten:

Kann es aber jetzt sein, dass die Leitung asynchron ist, da eine der Adern jetzt kürzer ist als die andere?
 
Cap.T schrieb:
Ich habe mich dann etwas eingelesen und rausgefunden, dass die 7590 und die 7590AX abgesehen vom AX-Standard was Modem und CPU angehen, wohl sehr ähnlich ausgestattet sind.
Die haben komplett verschiedene Modems, das von der 7590 ist mit das beste welches es am Markt gibt, wenn nicht sogar das allerbeste.
 
Ich bin kein Nachrichtentechniker, aber die Wellenlänge in Kabeln bertägt bei 17 MHz über 14 m...
1690004749147.png

Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass ein paar Zentimeter Unterschied in der Adernlänge beim frequenzmodellierten VDSL-Signal ein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Die Screenshots vom Spektrum sehen nicht gut aus. Nach der Reparatur des Kabels hat es ja mit Sicherheit einen Resync gegeben. Man sieht an der "Min" Linie einen deutlichen Einbruch des SNR um deutlich über 10 dB übers ganze Spektrum, und das muss nach dem Resync passiert sein, denn da wird alles auf Standard gesetzt. Im Moment des Screenshots ist die Leitung in Ordnung, aber zwischendurch war sie deutlich schlechter. So wird sich die Kapazität nicht erhöhen, und wenn, dann ist es nicht stabil.
 
Ich würde jetzt erstmal abwarten und keine weiteren Eingriffe/Maßnahmen durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
basty33645 schrieb:
Das ist ja auch ganz schön schwach bzw. ne Verarschung. Bezahle 100/40 und krieg nur hälfe davon.
Die Ursache wurde dir ja schon dafür technisch erklärt, u. in der Leistungsbeschreibung MagentaZuhause steht der Bereich für VDSL 100 von mind. 54 MBit im DL u. mind. 20 MBit im UL!
Was passt dazu bei dir eigentlich nicht? Vllt. mal ab u. zu Vertragsbedingungen lesen u. nicht nur Wünsche an max. Zahlen festmachen.
Wobei die BNA zum neuen TKG auch wieder Regeln erarbeitet hat, um solche Fälle wie deinen zu regeln, wenn das dauerhaft schlecht bleiben sollte, u. vorher besser war.
 
Zurück
Oben