Fritzbox 7590 Verbindungsabbrüche

basty33645

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

seit ca. 1,5 Jahren verwende ich eine Fritzbox 7590. Bisher gab es überhaupt keine Probleme. Vor ein paar Wochen gab es immer wieder Wlan abbrüche. Telekom war da, aber der Techniker meinte, dass er keinen Fehler finden konnte.
In den letzten Tag war es schon extrem. Hab mir dann einen neuen Router Fritzbox 7590 AX gekauft. Aber das Problem besteht immer noch. Immer wieder wirft es mich raus. Hin und wieder startet er neu.
Heute war ein Techniker der Telekom da. Er meinte, dass es am Netzteil liegt, weil die Fritzboxen alle die gleichen Probleme haben.
Kann es mir aber nicht vorstellen. Hab sogar eine neue Box gekauft und es sind immer noch die gleichen Probleme.
Ich bin ratlos.
 
Meinst du wirklich WLAN Probleme oder Probleme mit der Leitung an sich?
 
Blinkt bei Verbindungsverlust eine LED der Fritzbox?
Wie lange dauern die Verbindungsabbrüche jeweils?
 
Wenn auch die neue Box neustartet, dann versuch es zunächst mal an einer anderen Steckdose.
Mit dem Netzteil hat der Techniker Recht, es hat 2.5A und mit einem 3A läuft es stabiler. Hatte auch Probleme und mit dem NT von einem anderen Router, mit 3A (von der Digitalisierungsbox Basic, mein Reserverouter) ging es besser. Aber die zirpenden Geräusche in der Fritzbox 7590 sind geblieben (ist ein Serienfehler).

Ich würde auch die Anschlüsse und die Dose überprüfen.
 
Frage in die Runde:
Falls ich mich nicht täusche, so gibt es doch eine Einstellung um die Verbindungsleistung von 1GB auf 100MB(?) zu reduzieren. War dann nicht auch der Stromverbrauch geringer? Und falls ja, würde dann vielleicht das 2,5A-Netzteil besser funktionieren, bzw. verlässlicher?
 
Espero schrieb:
Frage in die Runde:
Falls ich mich nicht täusche, so gibt es doch eine Einstellung um die Verbindungsleistung von 1GB auf 100MB(?) zu reduzieren. War dann nicht auch der Stromverbrauch geringer? Und falls ja, würde dann vielleicht das 2,5A-Netzteil besser funktionieren?
Das wird darauf nicht allzuviel Einfluss nehmen
 
Hm, ok. Wäre vielleicht mal interessant wieviel Strom in beiden verschiedenen Einstellungen gezogen wird.
 
Ich werfe auch mal DLAN, bzw. Powerline bei Dir oder den Nachbarn im Raum... Netzteil halte ich für komisch, wenn selbst die neue FB davon betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Manchmal startet die Box neu und somit ist Wlan auch weg und manchmal ist Wlan da aber kein Internet.
Blinken tut die Power DSL leuchte.
Verbindungsabbrüche sind immer so ca. 3 min.
Die alte Box lief doch 1,5 Jahre sehr gut. Nun gibt es derartige Probleme.
 
Poste mal Bilder von den DSL Informationen und das Spektrum aus der Fritz Box.

Das hier als Beispiel von meiner Box:
Screenshot_20230719_194554_Firefox.jpg

Screenshot_20230719_194603_Firefox.jpg

Bitte beim Spektrum mit Minimum-Maximum anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Blinkt die Power/DSL- Leuchte dann immer zweifach kurz?
Ergänzung ()

Hast du O2-DSL?
 
basty33645 schrieb:
Manchmal startet die Box neu und somit ist Wlan auch weg und manchmal ist Wlan da aber kein Internet.
Blinken tut die Power DSL leuchte.
Verbindungsabbrüche sind immer so ca. 3 min.
Die alte Box lief doch 1,5 Jahre sehr gut. Nun gibt es derartige Probleme.

Okay das sind schonmal mehr und bessere Infos als bei deinem Eröffnungspost ganz oben.
Erst einmal musst du für dich selbst verstehen dass Wlan-Probleme nichts mit der Leitung zu tun haben und du auch ganz andere Probleme hast wenn das Problem nicht nur ein "wlan geht nicht" ist, sondern ein "mein Router startet neu."

Da du schon zwei unterschiedliche Router getestet hast ist theoretisch ausschließbar dass das Problem an den Geräten liegt.

So ein Gerät startet nicht aus Laune oder Langeweile neu, sondern weil irgendwas nicht stimmt. Entweder hast du ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil auch ausgetauscht , oder das alte weiterverwendet ? ) oder du kriegst über irgendein Kabel entweder ein störendes Signal oder zu wenig/zu viel Saft auf den Router.

Falls du einen Splitter hast (und ja, die sind auch heute noch im Einsatz): Lass dir den mal kostenlos von der Telekom austauschen, kann man sich auch bei einem T-Shop abholen wenn einer auf Lager ist (vorher anfragen!) Falls du keinen Splitter hast dann einfach auch dabei belassen.

Kannst du mal ne andere Steckdose ausprobieren und den Router anschließen?
Jetzt liegts halt an dir zu beweisen dass der Fehler nicht auf deiner Seite liegt.
Heißt: Geräte, Netzteile, Zu- und Ableitungen testen.


EDIT: Screenshots im nachfolgenden Post zeigen scheinbar ein DSL-Abbruch bzw. Sync- Verlust.
anonymous0815 leistet hier schon gute Unterstützung, daher halt ich mich zurück. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang der Bericht von der Fritzbox
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    264,8 KB · Aufrufe: 140
  • 4.png
    4.png
    170,5 KB · Aufrufe: 145
  • 3.png
    3.png
    55,7 KB · Aufrufe: 146
Wie empfindlich sind Netzteile eigentlich gegenüber Gewitter? Und falls durch Gewitter geschädigt, dann Totalausfall, oder ist auch so eine Erscheinung wie in diesem Thread denkbar?
 
Im Anhang die Verbindungseigenschaften
 

Anhänge

  • 11 (2).jpg
    11 (2).jpg
    383 KB · Aufrufe: 114
  • 33 (2).jpg
    33 (2).jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 115
  • 22 (2).jpg
    22 (2).jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Aus dem Log liest man schon mal, dass der Funkkanal des 5GHz WLANs geändert wurde, weil RADAR-Aktivität erkannt wurde, dass kann zu WLAN-Abbrüchen führen. Weiterhin ist die DSL-Synchronisationsrate schlecht. Mal 40 MBit/s Down und mal 66 MBit/s Down... ich vermute mal regulär 100/40? Da stört definitiv etwas die Leitung und es muss nicht das Netzteil sein.
Ergänzung ()

basty33645 schrieb:
Im Anhang die Verbindungseigenschaften
Bitte auch noch das Spektrum mit Min-Max-Werten und bitte im Browser mit der Desktopansicht aufgenommen oder zumindest Querformat.
 
Im Anhang der Fehlerzähler
Ergänzung ()

und Spektrum
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
ich vermute mal regulär 100/40?
genau
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-19-19-52-48-12_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-07-19-19-52-48-12_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_2023-07-19-19-52-40-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-07-19-19-52-40-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    347 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2023-07-19-19-53-39-09_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-07-19-19-53-39-09_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
bitteschön
 

Anhänge

  • IMG20230719200823.jpg
    IMG20230719200823.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und _anonymous0815_
Zurück
Oben