Fritzbox 7590 Verbindungsaussetzer & geringe Funkreichweite

Hammerjunk schrieb:
Ich muss ganz doof Fragen - hast du die Sendeleistung deiner Fritzbox schon mal auf Maximum gestellt?

Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> "Maximale Sendeleistung"

Ja, ist schon auf 100% gesetzt
 
Letqua schrieb:
Bei mir wird das bild unter funknetze in meiner FritzOS nicht angezeigt.
dann würde ich mal ein komplett-werksresett der fritzbox machen, danach die firmware nochmals drüber.. auf avm gibt es eine anleitung..
 
Ich habe jetzt den 5ghz frequenzband ausgeschaltet. Funkreichweite bzw. schwacher wlan empfang bleiben gleich.
 
umplatzieren der geräte wäre noch die letzte alternative...

oder teste doch mal die fritzbox in einer anderen wohnung (ohne internet) mit gleichem händy/tablet/lappi, z.b. beim kollegen, verwandter und stelle in ungefähr dieselbe reichweite ein (gleich viele wände, abstand derselbe usw..) ist das wlan gleich schlecht, ist wohl die fritzbox defekt. ist es um welten besser, ist deine wohnsituation wlan-untauglich.
 
Ich habe schon erwähnt das ich mit meiner alten fritzbox die 3 externe antennen hatte einen sehr guten empfang hatte. Die Fritzbox 7590 habe ich genau an der selben Stelle platziert.

Das heißt also das die Fritzbox 7590 gegenüber einer Fritzbox 72XX einen schlechteren wlan empfang hat und eine geringere reichweite aufweist?
 
nicht unbedingt. nun sind die antennen intern (die zwei nubsis am gehäuse) und können am selben standort wie deine fritz die drei externe antenne hatte, das wlan schlechter ausstrahlen...
deshalb kann ein schieben der neuen box um 10cm in die mitte des raumes schon wunder vollbringen.
 
^^ oder die Box mal Hochkant stellen ?
vielleicht strahlen die eingebauten Antennen bei der Neuen anders ab als bei
der Alten Box war ?

Letqua schrieb:
Ich habe schon erwähnt das ich mit meiner alten fritzbox die 3 externe antennen hatte einen sehr guten empfang hatte. Die Fritzbox 7590 habe ich genau an der selben Stelle platziert.

Das heißt also das die Fritzbox 7590 gegenüber einer Fritzbox 72XX einen schlechteren wlan empfang hat und eine geringere reichweite aufweist?

kann vielleicht auch am Chanel liegen das die Neue auf einem ungünstigen stark belasteten Chanel funkt und das Wlan der Nachbarn zu stark bei dir da rein kommt zu starken
Überlagerungen dadurch kommt ?
lad dir mal ein Wlan App für Smartphon runter schau mal nach auf welchen Chanel
deine Fritzbox senden merk dir den Chanel ,
schalte die Firtzox aus oder deaktiviere mal Wlan
und schau noch mal welche Chanels stark genutzt werden,
die Fritzbox hat zwar selber auch so ein Menü wo man die Belegung der Chanels sehen kann
nur ist das mit so einem Wlan App übersichtlicher zeigt mehr an.

ggf. bei deiner Firtzbox Wlan Chanel Auto ausschalten einen besseren Chanel fest einstellen der freier weniger belegt ist,
vielleicht ist das die Ursache des Problems ?

Als ich meine Fritzbox anders Modell Neu hatte (vor ca. 3 Wochen) stand Wlan Auf Auto Chanel und die sendete auf Chanel 1 genau auf diesem ist hier viel betrieb, hatte dann auch auf manuell auf einen weniger belasteten Chanel gestellt wo bereits schon mein LTE Wifi Router drauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben