Fritzbox 7590AX + 450E Repeater

Mimir

Commander
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2.563
Hi, ich habe hier eine vermutlich relativ ungewöhnliche Kombination aus einer Fritzbox 7590AX und einem alten Repeater 450E.

Das sieht wie folgt aus:
1692887661429.png




Wer genau hinschaut wird hier schon erkennen, dass ich das WLAN der Fritzbox in 2,4 und 5 GHz aufgeteilt habe. Das ist leider zwingend notwendig, weil sonst manche meiner Geräte beim Band Steering kurz die Verbindung verlieren, zwei Geräte verlieren sogar sporadisch komplett die Verbindung.

Das heißt Dual Band Repeating wird mit der Config eh nicht möglich sein.

Zum Repeater (Unterstützt nur 2,4 GHz IEEE 802.11n): Natürlich nutze ich den nicht, um die Reichweite erhöhen. Er dient als WLAN Brücke für die Heizung im Keller auf die per Weboberfläche zugegriffen werden kann.. Die Heizung ist per LAN an den Repeater angeschlossen. Kurz gesagt. Der Repeater soll nur die Heizung ins Wlan bringen. Mehr nicht.


Meine Frage hierzu:

Hat der Repeater in der Konstellation negativen Einfluss auf die Bandbreiten der restlichen Geräte, die direkt mit der Fritzbox verbunden sind?
Letztendlich funkt der Repeater ja im selben Netz und teilt sich in irgend einer Form die Bandbreite mit dem Router. Das Problem ist nur, dass der Repeater im Keller aufgrund der Entfernung als Mesh Repeater natürlich nutzlos ist und sich richtigerweise auch kaum ein Gerät mit ihm verbindet. Das ist gut so, ich will ja auch gar nicht, dass sich Geräte mit dem Repeater verbinden, er dient ja nur als WLAN Brücke für die Heizung. Nur befürchte ich, dass der Repeater eben trotzdem Bandbreite für sich genehmigt, weil er eben versucht ein Repeater zu sein...

Es stellt sich daher die Frage, ob es sinnvoll wäre, den Repeater zu tauschen. Nur bin ich mir unsicher, ob das überhaupt was bringen kann. Klar, ein neues Gerät würde dann WIFI6 im 2,4 GHz Band nutzen können, um sich mit dem Router zu verbinden. Damit wäre MU-MIMO usw. möglich. Nur hab ich wie gesagt keine Ahnung, ob das dann Vorteile für die anderen Geräte im Netz hätte. Denn bei diesen Geräten ist von WIFI4 bis WIFI6 alles dabei.


Also nochmal: Hätte es irgend einen Vorteil, den Repeater gegen einen Moderneren mit WiFI6 zu tauschen?
Falls sich das positiv auf die Bandbreiten auswirken würde, würde ich das in Betracht ziehen. Falls nicht spare ich mir das Geld lieber, vor allem wäre es Perlen vor die Säue, einen modernen WLAN Repeater mit WiFi6 dann als simple Bridge zu missbrauchen, nur damit die Heizung eine Internetverbindung bekommt. Der alte 450E den ich noch rumliegen hatte, hat sich dafür eben angeboten. Allerdings will ich negative Auswirkungen auf das restliche netz so gut es geht vermeiden. (falls es die überhaupt gibt - es hieß mal, Repeater halbieren die bandbreite)

Jemand ne Meinung dazu?
 
Das alte Schätzchen halbiert die Bandbreite zu einem Client, der sich bei dem Repeater per WLAN angemeldet hat.
WLAN-Clients, die bei der 7590 angemeldet sind, sind davon nicht betroffen.
Die Heizung auch nicht, da sie per LAN am Repeater hängt.

Spar das Geld, alles gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und duAffentier
Nachteile würden nur entstehen, wenn sich clients mit dem Repeater verbinden.
Kann man im Repeater-Betrieb die Sendeleistung verringern? So könnest man das auf den Raum beschränken.
 
Lässt sich beim 450E nicht die WLAN-Sendeleistung reduzieren? Bei meinem auch recht alten 540E ist das so.
Funktioniert bei mir gut.
 
@duAffentier

Nein keine Probleme.

Aber da ich gerne die bestmögliche Bandbreite für alle Geräte erreichen möchte wäre es interessant zu wissen, ob der uralte Repeater hier irgend einen Einfluss hat.

Wäre halt Mist, wenn ich mir nur deswegen den Durchsatz versaue. Gerade bei älteren WIFI4 Geräten, ist der Durchsatz ja allgemein eh nicht so toll. Da will ich zusätzliche Störfaktoren eben ausschließen.


Benutzer_nr1958 schrieb:
Das alte Schätzchen halbiert die Bandbreite zu einem Client, der sich bei dem Repeater per WLAN angemeldet hat.
WLAN-Clients, die bei der 7590 angemeldet sind, sind davon nicht betroffen.
Die Heizung auch nicht, da sie per LAN am Repeater hängt.

Spar das Geld, alles gut so.

Danke dir, genau das war für mich unklar.


hildefeuer schrieb:
Nachteile würden nur entstehen, wenn sich clients mit dem Repeater verbinden.
Kann man im Repeater-Betrieb die Sendeleistung verringern? So könnest man das auf den Raum beschränken.

In der Tat könnte ich die Sendeleistung verringern. Allerdings bricht die an der FritzBox angezeigte Bandbreite öfter mal auch auf nur 50 Mbit/s ein. Ich denke, dass wie Benutzer_nr1958 schon gesagt hat, dann ggf. die Verbindung abbricht oder einfach nicht mehr stabil ist.

Ich könnte es natürlich testen, aber wenn ich die Aussage richtig verstanden habe, sollte es so oder so dann keine negativen Auswirken haben. Vor allem, weil sich meine Geräte ja zum Glück eh nicht mit dem Repeater verbinden wollen.



Aber gut, ich denke damit sind tatsächlich meine Fragen schon hinreichend beantwortet. Falls jemand ne andere Meinung hat oder das gesagte bestätigen oder ergänzen will dann gerne posten.

Danke euch :daumen:
 
Mimir schrieb:
@duAffentier

Nein keine Probleme.

Aber da ich gerne die bestmögliche Bandbreite für alle Geräte erreichen möchte wäre es interessant zu wissen, ob der uralte Repeater hier irgend einen Einfluss hat.

:daumen:
Ok, verständlich.
Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Denn das würdest du als erstes an den Geräten merken, wenn die "Streams" ruckeln etc. oder Anwendungen nicht korrekt funktionieren.
Ich sag mal so "Geht" oder "Geht nicht" bei solchen einfachen Dingen. Dann Happy sein einfach.
 
Ja richtig. Der Durchsatz ist vor allem mit WIFI6 Clients selbst im 2,4 GHz Band extrem gut. Bin sehr zufrieden mit dem Teil (und ja ich weiß, es gibt bessere Router die mehr Durchsatz schaffen)

Aber man will ja trotzdem nicht aus Unwissenheit Bandbreite verschenken, wenn es sich auch vermeiden ließe.
 
Naja, verschenken tust du natürlich Bandbreite weil du wlan nutzt.
ob du wegen dem repeater Nachteile hast, bei einer ssid Trennung eher nein.
 
Zurück
Oben