• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox 7590ax mit AccessPoint eines anderen Hersteller und was ist eigentlich Mesh?

kleineridefix

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
67
Ich habe eine Fritzbox 7590ax mit einem Fritz Repeater 1200ax den ich als Access Point einsetze und bin mit der Kombination relativ zufrieden.

Nun möchte ich aber lieber einen Access Point an der Wand haben. Der Fritz 1200ax Access Point steckt hinter dem Schreibtisch am Boden in einer Stedosenleiste mit diversen Netzteilen und 220 Volt Kabeln hinter dem Schreibtisch. So optimal ist das nicht.

Ich habe mir überlegt diesen Access Point von Zyxel zu kaufen und den mit der Fritzbox 7590ax zu betreiben?

Wird das gut im MeshSystem funktionieren wenn das WLAN Netz der Fritzbox 7590ax und der Zyxel Access Point die gleiche SSID verwenden?


Was genau bedeutet eigentlich Mesh im WLAN? Für mich war es immer ein Mesh System wenn die WLAN Geräte schon die gleiche SSID verwenden. AVM/Fritz scheint den Begriff Mesh noch einmal etwas anders zu definieren.

Oder würdet ihr lieber einen Fritz Repeater als Access Point empfehlen?
Ich hätte mir eigentlich gerne den neuen Fritz Repeater/Access Point 1610 gekauft, aber in einem Youtube Test hat der Fritz Repeater 1610 ein sehr schwaches WLAN Signal. Wesentlich schwächer als das WLAN Signal vom Fritz Repeater 1200ax.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleineridefix schrieb:
Wird gut im MeshSystem funktionieren
nein

kleineridefix schrieb:
AVM/Fritz scheint den Begriff Mesh noch einmal etwas anders zu definieren.
leider richtig

Mesh im Netzwerkbereich ist urspruenglich ein Routing-Konzept. In einem Mesh-Netz gibt es mehrere Geraete, die Daten über mehrere Funk-/Kabel Verbindungen weiterleiten können. Jeder Knoten kann dabei (je nach Design) als Router fungieren: Er empfängt Pakete, entscheidet anhand einer Routing-Logik (Metriken wie Link-Qualität, Hop-Count, Latenz) über den nächsten Hop und leitet weiter. Ziel ist Redundanz (Ausfallsicherheit) und flexible Pfadwahl (Self-healing). Wenn beispielsweise ein Uplink weg bricht, geht es unterbrechungsfrei einen anderen Weg

WLAN-Mesh Produke (wie man sie im Handel kauft sind dagegen Produkte/Implementierungen, die Mesh-Prinzipien für ein Heim-/Office-WLAN nutzbar machen. Dabei kocht jeder Hersteller seine eigene SUppe und das allermeiste ist nicht mit einander kompatibel
Das beinhaltet idr:
mehrere Access Points (APs) unter einer SSID,
Roaming-Steuerung (damit Endgeräte besser zwischen APs wechseln),
Backhaul (Funk oder Ethernet) zwischen den APs,
zentrale/koordinierte Verwaltung (Controller/Cloud/App (zum beispiel deine Fritzbox)).



Wlan mesh ist "koordinierter" und flexibler als einfach nur repeater zu nutzen.
Fuer Mesh, solltest du bei AVM bleiben. Wenn du einfach nur einen repeater willst, passt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix und cbtaste420
Ob Zyxel oder sonst was: mit Luft und Liebe läuft der auch nicht. Also brauchst du auch dafür eine Steckdose, dann kannst du gleich einfach ein Verlängerungskabel nehmen und den Repeater dran hängen.

Wenn Du jetzt mit PoE kommst dann kannst Du ebenfalls ein Stromkabel in die Wand legen und Dose setzen (lassen) .

Ob das für Dich nicht Optimal scheint, Frage: Hast Du denn Probleme mit dem WLan oder nur Basteltrieb?
 
kleineridefix schrieb:
Ich hätte mir eigentlich gerne den neuen Fritz Repeater/Access Point 1610 gekauft, aber in einem Youtube Test hat der Fritz Repeater 1610 ein sehr schwaches WLAN Signal. Wesentlich schwächer als das WLAN Signal vom Fritz Repeater 1200ax.
Wesentlich schwächer? Bei CLP Tutorials hat der quasi die gleiche Leistung wie dein 1200ax gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@tRITON Selbstverständlich benötige ich für den Zyxel Access Point eine Steckdose. Das ist doch logisch. Aber den Zxxel Access Point könnte ich an die WAN hängen. Dafür ist der Zyxel AP extra kontsruiert. Den AVM/Fritz 1200ax kann ich nicht an die Wand hängen. Er ist genau dafür eben nicht konstruiert.

Warum muss man für POE ein Kabel in die Wand legen? Das POE Kabel kann doch genauso wie das LAN Kabel einfach runter hängen. Das ist gar kein Problem.

Wie ich schon geschrieben habe, steckt der AVM 1200ax Repeater derzeit als Access Point in einer von zwei Steckdosen Leisten hinter/unter dem Schreibtisch auf dem Boden. In der Steckdosen Leiste stecken noch diverse Netzteile, 220 Volt Kabel und es laufen einfach diverse Kabel hin und her. Das ist nicht so optimal. Dadurch habe ich das Problem, dass der WLAN Empfang und das WLAN Signal von dort aus nicht besonders gut ist. Deswegen würde ich gerne einen AP an der Wand betreiben.

cbtaste420 schrieb:
Wesentlich schwächer? Bei CLP Tutorials hat der quasi die gleiche Leistung wie dein 1200ax gezeigt.
Das sieht hier aber ganz anders aus. Schau dir mal in dem Screenshot den Messpunkt 5 an, wie stark der Fritz Repeater 1610 dort gegenüber den anderen Repeatern und auch gegenüber dem Fritz Repeater 1200ax einbricht. Da hätte ich von dem Fritz Repeater/Access Point 1610 mehr erwartet.
 

Anhänge

  • Fritz_1610_Test_CLP_1.jpg
    Fritz_1610_Test_CLP_1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 56
War mir klar, dass du genau den einen Messpunkt nimmst. Wen juckt das 2.4Ghz Band?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kleineridefix schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7590ax mit einem Fritz Repeater 1200ax
Wenn der 1200AX doch schon vorhanden ist, wieso packst du den nicht einfach an eine andere, von dir gewünschte Stelle? Ist doch vollkommen sinnbefreit, nur deshalb einen anderen Repeater/AP (eines zudem vollkommen anderen Herstellers) anzuschaffen.

Zumal: ob das WLAN deswegen merklich besser wird, nur weil der Repeater an der Wand und nicht unterm Schreibtisch hängt, mag angezweifelt werden. Vorbeilaufende 230 Volt-Leitungen interessieren den reichlich wenig.

Besser wirds insbesondere dann, wenn der Repeater nicht mehr als Repeater läuft, sondern als echter Access Point (mit RJ45 verbunden) und DANN kann er auch ein "echtes" und vor allem deutlich leistungsfähigeres Mesh aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Wenn du einen Mesh-Repeater von AVM/Fritz haben möchtest, den du an die Wand hängen kannst, nimm ne (gebrauchte) Fritzbox, welche Mesh und Co. unterstützt. Kannst du auch als Repeater einrichten. Auch die 1&1-Versionen sind zu 100% nutzbar, wenns auch manchmal eigens hergestellte "Sonder-Editionen" von AVM/Fritz sind.
 
kleineridefix schrieb:
Das ist nicht so optimal. Dadurch habe ich das Problem, dass der WLAN Empfang und das WLAN Signal von dort aus nicht besonders gut ist. Deswegen würde ich gerne einen AP an der Wand betreiben.
Google mal Repeater 1200 AX wandhalterung, und verlängerungskabel kostet doch nur paar Euro klimpergeld.
cbtaste420 schrieb:
War mir klar, dass du genau den einen Messpunkt nimmst. Wen juckt das 2.4Ghz Band?
Am besten natürlich in wichtigen Räumen flächendeckend 5 GHz, aber trotzdem ist doch eine gute 2,4 GHz Abdeckung auch nicht unwichtig, zB smarthome-geräte, und abgelegene Räume, Garten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
DJMadMax schrieb:
Vorbeilaufende 230 Volt-Leitungen interessieren den reichlich wenig.
Schon, aber die großen, u.U. starken Magnetfelder von Netzteilen schon.
Und wenn der Schreibtisch noch Metallbeine o.ä. schirmendes/reflekierendes hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
@K-551
Selbst dann wird es das WLAN am direkt vermeintlichen Schreibtisch nicht spürbar verbessern, wenn das Ding nach oben wandert, SOFERN es als Repeater eingesetzt wird.

Erneut: RJ45 zum 1200AX und diesen dann als Accesspoint betreiben, besser wird's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DJMadMax schrieb:
Wenn der 1200AX doch schon vorhanden ist, wieso packst du den nicht einfach an eine andere, von dir gewünschte Stelle?
Das habe ich doch geschrieben, ich möchte den Repeater/AP an der Wand befestigen. Dafür ist der Fritz 1200ax leider nicht ausgelegt.

DJMadMax schrieb:
Besser wirds insbesondere dann, wenn der Repeater nicht mehr als Repeater läuft, sondern als echter Access Point (mit RJ45 verbunden) und DANN kann er auch ein "echtes" und vor allem deutlich leistungsfähigeres Mesh aufbauen.
kleineridefix schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7590ax mit einem Fritz Repeater 1200ax den ich als Access Point einsetze
Der Fritz Repeater 1200ax läuft bei mir als Access Point über ein LAN Kabel.

cbtaste420 schrieb:
War mir klar, dass du genau den einen Messpunkt nimmst. Wen juckt das 2.4Ghz Band?
Trotzdem hätte ich von dem Fritz Repeater 1610 bei der Bauform und der Größe nicht erwartet, dass es teilweise wesentlisch schlechter ist als der Fritz Repeater 1200ax. Dann muss er ja schon irgendwo ein Problem mit der Antenne haben.
Engaged schrieb:
Google mal Repeater 1200 AX wandhalterung, und verlängerungskabel kostet doch nur paar Euro klimpergeld.
Ich habe mir über Amazon die Wand Halterung für den Fritz Repeater 1200 gekauft. Sie ist direkt am ersten Tag auseiannder gebrochen. Das ist ganz billiges Plastik aus dem 3D Drucker. Das hält noch nicht mal das Gewicht des Repeaters mit dem Stromkabel aus.

Alternativ könnte ich höchstens eine kleine weiße Steckdosenleiste mit Wandhalterung ohne Schalter an die Wand montieren und dort den AVM 1200ax rein stecken. Besonders schön ist das aber auch nicht.

DJMadMax schrieb:
Erneut: RJ45 zum 1200AX und diesen dann als Accesspoint betreiben, besser wird's nicht.
kleineridefix schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7590ax mit einem Fritz Repeater 1200ax den ich als Access Point
Das Problem ist aber der Punkt wo der Repeater steht. Unter/hinter dem Schreibtisch ist es einfach nicht optiomal. Einen Access Point würde man niemals auf den Boden legen. Antennen sollten sich immer in einer bestimmten Höhe befinden.
K-551 schrieb:
Wenn du einen Mesh-Repeater von AVM/Fritz haben möchtest, den du an die Wand hängen kannst, nimm ne (gebrauchte) Fritzbox,
Die Fritzbox verbraucht mir im Dauerbetrieb zu viel Strom. Das lohnt sich für mich persönlich nicht für einen AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Engaged
kleineridefix schrieb:
Das ist ganz billiges Plastik aus dem 3D Drucker. Das hält noch nicht mal das Gewicht des Repeaters mit dem Stromkabel aus.
Dann war es aber nur schlecht konstruiert und/oder gedruckt.

Wenn man das vernünftig konstuiert und auch richtig druckt, kannst du daran vielleicht keine Klimmzüge machen, aber mit etlichen Kilos belegen. Das hält schon.

BTW:
Kannst ja auch ein kleines (Steck-)Regal an die bringen und dort mit Deko/Pflanzen/etc. den Repeater drauf "vestecken"...
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
am direkt vermeintlichen Schreibtisch nicht spürbar verbessern
Es steht doch nirgens, dass das WLAN am Schreibtisch verbessert werden soll. Er ist halt allghemein damit unzufrieden.
Oder hab ich was überlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Tatsächlich würde es noch so eine rechteckige Dose geben, quasi eine standhalterung, und gibt auch kleine boards wo man hinten noch das Kabel durchführen kann kann, habe hier zB so ein kleines Board welches aber ursprünglich für eine Alexa konstruiert wurde, da steht inzwischen zb auch noch eine kleine TP-Link Kamera drauf, Kabel hinten durch die kleine Öse ggf kabelkanal nach unten zu Fußleiste und dann ist es auch nicht so auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
@K-551 Ja das stimmt. Die Halterung ist sehr schlecht konstruiert. Es scheint auch nur einen Anbieter für eine Wandhalterung für die AVM Steckdoesen Repeater zu geben. Und diese Halterung ist wirklich sehr labil. Das ist ganz dünnes blilliges Plastik. Wenn man die Halterung etwas anders/versträrkt konstruieren würde, dann wäre das wesentlich besser.

Eine andere Möglichkeit in einem Regal habe ich leider nicht.


Diese Repeater Wandhalterung sieht stabil aus. Aber wie funktioniert das mit dem Strom?

EDIT: Die Halterung auf dem Foto ist die Halterung die sofort gebrochen ist.
 

Anhänge

  • Repeater Wand Halterung_1.jpg
    Repeater Wand Halterung_1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 36
Wenn du mir die Maße des Halters geben könntest, kann ich ggf. einen stärkeren konstruieren und drucken...

Wie siehst handwerklich bei dir aus? sowas kann man auch aus Holz oder Metall selber hertellen...
Ergänzung ()

kleineridefix schrieb:
Diese Repeater Wandhalterung sieht stabil aus. Aber wie funktioniert das mit dem Strom?
Jup, die sieht stabil aus, ich hätte trotzdem noch eine versteifende verstrebung unten angebracht.
zur vermuteten Funktion:
Ich denke da wird ein 2-Poliges Verlängerungskabel von Hinten reingesteckt.
Das problem seht ich nur darin, dass kein Verlängerungskabel dem anderen gleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
cbtaste420 schrieb:
Gefühlt oder gemessen? Wie viel ist zu viel? 1W, 10W oder mehr?
Der Hersteller macht selber Angaben zum Stromverbrauch, als einer AP werden die Router etwas weniger verbrauchen. Die 7530AX und dein 1200AX liegen 2W auseinander!
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Repeater-1200-AX/138_Stromverbrauch-des-FRITZ-Repeaters
Fritz Repeater 1200ax Stromverbrauch maximal 4 Watt.
Fritz Box 7530ax Stromverbauch 6-18 Watt.
Das ist mir einfach etwas zu viel.

K-551 schrieb:
Wie siehst handwerklich bei dir aus? sowas kann man auch aus Holz oder Metall selber hertellen...
Eine schöne filigrane Halterung werde ich selber nicht hinbekommen.

Ich werde es mal mit dieser Steckdosenleiste mit Wandhalterung probieren und diese hinter dem Schreibtisch etwas in Höhe der Tischplatte an der Wand anbringen. So das sie hoch genug ist, aber trotzdem nicht so stark sichtbar ist.

Eventuell bestelle ich mir auch den Fritz Repeater 1610 und schaue mir die -dBm Signalwerte mal selber an. Der Fritz Repeater 1610 als Access Point wäre immer noch die beste Lösung, wenn die WLAN Signal in Ordnung sind.
 
kleineridefix schrieb:
Fritz Box 7530ax Stromverbauch 6-18 Watt.
Das ist mir einfach etwas zu viel.
Wenn das DSL Modem nicht genutzt wird, keine USB Geräte dranhängen und nicht alle LAN Ports belegt sind, verbraucht die eher 6 als 18W
Ergänzung ()

kleineridefix schrieb:
Einen Access Point würde man niemals auf den Boden legen. Antennen sollten sich immer in einer bestimmten Höhe befinden.
Wichtiger als die Höhe ist nach meiner subjektiven Erfahrung das die Steckdosen APs/Repeater senkrecht in einer Steckdose an der Wand stecken. Im Nahbereich (gleicher Raum ist es allerdings recht egal). Aber man kann Signalstärke und Übertragungsrate ja in der Mesh Ansicht der Fritzbox sehen, insofern kann man messen und muss nicht raten…
kleineridefix schrieb:
Dann muss er ja schon irgendwo ein Problem mit der Antenne haben.
CLP Tutorials macht schon ganz gute Tests, aber die Messpunkte sind einfach passend zu der Testwohnung gewählt. Das der 1610 zufällig an diesem Messpunkt 5 schlechter performt als die anderen Repeater sagt nichts darüber aus, dass er generell schlechter ist. In einem anderen Messszenario kann das ganz anders aussehen. Leider veröffentlicht CLP Tutorials nicht die db Werte an den Punkten und auch nicht ob es eventuell Fremd WLANs gibt, dass ist gerade bei 2,4Ghz recht wichtig, wo selbst in freistehenden EFHs mal ein WLAN vom Nachbarn oder ein Car Hotspot stören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kleineridefix
Zurück
Oben