FritzBox 7690 Konfigurationsfrage

Mijay

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unsere FritzBox 7690 mit Fritz!OS 8.02 an unserem Telekom-Anschluss (100/40) einzurichten. Es werden keine weiteren Repeater verwendet, keine Smart Home-Geräte oder Ähnliches.

Mir fehlt eine Option, welche ich von früher kenne "WLAN-Übertragung für Live-TV optimieren" und mir bei folgendem Problem evtl. weitergeholfen hätte oder man es jetzt anders konfigurieren muss. Auch gibt es anscheinend keine "Erweiterte Ansicht" mehr?!?

Wenn auf unserem TV über WLAN ein 4K-Stream läuft und ich am mit Kabel angebundenen PC einen Download starte, dann bricht der Stream am TV ein. Ich dachte mit der Option "WLAN-Übertragung für Live-TV optimieren" wird eine gewisse Bandbreite immer reserviert, so das die Qualität des Streams nicht einbrechen kann sondern stabil bleibt. So etwas hätte ich gerne.

Meine aktuelle Konfiguration
  • WLAN
    • nur 5-GHz aktiv, Autokanal (sollte dank Zero Wait DFS kein Problem mehr sein, muss noch getestet werden), Wi-Fi 7
  • Internet -> Filter -> Priorisierung
    • Geschwindigkeit im Heimnetz -> Bandbreite für das Heimnetz reservieren -> feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz -> 100%
      Nur mit dieser Einstellung bekomme ich bei speedtest.net und https://bufferbloat.libreqos.com/ super Werte. Auch bei Onlinespielen bleibt der Ping so sehr konstant während auf dem TV ein Stream läuft. Das Internetseitenaufrufe fühlen sich mit dieser Konfiguration auch deutlich am "flüssigsten" an.
    • Ansonsten keine weiteren Einstellungen bei Priorisierung vorgenommen
  • Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server
    • Cloudflare DNS eingetragen
Unter "Internet -> Online-Monitor" gibt es unter dem Punkt "Downstream" IPTV. Diese ist zu jeder Zeit auf 0, auch wenn ein Stream aktiv ist. Das verstehe ich noch nicht. Wo kann man denn etwas für IPTV konfigurieren? Das soll mir doch wohl die Downloadauslastung von IPTV anzeigen oder?

Die einfachste Möglichkeit wäre den Download einfach am PC zu begrenzen, aber es wäre schön, wenn die FritzBox das automatisch hinbekommen würde. Zumindest meine ich ging das früher mal.

Bin für jeder Erklärung und Rat dankbar!

Viele Grüße
Mijay

"Internet -> Filter -> Priorisierung" ist schon die richtige Stelle.
Hier mit "den Priorisierte Anwendungen" bzw. "Hintergrundanwendungen" arbeiten um festzulegen, wer was darf bzw. wer Priorität hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz: WLAN ist da nicht die richtige Stellschraube (wie soll der Langebunden PC die WLAN Zelle beeinflussen ?!?) sondern wenn die Priorisierung vom Provider zu deiner FRITZ!Box, dass die nicht stattfindet hast du selbst gemerkt. Die Frage ist, welches IPtV guckst du?

Denn es muss ja ein IPTV sein, das die Telekom auch im die Priority Queue für IPTV führt und entsprechend getagt ist ( Stichwort QoS).
Ergänzung ()

Da Dunja den sendenden Verkehr, aber nicht den empfangen en Verkehr QoS mäßig manipulieren kannst hast du nicht viele Möglichkeiten, außer vielleicht auf dem PC einen Downloadbegrenzer von sagen wir 80 Mbps einzurichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Unter Filter und Priorisierung müsstest du das einstellen können.

1767521801450.png

@Goldsmith das ist nur der Upload, nicht der Download, der wird an der Gegenstell ( HW der Telekom) geregelt. Natürlich kann man so indirekt den Download ungefähr beeinflussen

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Welche Anbieter nutzt Du denn für das Streaming?
Mijay schrieb:
Unter "Internet -> Online-Monitor" gibt es unter dem Punkt "Downstream" IPTV. Diese ist zu jeder Zeit auf 0, auch wenn ein Stream aktiv ist. Das verstehe ich noch nicht. Wo kann man denn etwas für IPTV konfigurieren? Das soll mir doch wohl die Downloadauslastung von IPTV anzeigen oder?
Es gibt unterschiedliche technische Wege Streaming-Angebote über das Internet zu realisieren.
Heutzutage läuft das meistens über HTTP(s) und ist damit für die Fritzbox nicht als "IP TV" ersichtlich ist - das ist erstmal "normaler" HTTP(s) Traffic.
Hab es selber keine Möglichkeit das gegenzuprüfen, aber unter "IP TV" taucht in der Fritzbox vermutlich nur sowas wie MagentaTV auf.

Alter_Falter schrieb:
Hab es selber keine Möglichkeit das gegenzuprüfen, aber unter "IP TV" taucht in der Fritzbox vermutlich nur sowas wie MagentaTV auf.
This! Deshalb ja die Frage, was gestreamt wird. Netflix, Amazon, Zattoo usw fallen afaik alle in die https schiene

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Wir benutzen den TV LG OLED55CX9LA und haben dort die Apps WOW, Amazon, Netflix, Disney+, Magenta TV etc. installiert. Getestet habe ich es als wir auf Disney+ einen 4K Film (Avengers Endgame) haben laufen lassen. Aber auch beim Stream in WOW (glaube da ist es nur FullHD) habe ich eine Verringerung der Qualität des Streams festgestellt, als ich einen Speedtest mit "speedtest.net" durchgeführt habe.

so, die Erklärung warum alles bis auf Magneta TV das Problem haben wird, hast du jetzt inkl. Vorschlag das zu beheben.

Wenn ich es richtig verstanden habe: FritzBox kann es nicht für die Streams (Magenta TV außen vor) sondern ich muss den Download selber begrenzen. Korrekt?

Das hat gar nichts mit der FRITZ!Box zu tun, das Problem wäre bei jedem Router. Es würde gehen, wenn die Telekom die diese stream Priorisiert behandelt, was zum einen aber gegen die Netzneutralität verstößt und dazu die Telekom bestimmt ungern die Konkurrenz priorisiert durchleiten würde. Dein Problem ist systemimanentund könntest du nur lösen, wenn du die Hoheit über den Gegenstelle bei der Telekom hättest, was eine Utopie = Unmöglichkeit ist.

Du kannst hat den Download des PCs begrenzen, das war’s.

Magenta TV hat DSCP CS6. Also alles was DSCP CS6 im Header hat, interpretiert die FRITZ!box la „IPTV“, egal ob es wirklich IPTV war oder anderer Traffics mit DSCP CS6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay und TomH22
vielleicht steht der TV zu nahe am router plus ich würde eher die älteren WIFI-Standards aktivieren. Glaube kaum dass der 2020er OLED ein WIFI-7 Modul hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Optimierung für LiveTV ist soweit mir bekannt immer aktiv, darum findest du die Option nicht mehr.

Am Telekom Anschluss stellt sich die Geschwindigkeit automatisch* ein, somit musst du nur noch Heimnetz Reservierung auf Automatik stellen.

Zur Sicherheit kannst du den TV ja zusätzlich eine Stufe höher priorisieren.

Ggf mit www.speedtest.net in der Desktop Ansicht prüfen ob die drei pingwerte ungefähr gleich sind, wenn ja sollte dein Netzwerk dann normalerweise unter allen Umständen flüssig bleiben.

*Stellt sich auch wieder zurück wenn man es manuell eingibt, das kann im Bufferbloat Test zt nur für A anstatt A+ sorgen, sollte aber kein echtes Problem sein.

Bei mir hat die Bandbreitenreservierung auf "automatisch" das Problem gelöst. Dadurch büst du einen winzigen Teil des Maximalspeed zu Gunsten einer immer fairen Lastverteilung ein. Über welche Geräte schaust du Netflix?

Engaged schrieb:
Zur Sicherheit kannst du den TV ja zusätzlich eine Stufe höher priorisieren.
Wo genau sollte ich dies einstellen können?
Klaus0815 schrieb:
Bei mir hat die Bandbreitenreservierung auf "automatisch" das Problem gelöst. Dadurch büst du einen winzigen Teil des Maximalspeed zu Gunsten einer immer fairen Lastverteilung ein. Über welche Geräte schaust du Netflix?
Wenn ich auf automatisch stelle bekomme ich einen deutlichen Unterschied bei speedtest.net (auf die schnelle ohne einen 4k Stream getestet)
  • automatisch faire Verteilung der Bandbreite
    7, 31, 45
  • feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz
    5, 5, 8

Ich würde als erstes ein werksreset der Box machen und das deaktivieren von 2.4ghz tunlichst sein lassen. Nur so kann das wlan der Box effizient arbeiten, effizient weil… 2.4 ghz auch als rückkanal benutzt wird um die wlan last zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G. und Wilhelm14
Ich würde generell die Fritzbox mit Standardwerten testen und erst dann "optimieren". Vielleicht kannt der LG auf 5 GHz nur eine bestimmte Kanalbreite usw.
Weiter würde ich den LG testweise per LAN-Kabel betreiben und dort prüfen. Wenn das Problem dort auch auftritt, ist WLAN eh die falsche Stellschraube und man verschlimmbessert nur.
Also WLAN alles automatisch und nicht 5 GHz only usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Wie @Engaged schon gesagt hat, würde ich es auch mit Priorisierung des Fernsehers versuchen.
Wenn du häufig die komplette Bandbreite mit anderen Geräten ausreizt, kann das durchaus helfen.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 152224.png
    Screenshot 2026-01-04 152224.png
    39,4 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Alter_Falter
Zurück
Oben