TeamViewer Motive 4

Fritzbox als Repeater

Angrosch93

Cadet 2nd Year
HEy,

vermutlich habe ich grad einfach nur ein Brett vorm Kopf, aber ich komme trotz aller möglichen Anleitungen grade nicht weiter. Ich habe hier noch eine "alte" Friotzbox 7360 stehen, die ich gerne als Repeater einsetzten würden. Am Router (Fritzbox 7490) ist auch soweit alles richtig eingestellt(glaub ich zumindet:D). Problem ist jetzt aber, dass ich es bisher nicht schaffe auf die Benutzeroberfläche der 7360 zu gelangen. Sie ist über Lan an meinen Rechner angeschlossen, aber trotzdem geht es nicht. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

wahrscheinlich ist fritzbox1 und fritzbox2 mit identischen ip bestückt.. beide 192.168.178.1... also ein ganz normales verhalten.
steck per Kabel nur fritz2 ein, stelle auf 192.168.178.2 um, schalten den dhcp-server ab, nach dem absichern sollte nun beide einzeln erreichbar sein.

kleiner tipp: firmwareupdate ist ein muss.

hier die korrekte Anleitung für "repeater" https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Hey,

hab ebend wohl vergessen zu schreiben, dass ich auch nicht auf die Fritzboxoberfläche komme wenn ich die Verbindung zum Router trenne

Firmwareupdate ist geplant

Angrosch93 schrieb:
Hey,

hab ebend wohl vergessen zu schreiben, dass ich auch nicht auf die Fritzboxoberfläche komme wenn ich die Verbindung zum Router trenne

Firmwareupdate ist geplant

Das musst uns mal genauer erklären, wie deine Aussage zu verstehen ist. Welche Verbindung? WLAN oder LAN ? Welcher Router, 1 oder 2?

Angrosch93 schrieb:
Verbinde deinen Rechner direkt mit der Fritzbox und sonst nix anderes. Lass dir von der Fritzbox eine IP geben - wenns nicht gleich klappt dann in der Konsole ipconfig /release und ipconfig /renew eintippen. Spätestens dann solltest du auf die Oberfläche kommen.

Die 2. FritzBox ist auch nicht mehr über dessen DNS Namen erreichbar, wenn Du die Anleitung bei AVM befolgt hast.
Du solltest aber auf der 1. FritzBox die IP Adresse der 2. FritzBox ausfindig machen können. Dann kannst Du über die Eingabe der IP Adresse auf die 2. FritzBox.

Wie hast Du die beiden Fritzen verbunden? Ist die zweite Box eventuell auf Internet über "vorhandenen Zugang über LAN" eingestellt, und im Port 1 der zweiten Fritzbox hängt die erste Box? Dann ist die erste auch nicht aus dem LAN der zweiten Box erreichbar.

Dann ist die erste auch nicht aus dem LAN der zweiten Box erreichbar.
Weshalb nicht, habe mit 2 x 7490 keine Probleme damit auf beide Routern im Netzwerk zugreifen zu können.

Scheinbar bin ich echt zu blöd. Das anfängliche Problem hat sich aufgelöst, mir war beim ersten reinstecken des Lan Kabels nicht aufgefallen, dass der Rechner dieses gar nicht erkennt. Anderes Kabel hat das Problem gelöst.
Hab dann auch mit den Einstellungen nach den Anleitungen im Internet vorgenommen. Dabei habe ich wir hier empfohlen auch den dhcp-server abgestellt nach dem ändern der ip. Seitdem ist die Box aber gar nicht mehr zu erreichen. Wo war diesmal der Fehler?

Du musst dann dem Rechner eine feste IP geben im Bereich der Fritzbox, wenn Du den DHCP abschaltest.

an der fritzbox direkt am internet soll dhcp ein sein. an der zweiten die im selben netzwerk ist, soll dhcp aus sein.
ist die fritz1 auch 192.168.178.1 und die zweite nicht am wan/lan1 angeschlossen?

Zurück
Oben