fritzbox am Switch = kein Internet

clone1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten ein Nas Gerät gekauft und einen 8-Port Gigabit Switch,
denn die Fritzbox 7270 besitzt nur 100er Lan.

Nun habe ich heute alle meine Geräte an den Switch angeschlossen und den Switch auch mit er Fritzbox verbunden.
(Dlan Adapter, 3 Windows Rechner, Nas Gerät)

Allerdings habe ich dann zwar eine Netzwerkverbindung, allerdings keine Internetverbindung.... (das verstehe ich nicht)

Jedoch wenn ich einen Rechner, statt mit dem Switch, wieder (wie vorher) direkt mit der Fritzbox verbinde, haben sofort alle Geräte im gesamten Netzwerk Internet, auch der Rest der Geräte, die alle am Switch hängen.

Weiß jeman woran das liegt?
Natürlich würde ich auch gerne den letzten Rechner am Gigbabit Switch ranhängen.

Grüße

Was für ein Switch ist es genau? Klingt irgendwie nach DHCP Problem.

vermute mal das der "vorherige" router DHCP aktiviert hat und für die IPs verantwortlich war
die FB wird vermutlich DHCP deaktiviert haben

deswegen hast du mit dem switch zwar netzwerk aber kein internet
rate einfach mal: die IPs die du hast wenn der switch verwendet wird sind 169.x.x.x?

/edit:
2 möglichkeiten
FB - Router - Switch -> nichts kontrollieren
FB - switch -> einstellungend er FB kontrollieren

erreichst du die Fritzbox noch per LAN wenn der Switch angeschlossen ist? Leuchten die LEDs am Switch für den Port der Switchbox bzw. an der Fritzbox fürs LAN?

Also die Fritzbox ist mein Router für DSL 2000.

IP am Switch beginnt mit 192.168.........

Hallo,

hatte das Problem mal bei einem Kunden, das die 100mbit Out nicht klar kamen mit 1Gbit in, ich musste erst etwas manuell umstellen, jedoch war der Switch Managed, was bei den kleinen nicht der Fall ist. Stell bei der Fritzbox mal 100Mbit Full Duplex und nicht auf Auto oder so.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du den DSL Anschluss auf den Switch geklemmt?

​Wenn dem so sein sollte, steck den wieder in die Fritz!Box und den Switch in den ersten Port vom LAN! Alle anderen Geräte an den Switch.

Dann funktioniert das auch! Mit ner 2000 DSL Leitung lastest Du die 100MBit von der Fritz!Box nicht mal ansatzweise aus!

Also bisher sah das "Heimnetzwerk" so aus, das alles zentral über die Fritzbox 7270 lief/läuft.
Diese hat 4 100er LAN Ports, die belegt waren mit 3 PCs und 1 Dlan Adapter (der dann alle möglichen kleinen Dinge übers Stromnetz mit einem Netzwerkanschluss versorgt).

Nun kam das NAS Gerät dazu, deshalb fehlte mir ein LAN Port und 100er LAN ist mir sowieso zu langsam gewesen, also dachte ich mir, ich kann einfach alles so lassen wie immer, nur das alle Geräte an den Switch kommen und der dann weiter zur Fritzbox weiterleitet.
Nur leider, muss wiegesagt, ein PC seperat an der Fritzbox hängen, sonst hat kein Geräut eine Internetverbindung.

Ist das dann wirklich ein Access Point?

Fritzbox und Switch auch schon mal komplett vom Strom genommen?

Häng mal testweise nur die Fritzbox an den Switch und an den Switch den PC dran - alles andere weglassen - also kein dLAN, kein NAS und keinsonstwas - auch keine WLAN Clients.
An die Fritzbox kommt natürlich das Telefonkabel dran für das Internet. Ausserdem bei der Fritzbox die Energiespareinstellungen für die LAN Ports deaktivieren.
Klappts dann?

Sollte funktionieren. Warum das Anhängen eines Rechners an die Fritzbox das gewünschte Ergebnis zeigt, ist mir unklar. Vielleicht ist was mit der Fritzbox nicht in Ordnung. Ist ja schon was älter.

Hast Du für den Anschluss des Switch alle 4 Anschlüsse der Fritzbox getestet? Die Fritzbox mal neu gestartet?

Für mich klingt es so als wäre ein 2. DHCP Server (z.B. das neu gekaufte NAS) im LAN aktiv, evtl blockt die Fritzbox DHCP Traffic an seinen LAN Ports von anderen DHCP Server wenn sie selbst als DHCP fungiert - drum klappts wenn der TE seine Geräte direkt da anschliesst. Direkt am Switch gewinnt der 2. DHCP Server weil der schneller auf die Anfragen antwortet. Im LAN sehen sich dann zwar alle aber Internet ist dann nicht möglich weil Gateway IP falsch oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben