Fritzbox an Vodafone Station anschließen, keine Verbindung zum Internet

sacora

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Ich war früher bei Unity Media, Kabelinternet. Habe nun von Vodafone die Vodafone Station bekommen. Habe sie angeschlossen, habe Internet aber Smart Home Geräte funktionieren mit diesem Modem nicht.
Laut Vfne Hotline ist diese Fritzbox nun für das Internet gesperrt. Ich soll mir entweder eine FBX für zusätzlich 5 Euro/Monat mieten oder selbst eine FBX. Kaufen. Diese müsste dann bei Vodafone für 9, 99 Euro registriert werden.
Habe gelesen, man kann die Fritzbox auch einfach an LAN1 der Vodafone Station anschließen, DHCP aktivieren und so über die Fritzbox TV to IP nutzen um mein Smart TV in VOLLEM Umfang nutzen zu können.
Habe dies gemacht, jedoch kein Internet, keine Verbindung zum IP4 Server.
Könnte es sein, dass es an der MAC Adresse meiner Fritzbox liegt??
Welche Möglichkeiten hätte ich, um mit meiner Fritzbox ins Internet zu kommen, ohne, dass ich eine mieten oder kaufen muss?
Oder brauche ich lediglich eine gebrauchte Fritzbox mit einer anderen Macadresse?
 
Wenn die Fritzbox von Unitymedia ist, ein Leihgerät war, was du nicht zurückgegeben hast, so ist dieses für das Netz von Unitymedia gesperrt. Im Vodafone-Netz könnte sie funktionieren, muss aber nicht (Provisionierung, SIP ist hier das Thema, geblockt wird die MAC, das ist korrekt)
Bei gebrauchten Fritzboxen (Cable) würde ausschließlich die für den freien Markt vorgesehene Variante gehen; KEINE der Providerboxen, die gern als Gebrauchtware angeboten werden

freie 6490: Artikel 2000 2778
Vodafone Gerät: Artikel 2000 2691
Unitymedia Gerät: Artikel 2000 2689

Die Vodafone Station fungiert als Router mit Modem und WLAN? Warum solle an diesem dein SMART TV nicht funktionieren? Die Kommunikation läuft ausschließlich über TCP/IP, das beherrscht dein neuer Router auch.

Man kann die Fritzbox als reinen Router & WLAN Accesspoint betreiben, wie bereits schon gesagt, mit LAN1 als WAN. Dazu muss aber in der Fritzbox die korrekte Konfiguration gewählt werden Sie hier (Ich gehe davon aus, dass dein Router eine Fritzbox Cable 6490 ist? Die Methode ist aber auch auf alle anderen Geräte anwendbar)
Was aber noch fehlt ist die Konfiguration der Vodafone Station als reines Modem. Das lässt sich über die User-Seite bei Vodafone machen, NICHT im Router selbst.

Der Vollständigkeit halber und um Missverständnisse auszuschließen:
  • Gebucht ist ein Kabel-Internetanschluss oder ein (V)DSL-basierter Internetanschluss bei Vodafone?
  • Weches Fritzbox-Modell ist noch da, bitte EXAKTE Build-Nummer (Steht unten auf dem Ettikett, gern via Foto, aber bitte die MAC-Adresse schwärzen)
  • Welcher Fernseher und/oder Smart Home Geräte sollen in Betrieb genommen werden und was genau geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Hab ich jetzt auch nicht verstanden warum die Fritzbox an die V-Station soll.
Einfach den Smart-TV mit der V-Station per Kabel oder WLAN verbinden.

DHCP usw, war bei mir Out of the Box aktiviert da gibt es nix einzustellen.
 
Ich vermute, dass der TV via WLAN an die Box soll. Die Vodafone Station wird ja von diesem Provider gern auch mit einigen sehr einfachen Verträgen ausgeliefert. Die WLAN-Funktionalität ist dann ein kostenpflichtiges Zusatzfeature für einen 5er im Monat ... Willkommen in 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Den Kabel Router in den Bridge Mode setzen. Geht über die Vodafone Webseite. Dann die Fritz!Box über den WAN Anschluß mit LAN1 vom Kabel Modem verbinden.
In der Fritz!Box den Provider Zugang raus nehmen und dort LAN/WAN eintragen.
Dann sollte das auch gehen.
Bei AVM findet sich dazu auch eine genaue Beschreibung. Stichwort WAN Port.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Anbei das Foto der Fritzbox.
Mein TV ist Panasonic TX 40 GXW804.
Das TV sagt: Verbunden mit.. Fritzbox kein Internet...
Laut VDFN Hotline soll mit Erstanmeldung der Vodafone Station die Fritzbox automatisch gesperrt sein.
Ich vermute, die Mac-Adresse der Fritzbox.
Würde sie dennoch gerne an LAN1 klemmen, um mit ihr und meinen Smart Home Geräten via WLAN ins Internet zu kommen.
Die von mir gewählte Internetoption heißt: Treueplus 2play 100.
Mir wurde gesagt, es sei Kulanz seitens Vodafone, dass sie mir die Vodafine Station überhaupt zur Verfügung gestellt hätten.
Diese biete nicht die Möglichkeit, Smart Home Geräte nutzen zu können.(Gebt mal "Vodafone Station Test" in Google ein und geht zu der Seite von Stiftung Warentest) Da müsste ich mich schon selber kümmern. Oder bei Ihnen eine Fritzbox gegen Leihgebühr mieten.

Hätte ich also mit obiger Fritzbox überhaupt die Möglichkeit, ins Internet zu kommen?
Oder muss ich mir eine neue Fritzbox kaufen?
Nochmals danke ;)
 

Anhänge

  • 20200707_144002.jpg
    20200707_144002.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 523
cb_darkman schrieb:
Den Kabel Router in den Bridge Mode setzen. Geht über die Vodafone Webseite
Nicht im ehemaligen Unitymedia Netz.
sacora schrieb:
Laut VDFN Hotline soll mit Erstanmeldung der Vodafone Station die Fritzbox automatisch gesperrt sein.
Ich vermute, die Mac-Adresse der Fritzbox.
Wenn die Fritzbox HINTER der Vodafone Station hängt,sieht Vodafone diese nicht. Es geht nur um das Gerät, das per Coax Kabel an der Wanddose hängt.
Aber ja, deine Fritzbox funktioniert direkt am Kabelanschluss nicht mehr, das ist richtig. Du musst sie zurückschicken, sonst wird sie dir berechnet.

sacora schrieb:
Würde sie dennoch gerne an LAN1 klemmen
Kannst du machen (wenn du sie bezahlst). Dann hast du eine sog. Routerkaskade. Konfig in der FB auf Internet über LAN1 stellen. Solange du nicht von außen auf dein Netzwerk zugreifen willst ist das erstmal nicht so schlimm.
sacora schrieb:
Diese biete nicht die Möglichkeit, Smart Home Geräte nutzen zu können
Ein Smart Home Gerät ist ein stinknormaler Netzwerkclient wie jeder PC, Notebook oder Smartphone. Es gibt kein "dieser Router kann keine Smart Home Geräte".
Die Vodafone Station funktioniert natürlich nicht als AVM Smart Home Zentrale. Ist ja auch nicht von AVM.
 
Wobei die Unitymedia Fritzbox im Vodafone-Netz eigentlich funktionieren sollte, natürlich ohne die Vodafone Station davor und direkt am COAX-Anschluss. Einfach mal testen. Dazu müsste aber ggf. die Firtzbox erstmal gedebranded und bei Vodafone die SIP-Daten für die Telefonie besorgt werden.
 
riff-raff schrieb:
Wobei die Unitymedia Fritzbox im Vodafone-Netz eigentlich funktionieren sollte
Die CM-MAC müsste dazu freigeschaltet werden.
Das es immer noch das Unitymedia Netz mit Vodafone Aufkleber ist, werden die das nicht machen.

Selbst wenn du sie debrandest, hat sie noch die gleiche CM-MAC.
Die CM-MAC Adresse eines Kabelmodems zu ändern ist nicht so einfach, weil die CM-MAC im EuroDOCSIS Zertifikat steht. Das müsste man also neu einspielen und weil man als Privatperson da nicht dran kommt müsste man es fälschen, was ggf. strafbar wäre.

Es ist auch völliger Quatsch eine 6490 zu behalten, die einem nicht gehört. Dann lieber eine freie kaufen. Viel teurer als die ins Haus flatternde Rechnung von Unitymedia ist die freie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff und Tom_123
Ich verstehe das auch nicht warum man diese olle Kiste behalten will.
Ich frage mich aber auch, wo die ganzen Kisten auf Ebay her kommen. Gebe ich den Router nicht zurück flattert eine €160,- Rechnung is Haus, das rechnet sich doch überhaupt nicht oder hab ich da was übersehen?
 
riff-raff schrieb:
Bei gebrauchten Fritzboxen (Cable) würde ausschließlich die für den freien Markt vorgesehene Variante gehen; KEINE der Providerboxen, die gern als Gebrauchtware angeboten werden

freie 6490: Artikel 2000 2778
Vodafone Gerät: Artikel 2000 2691
Unitymedia Gerät: Artikel 2000 2689
Und die Quelle zu der Artikelnummernauflistung wäre diese zB, falls jemand nachschlagen will: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Endgerätefreiheit_bei_Vodafone_West_(ehem._Unitymedia)

Es gibt 2 Varianten, wie man andere Geräte an den Kabelmodemrouter hängt, habe selber genau diese (Arris VF Station) und mein Nachbar mit der 1000er Leitung hat sie nun auch. Und bei ihm haben wir das so realisiert

Damals: Gerät hinter der ConnectBox mit eigenem DHCP an, Zugangsmodus Dynamic IP. So hatten wir zwar 2 verschiedene Adressbereiche (192.168.0.xxx sowie 192.168.2.xxx), es lief aber. AP bekam ne IP von der ConnectBox aus .0.xxx und vergab eigenständig .2.xxx IPs im WLAN...

Das funzt mit der VF Station in unserem Fall nicht mehr, also habe ich dem AP hinter dem Router eine statische IP aus dem Adressraum des DHCP der VF Station gegeben, den DHCP des AP ausgeschaltet und so erhalten alle Clients, die sich per WLAN mit dem nachgeschalteten (daher Kaskade) Gerät via WLAN verbinden, einfach von der VF Station direkt eine lokale IP und alles funzt.

Mit der statischen Variante sollte es meiner Meinung nach auch in diesem Fall funktionieren. Bei DSL-Fritzboxen muß man soweit ich mich erinnere, ein Kabel von LAN1 dann zum Host-Router ziehen, weil auf WAN immer das Modem Daten ausspuckt. Bei reinen Routern ohne Modem eingebaut wäre es dann natürlich die WAN-Buchse.

Ob der Anschluß auf IPv4 oder DS Lite läuft macht vorab keinen Unterschied, denn die VF Station verpackt alles schon richtig. Welchen Anschlußtyp Du hast, kannste selber feststellen, sobald im Punkt Internet in der Routerkonfig Port forwarding zu sehen ist, ist der Anschluß reines IPv4. Bei reinen v6 Teilnehmern fehlt dieser Eintrag in der Station. Außerdem sehen v4-Anschlüsse natürlich keinerlei v6 Adressen im WAN-Status.
ipv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Quelle war eine Andere, aber das tut nichts zur Sache ...

Bei den Kabel-Boxen ist es für den IP-Client-Betrieb ebenfalls LAN1, wie bereits in der verlinkten AVM-Beschreibung zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Zurück
Oben