• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FritzBox - analoges Telefon will nicht funktionieren

-NexuZ-

Captain
Hallo, vor ein paar Tagen hat unsere EasyBox ihren Geist aufgeben (es leuchtete nur die Power-LED, blau und rot, dann gab es andauernd reboots...).
Jetzt habe ich noch eine FritzBox Fon 5010 gefunden. Diese läuft ganz gut, bis auf das, dass das analoge Telefon nicht funktioniert.
Kurz dazu, wie ich sie angeschlossen habe: Ich habe die FritzBox direkt von der Telefonbuchse (die neben der Steckdose) per DSL-Kabel an die Box angeschlossen. Das Telefon (Philips CD186 QUATTRO) habe ich an die "F-Buchse" von der Box gesteckt. Nur leider empfange ich weder Anrufe, noch kann ich jmd. anrufen. Die Festnetz-Nummer habe ich schon eingegeben, aber das Telefon geht trotzdem nicht. Die Weckfunktion von der FritzBox funktionier!

Mache ich was falsch? Oder ist die FritzBox kaputt?

1.JPG

Du brauchst so ein Y-Kabel, auf die Schnelle wäre das ev. über Kleinanzeigen machbar.

Was für eine "Easybox" war das? Was für Telefonie verwendest du, also analog, ISDN oder VoIP (siehe Vertrag!)?

Kurz dazu, wie ich sie angeschlossen habe: Ich habe die FritzBox direkt von der Telefonbuchse (die neben der Steckdose) per DSL-Kabel an die Box angeschlossen.
An welche "Box"? Mittlerweile kennzeichnet "Box" alles kleinen Kisten mit LEDs.

Hi,

mmh hast du denn einen kompletten VoIP-Anschluss oder ISDN oder nur den einen Analoganschluss mit DSL?

Den Splitter kannst du eigentlich nur weg lassen wenn du einen kompletten VoIP Anchluss hast.

Gruß

Hast Du denn überhaupt noch Festnetz? Wenn ja, dann muß daß Telefon ja nicht an der Box hängen.

@t-6: War ne EasyBox 803. Bin leider nicht schlauer geworden, im Vertrag steht irgendwie nichts drin^^
@unbreakablex: s. o.
@miac: Wie schon gesagt, funktionieren tut gerade nichts
@doof123: Werde mich mir mal durchlesen

Habe gerade noch eine FritzBox Fon 7170 gefunden. Da müsste man laut diesem Video (http://www.new-how.com/video/28457/FritzBox-Fon-WLAN-7170--Analoges-Telefon-anschliessen) ja auch einfach ein analoges Telefon (also meins) per Adapter anschließen können, oder? Wenn ja, wo kann man sich so einen Adapter kaufen (also der erste aus dem Video)?

Zuletzt bearbeitet:
@t-6: War ne EasyBox 803. Bin leider nicht schlauer geworden, im Vertrag steht irgendwie nichts drin^^

Die vorhandene Telefonieart ist wichtig. Wenn es sich um normale/alte analoge Telefonie handelt, benötigst du einen DSL-Splitter. Handelt es sich um ISDN, benötigst du zusätzlich zum Splitter noch ein NTBA (und eine TK-Anlage für analoge Telefone). Handelt es sich um Voice over IP, benötigst du bspw. einen DSL-Router der mit einem VoIP-Anschluss klarkommt und an den die Telefone kommen (bei VoIP ist kein Splitter/NTBA notwendig). Das Problem an der Sache: Die Easybox 803 hat alle 3 Funktionen integriert, also Splitter, NTBA & VoIP-Adapter (nebst TK-Anlage), deswegen ist es ein wenig knifflig zu sagen, was du brauchst um die Fritzbox korrekt anzuschließen/einzurichten.
Aus dem Vertrag/Tarifdaten etc. geht hervor, welche Telefonieart du exakt hast und was für Gerätschaften benötigt werden.

Einen Test kannst du aber machen: Schließ dein analoges Telefon direkt an die TAE-Dose an, die Fritzbox also erst mal außen vor lassen. Solltest du jetzt ganz normal telefonieren können, hast du einen analogen Anschluss. Du benötigst dann einen simplen DSL-Splitter. Und wie das dann alles verkabelt wird, steht im Handbuch der Fritzbox ;) Du wirst dann btw ein Y-Kabel benötigen, aber eins nach dem anderen.

Habe das Telefon direkt angeschlossen. Scheint aber nicht zu funktionieren.

Edit: Habe gerade herausgefunden, dass wir früher mal, als wir noch bei der Telekom waren einen analogen Telefonanschluss hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Früher mal hilft nicht, dass kann beim Vertragswechsel gut umgestellt worden sein. Wichtig ist, was du jetzt hast.

Edit: Habe gerade herausgefunden, dass wir früher mal, als wir noch bei der Telekom waren einen analogen Telefonanschluss hatten.
Das macht nichts. Du bist jetzt bei Vodafone.

Dann wird es wohl evtl. VoIP sein. Du brauchst die VoIP-Einwahldaten und musst die Fritzbox damit füttern. Die Einwahldaten solltest du in deinen Papieren, im Kundencenter von der Vodafone-Homepage oder an der Hotline finden können.

Dann das hier ablaufen: http://service.avm.de/support/de/YesItRuns/FRITZ-Box/290:Vodafone-Rufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten

Klicken Sie auf "Assistenten".
Starten Sie den Assistenten "Eigene Rufnummern verwalten".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rufnummer hinzufügen".
Wählen Sie "Festnetzrufnummer einrichten" und klicken Sie auf "Weiter".
Wählen Sie die Art des Festnetzanschlusses aus (analoger Anschluss oder ISDN-Anschluss) und klicken Sie auf "Weiter".
Tragen Sie die Festnetzrufnummer(n) ohne Leerzeichen, Sonderzeichen und Ortskennzahl ein und klicken Sie auf "Weiter".
Klicken Sie auf "Assistenten beenden".

Das einzige, was bei mir was mit Assistenten zu tun hat ist Einrichtungsassistent. Eigene Rufnummern verwalten steht auch nirgends.

Fritz.png

Edit: Ich bräuchte ja einen Adapter für die FritzBox Fon 7170, damit ich da mein analoges Telefon dran angeschließen kann.
Diese beiden Adapter haben doch quasi die gleiche Funktion, oder?

http://www.ebay.de/itm/Telefon-Adap...050-7141-5140-7050-5050-Fritz-X-/161055420071
http://www.ebay.de/itm/TELEFON-ADAP...KOMPATIBEL-8P2C-RJ-45-TAE-F-139-/180828161357

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Arten von Festnetzanschlüssen. Voice over IP, ISDN & analog. Voice over IP ist Festnetztelefonie über das Internet, wo die konventionelle ISDN/analoge Technik nicht mehr genutzt wird.

Wie komme ich darauf dass du VoIP hast?
-dein analoges Telefon funktioniert nicht direkt an der TAE
-eine Easybox 803 kann mit VoIP umgehen
-die Provider stellen mittelfristig/langfristig auf VoIP um
-hättest du ISDN, hättest du das wahrscheinlich gewusst

->die Vermutung liegt nahe dass du einen VoIP-Anschluss hast.

Eine Fritzbox 5010 kann ebenfalls mit VoIP umgehen, muss dazu aber korrekt eingerichtet werden. Eben mit den spezifischen VoIP-Einwahldaten. Einfach nur anschließen geht nicht.
Bei der Easybox hast du wahrscheinlich nur irgendeinen Code eingegeben als du sie das erste Mal angeschlossen hast. In diesem Moment lief die Konfiguration automatisch und du musstest nichts weiter tun. Mit deiner Fritzbox geht dies aber nicht.

Ruf bei Vodafone an, frag nach was für eine Telefonieanschlussart du hast und wenn es VoIP ist, dann lass dir die dafür notwendigen Einwahldaten geben weil du einen anderen Router damit konfigurieren möchtest. Stichwort "Sprachpasswort" (siehe die verlinkte Kurzanleitung)

Die Interneteinwahldaten sind btw unabhängig von den Telefonieeinwahldaten, also nicht verwirren lassen.

Mein Bruder ist sich sicher, dass wir VoIP haben. Nur die Einwahldaten kennt er nicht. Also muss man doch anrufen?

Ja. Oder du guckst im Kundenbereich auf der Homepage rein, könnte da auch stehen. Oder das Sprachpasswort steht auf demselbem Zettel wie die Internet-Einwahldaten.

Oder das Sprachpasswort steht auf demselbem Zettel wie die Internet-Einwahldaten.

Das steht da nicht.

Oder du guckst im Kundenbereich auf der Homepage rein

Du meinst, dass ich mich bei MeinVodafone anmelden soll?

Noch kurz eine Frage: Ich hätte halt gerne eine FritzBox mit WLAN! Die Fon 7170 sollte man doch auch ein Telefon anschließen können, wenn man diesen (http://www.ebay.de/itm/Telefon-Adap...k_rvr_id=525870894773&clk_rvr_id=525904322383) Adapter kauft? Sehe ich das richtig?
Und braucht man da einen Splitter oder Y-Kabel? Habe i. M. halt nur ein DSL-Kabel für die FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass ich mich bei MeinVodafone anmelden soll?
Ja. Oder ruf halt an... -.- Du brauchst das Sprachpasswort. Musst dich halt kümmern ^^

Noch kurz eine Frage: Ich hätte halt gerne eine FritzBox mit WLAN! Die Fon 7170 sollte man doch auch ein Telefon anschließen können, wenn man diesen (http://www.ebay.de/itm/Telefon-Adapt...d=525904322383) Adapter kauft? Sehe ich das richtig?
Soweit ich mich erinnere kommt die 7170 bereits mit den Adaptern. Oder du wechselst das Kabel des Telefons gegen eins mit RJ11-Steckern an beiden Enden aus. Eleganter. Weniger Übergänge.

Die 7170 ist aber schon gut alt. Willst du die neu kaufen?

Zurück
Oben