News Huawei: 5G-Router für zu Hause verbraucht zehnmal so viel

cele schrieb:
Wie ich schon sagte, (und nicht zitiert wurde) sind 20 W alles andere als eine vernachlässigbare Leistung. Dass diese im Falle der Erzeugung eines elektromagnetischen Feldes im Quadrat zur Entfernung abnimmt ist wohl klar. Auch dass das Feld sich im Raum dreidimensional ausbreitet. Dachte das wäre soweit jedem bewusst.

Tut nur leider wenig zur Sache wenn jemand direkt neben seinem 20w Router pennt oder sich sein 5g ChinaPhone ans Ohr hält.
Doch, allein das halbiert mindestens deine 20W. Oder schiebst du dir dein Handy/Router in den Mund, dann hättest du alles an maximaler (! - ist also nicht immer so viel) Sendeleistung wirklich deinem Körper ausgesetzt. Und jeder weitere cm Abstand macht das gleich nochmal viel kleiner, weil der Raumwinkel extrem schnell kleiner wird.
Aber wie schon wer anderes gesagt hat, Fakten sind bei diesem Angstthema leider nicht gefragt. Übrigens vermeide ich persönlich auch unnötige zusätzliche Strahlung. Aber eben ohne Panik davor. Denn - von mir schon mal erwähnt - auch Licht ist Strahlung, davor haben die wenigsten mit Funkstrahlungpanik (gibt's dazu eigentlich eine echte Angststörung, Radiatophobie? :-)) Angst, man weiß damit umzugehen, sich nicht der prallen Sommersonne aussetzen (die eine ganz andere "Sendeleistung" hat, bevor hier Vergleiche zu den Antennen gezogen werden)., wenn doch, eincremen, gut ist.
Meine Meinung, eine grundsätzliche Sensibilität beim Thema Strahlung ist ok/gut/angebracht, Panik nicht.
 
Holzinternet schrieb:
Wird ein Großteil davon als Sendeleistung umgesetzt ?
Nein. Wieso auch. Die maximale Sendeleistung ist doch gesetzlich limitiert und deutlich niedriger.
Leider hat der Redakteur nicht versucht zu ergründen, warum der Stromverbrauch so hoch ist. 5G setzt noch stärker als 4G auf MIMO. Mit jedem zusätzlichen MIMO-Stream steigt aber der Rechenaufwand in Basisstation bzw. Endgerät zum Codieren oder Dekodieren der Signale zum Quadrat! Solche stationären High-End-Modems unterstützen meist sehr viele Streams, und müssen dafür eben kurzzeitig die entsprechende Rechenleistung aufbringen. Zudem: je schneller die Übertragung, desto kürzer der Zeitraum, wo letztlich die Stromversorgung beansprucht wird. Eine Panikmache bzgl. von 5G-Smartphones ist daher unnötig, denn diese unterstützen meist deutlich weniger Streams (baulich bedingt, weil eben vielleicht maximal zwei bis vier Antennengruppen in ein Smartphone passen).
Kein Wunder das bei 5G die Vögel vom Himmel fallen.
Es ist eher ein Wunder, dass sich jemand diese Geschichte auftischen lässt, obwohl man jeden Tag sehen kann, dass die Vögel nicht vom Himmel fallen. 5G heisst nicht mehr Sendeleistung in der Luft, sondern mehr Daten pro Sekunde durch aufwendigere Rechenverfahren. Pro Bit sinkt damit sogar die Emissionsbelastung. So wie bei allen bisherigen Weiterentwicklungen, denn die maximalen Sendeleistungen für die einzelnen Funkbänder gelten nachwievor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb hoher Stromverbrauch eines solchen Routers?
Naja, die 5G-Technik erfordert eine ganze Menge an Rechenleistung u. wir sind erst bei der ersten Chipgeneration von dieser Technik, diese ist auf Funktionalität hin optimiert, nicht auf geringen Energiebedarf.

Was noch hinzukommt: Der Wirkungsgrad beim Senden dürfte höchstens bei 30% liegen u. aufgrund des relativ hohen Crest-Faktors bzw. PAPR bei OFDM muss das HF-Frontend die 10-fache Leistungsreserve beim Senden bereithalten können u. die Stromversorgung muss das mitmachen.
Gemittelt wird der Router keine 120 Watt benötigen, aber des Netzteil muss entsprechende Leistungsreserven bereithalten.

Was die wenigsten Leute wissen: Wenn man bei einem Smartphone für eine halbe Stunde den maximal möglichen Datendurchsatz aufrecht erhält dann würde der SoC in den meisten Modellen so heiß dass das Teil eine Sicherheitsabschaltung durchführen würde... und der Akku wäre nach spätestens 2 Stunden komplett entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Besser den Fallback auf 2G/4G deaktivieren,
bringt viel mehr. Mit 4G+Wifi Calling spare ich enorm Akku.
Aber VoLTE und Wifi Calling sind bei euch in DE nicht so verbreitet oder?
4G+ ist nix anderes wie LTE-CA (bündelung von 2 oder mehr frequenzen), und wird nur bei last aktiviert.

VoLTE und WiFi Calling ist in DE deutlich besser wie bei uns in AT - die provider supporten wesentlich mehr geräte. Mein Pixel kanns, mein mobilfunktarif auch (habs freischalten lassen), nur wirds nicht supportet von google und 3...
 
akimann schrieb:
Das ist das "Active Denial System" für zu Hause. Da muss die Army keinen Panzer vor deinem Haus parken um dich zu vertreiben, da muss die Army nur den Router per Remote Control auf volle Leistung stellen, und schon rennst du "freiwillig" aus dem Haus und ergibst dich. :evillol:
Hmm ... naja, dafür wird es wohl noch nicht reichen, aber mit 6G klappt es dann bestimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Zurück
Oben