News Huawei: 5G-Router für zu Hause verbraucht zehnmal so viel

Errinnert mich an die Armeezeit und deren Funk / Radar Wagen .... ja die hatten noch mehr Bums ..... und da hat das Erhitzen des Essens tatsächlich funktioniert .... leider auch der Verpackung dann
 
Das wird natürlich alles vergessen, stattdessen:

Retro-3dfx-User schrieb:
Mimikama ist bekannt für... ich hab die einfach dazu getan, soll ja jeder glauben was er will!

Fakt ist Sendemasten vorallem 2G, 3G, 4G und dann 5G Strahlen ordentlich diverse Wellenlängen und Mikro ab, alles ist definitiv schädlich.

Kann auch jeder für sich suchen, es gibt genug fälle von Leuten die unter solchen Masten die Wohnung darunter dies und jenes haben, woher das dann kommt ist 1 & 1 das ergibt hier und da 2 und bei anderen eben 11.

Ich lass mich auch nicht Wöchentlich Röntgen von daher.

Gut, es gibt zwar Kurzwellensendeanlagen, die seit Jahrzehnten mit 500 kW in die Landschaft senden, es gibt auch Langwellensender mit Sendeleistungen von über 2000 kW, aber wehe es werden neue Funkmasten gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie sich das immer in zwei Lager teilt, die Wahrheit liegt meist aber in der Mitte. Das sollte man immer wissenschaftlich angehen. Wer sich seriös einlesen will hier: https://www.emf-portal.org/de
EMF-Portal der RWTH Aachen fasst wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu den Wirkungen elektromagnetischer Felder (EMF) systematisch zusammen und stellt diese in englischer und deutscher Sprache zur Verfügung. Kernstück des EMF-Portals ist eine umfangreiche Literaturdatenbank mit einem Bestand von 26.982 Publikationen und 6.224 Zusammenfassungen einzelner wissenschaftlicher Studien zu den Wirkungen elektromagnetischer Felder.

Das Fazit ist nun öfters mal sowas wie ("...Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass hochfrequente elektromagnetische Felder eine Rolle sowohl im Initiations- als auch im Promotions-Stadium der Karzinogenese spielen.") Hier das zu den Hirntumoren https://www.emf-portal.org/de/article/23576

Die von einer Strahlenquelle gegebener Art empfangene Dosis hängt ab
- von der Aktivität der Quelle,
- von der Aufenthaltsdauer nahe der Strahlenquelle,
- vom Abstand zur Strahlenquelle (außer bei sehr ausgedehnten Strahlenquellen),
- von der Abschirmung durch Materie zwischen Quelle und Person.

Anhand dieser Parameter kann man recht leicht sein Umgang mit Geräten "optimieren" und etwas für seine eigene Statistik tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Aduasen und akimann
T_55 schrieb:
Anhand dieser Parameter kann man recht leicht sein Umgang mit Geräten "optimieren" und etwas für seine eigene Statistik tun.
Naja im Moment kann man noch, aber wenn mal alle KFZs autonom fahren, und damit an jedem Verkehrsschild und in jedem der derzeit ca. 50 Mio. KFZs und in jedem Haushalt und jedem Arbeitsplatz und jedem öffentlichen Park und Gebäude ein 5G (oder 6G oder 7G ...) Sender sendet, dann kann man dem nicht mehr so ohne weiteres entgehen. Nein ich bin kein Zukunftsverweigerer und habe auch WLAN und Handy zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
akimann schrieb:
Naja im Moment kann man noch, aber wenn mal alle KFZs autonom fahren, und damit an jedem Verkehrsschild und in jedem der derzeit ca. 50 Mio. KFZs und in jedem Haushalt und jedem Arbeitsplatz und jedem öffentlichen Park und Gebäude ein 5G (oder 6G oder 7G ...) Sender sendet, dann kann man dem nicht mehr so ohne weiteres entgehen. Nein ich bin kein Zukunftsverweigerer und habe auch WLAN und Handy zu Hause.
genau das ist das Problem. Durch die Kurze Reichweite muss man überall in kurzen Abständen kleine pico-basisstationen hinsetzen, welche dann diese sehr kurzwellige und energiereiche Strahlung in die Umgebung abgeben und der Mensch und alle anderen lebewesen dadurch automatisch immer öfters der Sendeanlagen sehr Nahe sind (vielfach näher als bislang) oder durchgehend sogar.
 
andr_gin schrieb:
Nur weil das Netzteil so stark ist heißt das noch nicht dass der Router die Energie auch wirklich zieht. Ich denke auch, dass die reale Leistungsaufnahme wenn nicht Vollgas Daten übertragen werden deutlich niedriger sein wird.

Angesichts des Gehäusevolumens und des Einsatzortes: wäre der erste Router für den Privatnutzer der sich im Sommer drosselt oder eine Turbine anwirft.

Mit anderen Worten: die 120W sind auch im SOHO Bereich kaum serientauglich. Vorserienmodell? Reines Demonstrationsobjekt?
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Was willst du bitte mit ~100W Sendeleistung?!

Niemand außer Dir spricht von ~100W Sendeleistung!!!111einseinseins
 
TheNoxier schrieb:
Das wird kein Rechenleistung sein, sondern der Strombedarf um GHz Frequenzen zu erzeugen und zu modulieren. Immerhin 800MHz breit.
Höhere Frequenz = mehr Energie :)
Und die Chips sind noch nicht "jahrelang" optimiert.

Wenn ich mich recht erinnere dürfen "WLAN Reichweitenverlängerungsantennen" höchstens so ca.10 Watt Leistung haben. Würde mich wundern und schockieren wenn man zukünftig überall von allen Seiten mit 100 Watt Sendern gegrillt werden soll. Dazu kommt zusätzlich noch die Sendeleistung der großen Antennen.
Ergänzung ()

TheNoxier schrieb:
Ca 10 - 20 Watt (bis 43 dBm) (outdoor)
Vergleich: WLAN-n outdoor: 1W, 30 dBm, aber bei nur 5 GHz anstatt 28GHz bei 5G

https://www.researchgate.net/post/What_is_the_Maximum_Transmission_power_of_UE_in_wireless_networks
UE =User equipment = Der Router

ah thx hab mich schon gefragt..
20 Watt sind aber auch nicht ohne. Wenn ich den Kanthaldraht in meiner Dampfe anschaue, bei 10 Watt glüht der ohne Ende und man könnte was anzünden damit.
Rein von der Leistung her kannst mit 20 Watt viel Unsinn anrichten.
 
izzy_01 schrieb:
so schlechten empfang oder was?
4G ist deutlich weniger energie hungrig wie 3G/2G .. liegt alleine schon an der erlaubten maximalen sendeleistung der geräte. Und vor allem funktioniers im grenzbereich deutlich besser wie die alten technologien

ist doch normal das neue technologien viel strom brauchen. Wenn das deutlich weiter entwickelt ist, geht auch der stromverbrauch rapide nach unten.
Schaut euch mal die ersten 4G klopper an....


Besser den Fallback auf 2G/4G deaktivieren,
bringt viel mehr. Mit 4G+Wifi Calling spare ich enorm Akku.
Aber VoLTE und Wifi Calling sind bei euch in DE nicht so verbreitet oder?
 
5G ist, wenn der Router so viel verbraucht, wie eine Mittelklasse GPU unter Volllast...
 
120 Watt??? Bei 24/7 Betrieb sind das unglaubliche 1.051,2 kWh Verbrauch im Jahr. Bei ca. 27,5 Cent Strompreis macht das 289 € im Jahr aus. Das Ding kann Huawei behalten!
 
klasse wie hier wieder einige meinen dass das Ding konstant 120W saugt.
Euer PC zieht vermutlich auch konstant 500W aus der Dose weil er hat ja ein 500W Netzteil.

5G als Glasfaserersatz halte ich für ganz schlimm, denn die Netzbetreiber werden sich einfach die Kohle für den Tiefbau sparen wollen und der grade anrollende Glasfaserausbau auf der letzten Meile kommt vermutlich wieder zum erliegen.

Selbst LTE gibts noch nicht flächendenkend und das hat im 800MHz Band eine gute Reichweite. Für 5G müssen extrem viele Sender aufgestellt werden, die müssen alle ans Netz (Daten und Strom). Wenn ich überlege dass ein DSLAM mit etwa 2,5Gbit/s angebunden ist, das schafft dann bei 5G ein einziger User?
 
Zock schrieb:
Wenn man mal zurückdenkt was damals ein Geschrei war wegen den ersten GHz CPUs von wegen Abschirmung muss gewährleistet sein nicht im offenen Aufbau verwenden ha ha.
Naja, war ja nicht nur deswegen. Im Grunde ist das immernoch richtig.
CPUs verursachen Funkstörung, daher war und ist eine Abschirmung wichtig.
Damals gabs deshalb ja auch FTZ/BZT- und TÜV-Aufkleber auf den Geräten.

Letzlich musste man wohl vor der Sturheit/Ignoranz/Dummheit der Anwender und Hersteller aber resignieren
und gab es auf. Das heute Geräte im Kunststoffgehäuse ohne Blechabschirmung (der C64 hatte eine!)
oder Drahtgitter daherkommen, ist echt ein Armutszeugnis.
Das versaut uns die wichtigen Frequenzen, die wir nun so nötig brauchen.

Billige LED Lampen tun da übrigens ihren Anteil dazu beitragen (billige interne Netzteile ohne Filter).
Die "primitven" Halogen- oder Kohlefaser-Lampen machten übrigens keine Störungen.

Zock schrieb:
Erinnert mich an meine CB-Funk Zeit hatte knapp ein KW sendeleistung zuhause da gingen im ORT sämtliche TVs aus :) und jetzt sowas im Wohnzimmer bei diesem Frequenzbereich. Hardcore
Mit Brenner gearbeitet ? ;) Beim falschen "anmätschen" von Antennen gabs leicht TVI und BCI.
Aber ja, Fernseher nach den ~60ern waren einfach nichtmehr gescheit abgeschirmt.
Dazu fällt mir eine alte Geschichte ein (k.A. ob wahr oder nicht) : Man wollte damals mit den günstigen Vernostgeräten mithalten und hat mit der Post ein Gentleman-Agreement gemacht, dass sich die Hersteller freiwillig im Falle von Einstrahlung ihre eigenen Geräte kostenlos "fixen". Dadurch wollte man ein paar
Pfennig einsparen. Der Witz dabei war, dass die Fernostgeräte bedingt durch die Bevölkerungsdichte
im Herstellungsland sehr gut abgeschirmt waren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Wird ein Großteil davon als Sendeleistung umgesetzt ? Wenn ja will ich das nicht in der Nähe meines Körpers haben. Schalte schon WLAN ab und dann das... heftig. Kein Wunder das bei 5G die Vögel vom Himmel fallen.
 
Holzinternet schrieb:
Wird ein Großteil davon als Sendeleistung umgesetzt ? Wenn ja will ich das nicht in der Nähe meines Körpers haben. Schalte schon WLAN ab und dann das... heftig. Kein Wunder das bei 5G die Vögel vom Himmel fallen.
Erinnert mich an die Geschichte mit den Radargeräten und den hüpfenden Kühen.
Apropos, liegen deren Frequenzen nicht auch im Mikrowellenbereich ?
Edit: Also ich meine die von den Radargeräten, nicht von den Kühen.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ein 2000er Akku im Smartphone ist aber nicht wirklich stark ...
 
joshy337 schrieb:
Erinnert mich an die Geschichte mit den Radargeräten und den hüpfenden Kühen.
Apropos, liegen deren Frequenzen nicht auch im Mikrowellenbereich ?
Edit: Also ich meine die von den Radargeräten, nicht von den Kühen.. :D

Die Radargeräte des Militärs arbeiten mit HF Strahlung also ja Mikrowellenbereich. Hab selber zehn Jahre an verschiedenen Systemen gearbeitet. Definitiv kein Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Haha, 120W für das Ding. Na dann doch lieber Kabel in die Hütte gelegt. Immerhin kann man sich so dann glatt das heizen sparen. Die Wasserkühlung der AIO kann einfach ans Heizungsnetz des Hauses angeschlossen werden. Zack - kann man sich die 1000L Heizöl im Jahr sparen. Geiles Teil, Huawei!

/Ironie
 
danke für eure Kommentare, hat mich sehr amüsiert die 5 Seiten bis jetzt zu lesen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Retro-3dfx-User schrieb:
Mimikama ist bekannt für... ich hab die einfach dazu getan, soll ja jeder glauben was er will!

Fakt ist Sendemasten vorallem 2G, 3G, 4G und dann 5G Strahlen ordentlich diverse Wellenlängen und Mikro ab, alles ist definitiv schädlich.

Kann auch jeder für sich suchen, es gibt genug fälle von Leuten die unter solchen Masten die Wohnung darunter dies und jenes haben, woher das dann kommt ist 1 & 1 das ergibt hier und da 2 und bei anderen eben 11.

Ich lass mich auch nicht Wöchentlich Röntgen von daher.

Da scheint wohl eher in psychologisches Problem vorzuliegen. Unter dem Mast bekommst du am wenigsten ab, weil es vollkommen verschwendet waere in die Richtung zu senden. Ja, das Feld ist nicht perfekt, aber was du schreibst stimmt einfach nicht. Ob es schaedlich ist, ist noch lange nicht erwiesen und derzeit scheint die Schaedlichkeit eher in psychosomatischen Erkrankungen zu liegen. Und ob du es glaubst oder nicht, es wird seroese Forschung in die Richtung betrieben.

Roentgen ist natuerlich etwas komplett anderes, das weisst du aber. Das einzige was du hier tun willst ist Panik schueren, ohne irgendwas stichhaltiges.

T_55 schrieb:
Wie sich das immer in zwei Lager teilt, die Wahrheit liegt meist aber in der Mitte. Das sollte man immer wissenschaftlich angehen. Wer sich seriös einlesen will hier: https://www.emf-portal.org/de
EMF-Portal der RWTH Aachen fasst wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu den Wirkungen elektromagnetischer Felder (EMF) systematisch zusammen und stellt diese in englischer und deutscher Sprache zur Verfügung. Kernstück des EMF-Portals ist eine umfangreiche Literaturdatenbank mit einem Bestand von 26.982 Publikationen und 6.224 Zusammenfassungen einzelner wissenschaftlicher Studien zu den Wirkungen elektromagnetischer Felder.

Das Fazit ist nun öfters mal sowas wie ("...Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass hochfrequente elektromagnetische Felder eine Rolle sowohl im Initiations- als auch im Promotions-Stadium der Karzinogenese spielen.") Hier das zu den Hirntumoren https://www.emf-portal.org/de/article/23576

Die von einer Strahlenquelle gegebener Art empfangene Dosis hängt ab
- von der Aktivität der Quelle,
- von der Aufenthaltsdauer nahe der Strahlenquelle,
- vom Abstand zur Strahlenquelle (außer bei sehr ausgedehnten Strahlenquellen),
- von der Abschirmung durch Materie zwischen Quelle und Person.

Anhand dieser Parameter kann man recht leicht sein Umgang mit Geräten "optimieren" und etwas für seine eigene Statistik tun.

Ja, es gibt Forschung, allerdings gibt es auch dort widerspruechliche Aussagen. Und ich denke es braucht nicht viel Wissen um zu wissen, dass Aktivitaet, Aufenthaltsdauer und Distanz, genauso wie Abschirmungen Einfluss auf die Energiemenge hat, der man ausgesetzt ist. Wenn das nicht bekannt ist hat man in der Schule geschlafen. Es gibt selbst fuer radioaktive Strahlung (Panik!) jaehrliche Dosen denen man gefahrlos ausgesetzt sein kann. Nur weil etwas einen Effekt haben kann heisst das noch lange nicht, dass er wirklich Eintritt.

floh667 schrieb:
genau das ist das Problem. Durch die Kurze Reichweite muss man überall in kurzen Abständen kleine pico-basisstationen hinsetzen, welche dann diese sehr kurzwellige und energiereiche Strahlung in die Umgebung abgeben und der Mensch und alle anderen lebewesen dadurch automatisch immer öfters der Sendeanlagen sehr Nahe sind (vielfach näher als bislang) oder durchgehend sogar.

Dir und anderen ist bewusst das kleinere notwendige Reichweiten weniger Energie Output bedeuten? Schon jetzt koennten wir die Strahlenbelastung reduzieren indem wir mehr Sender aufstellen, dann braeuchte jeder Sender weniger Output. Komischerweise wird aber genau das von strahlungsbesorgten Buergern verhindert. Also haben wir weniger Sender mit mehr Output und mehr Strahlenbelastung. Gratulation.

cele schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere dürfen "WLAN Reichweitenverlängerungsantennen" höchstens so ca.10 Watt Leistung haben. Würde mich wundern und schockieren wenn man zukünftig überall von allen Seiten mit 100 Watt Sendern gegrillt werden soll. Dazu kommt zusätzlich noch die Sendeleistung der großen Antennen.
Ergänzung ()



ah thx hab mich schon gefragt..
20 Watt sind aber auch nicht ohne. Wenn ich den Kanthaldraht in meiner Dampfe anschaue, bei 10 Watt glüht der ohne Ende und man könnte was anzünden damit.
Rein von der Leistung her kannst mit 20 Watt viel Unsinn anrichten.

20 Watt konzentriert in einem Draht oder 20 Watt senden in alle Richtungen und in einem anderen Medium macht einen minimalen Unterschied. Bitte, einfach in das Thema einlesen und Angst mit Wissen ersetzen.

Holzinternet schrieb:
Die Radargeräte des Militärs arbeiten mit HF Strahlung also ja Mikrowellenbereich. Hab selber zehn Jahre an verschiedenen Systemen gearbeitet. Definitiv kein Spielzeug.

Mikrowellenbereich ist gross und umfasst einen Bereich in dem mmWave nicht sendet. Von dem her, ein bisschen mehr Information bitte. Solche generellen Aussagen sind zudem nicht wirklich hilfreich. Du willst Panik schueren, das merkt man. Du packst hier aber militaerisches Equipment, mit komplett anderen Anforderungen und Regelungen mit zivil genutztem Equipment zusammen.
 
[QUOTE="
20 Watt konzentriert in einem Draht oder 20 Watt senden in alle Richtungen und in einem anderen Medium macht einen minimalen Unterschied. Bitte, einfach in das Thema einlesen und Angst mit Wissen ersetzen.
[/QUOTE]

Wie ich schon sagte, (und nicht zitiert wurde) sind 20 W alles andere als eine vernachlässigbare Leistung. Dass diese im Falle der Erzeugung eines elektromagnetischen Feldes im Quadrat zur Entfernung abnimmt ist wohl klar. Auch dass das Feld sich im Raum dreidimensional ausbreitet. Dachte das wäre soweit jedem bewusst.

Tut nur leider wenig zur Sache wenn jemand direkt neben seinem 20w Router pennt oder sich sein 5g ChinaPhone ans Ohr hält.

Dass elektromagnetische Strahlung mit der 5g Wellenlänge nicht durch die obersten Hautschichten kommt nehme ich mal als ungeprüfte aber beruhigende Aussage hin.
 
Zurück
Oben