Fritzbox IPTV aktivieren?

Frechdachs MS

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

meine Freundin schaut gerne auf ihrem Laptop Krimis bei ARD und ZDF über WLAN.

Macht es Sinn, IPTV (7170) und WLAN-Übertragung für Live TV optimieren (7490) in den Fritzboxen zu aktivieren?

Mein Netz O2 ↓ 89,8 Mbit/s↑ 46,7 Mbit/s lt Fritzbox, gebucht aber 50 / 10 Mbits/s.
Die tatsächlichen Werte liegen bei ca 52 / 12 Mbits/s.
7490 ist Master und die alte 7170 über LAN ist Repeater.
 
Läuft denn momentan alles rund? Dann laß es so.
Die Datenrate bei den ÖR ist nicht so dramatisch hoch, daß das bei 50 MBit wehtut.
 
Gelegentlich hat der Lappi Aussetzer, also er lädt nach.
 
Ok, aber die rennt einwandfrei.
Das Läppi kann sich aber das WLAN aussuchen, da gleiche SSID und gleiches Passwort; aber mit 5 Kanälen Abstand.
Was mich irritiert, ist, dass der Läppi kein Mediareceiver ist.
Daher meine Frage.
 
Die Box ist 16 Jahre alt, die letzte SW ist acht Jahre alt.

Die WLAN-Leistung dieser FB ist aus heutiger Sicht sehr beschränkt, eventuell liegt es auch an der WLAN-Umgebung (sind die Kanäle durch Nachbarn bereits ausgelastet)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Die FB 7170 kann nur WLAN nach g Standard d.h. Laborwerte von 54 Mbit/s, real sind es dann eher so 20 - 25 Mbit/s.
Da Du die jetzt noch als Repeater einsetzt und die kein DualBand kann, dürfte sich zuerst mal die WLAN Bandbreite halbieren (also noch 27 Mbit/s als Laborwert) und dann noch der sonstige Abzug landet man eher so bei 10 - 15 Mbit/s - das kann schon knapp werden für Videostreaming.

Würde die auch austauschen durch einen richtigen Repeater der auch DualBand kann, z.B. https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200-ax/
Vorausgesetzt der Laptop kann überhaupt mehr als g WLAN - aber es hilft sicher auch schon wenn die Bandbreiten Halbierung wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001 und Murray B.
Die WLAN Umgebung ist ok. Es sind nur 2 Router in der Umgebung, die mit nur einem "Punkt" Signalstärke hier auftauchen. Der Kanalabstand ist 9 und 4.
Der 7170 habe ich das Teil verpasst. Geht astrein, habs mit der Fritzbox WLAN App gemessen.
 
Bleibt trotzdem G und die Halbierung - da kann die Antenne noch so gross sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Streamen die ÖR nicht eh nur mit 720p?
Wenn ja, dann reichen die 10 - 15 Mbit/s für´s WLAN, wenn auch wirklich knapp. Interessant wäre auch was neben dem Stream noch innerhalb dieses WLAN passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Zurück
Oben