Fritzbox Kaufberatung

hitpe

Cadet 2nd Year
Ich bräuchte eure Hilfe.

Ich wechsle zu VDSL 50.000 der deutschen Telekom (mit IP). Aus diesem Grund bräuchte ich einen neuen Router, genauer gesagt eine Fritzbox.

Fragen:
1) Was bedeutet die ISDN Funktion der Fritzbox genau? Ich habe eine IP Leitung, mit 3 Rufnummern und 2 Leitungen. Brauche ich somit diese?
2) Im Internet gibt es auch eine gebrachte Version von 1&1. Diese soll angeblich keinen Festnetzanschluss haben. Brauche ich diesen? Und gibt es etwas wegen dem Software Branding zu beachten?

Welches Fritzbox Modell kommt für mich in Frage?

Bedingungen:
1) intgr. Faxfunktion (hat, soviel ich weiß jedes Modell)
2) Unterstützung bis VDSL 100.000
3) IP Anschluss
4) um die 100€ (gebraucht)

Da dies mein erster gebrachter Routerkauf wird, gibt es noch weiteres zu beachten? Auch über Tipps, Tricks und Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Ggfs. alternativ Speedport W724V falls er die gewünschten Features/ Funktionen/ Anschlüsse und Ausstattung besitzt.

wenn du einen Annex J Anschluss bekommst mit VIOP dann reicht eine 7362
wenn du einen Anschluss mit ISDN bekommst dann eine 7490

hitpe schrieb:
Fragen:
1) Was bedeutet die ISDN Funktion der Fritzbox genau? Ich habe eine IP Leitung, mit 3 Rufnummern und 2 Leitungen. Brauche ich somit diese?
Die Fritz!Box hat einen S0-Anschluss für ISDN-Geräte.
S0-Bus [wikipedia.org]
Der S0-Bus ist eine Schnittstelle innerhalb einer ISDN-Basisanschluss-Installation

FRITZ!Box-Modelle vergleichen

hitpe schrieb:
2) Im Internet gibt es auch eine gebrachte Version von 1&1. Diese soll angeblich keinen Festnetzanschluss haben. Brauche ich diesen? Und gibt es etwas wegen dem Software Branding zu beachten?

Sind meist FRITZ!Box 7362 SL Service [avm.de], die einen Anschluss für ein analoges Gerät (Telefon, FAX, ...) hat. Dieser ist bei einem IP-Anschluss erforderlich, falls ein analoges Telefon oder ISDN-Telefon - S0-Anschluss erforderlich - und kein VoIP-Telfon, wi z.B. das Gigaset C430A IP, verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ wenn du einen Annex J Anschluss bekommst mit VIOP dann reicht eine 7362
wenn du einen Anschluss mit ISDN bekommst dann eine 7490

Ich denke die Telekom schafft ISDN ab und ersetzt es durch VOIP ??? Ich habe noch ISDN und DSL und soll bis Anfang Sommer auf VOIP umgestellt werden.....leider. Preislich soll es 5Euro weniger kosten, aber ISDN hat eben auch Vorteile.

Vielen Dank für die Infos!

Der Speedport kommt leider nicht in Frage, da er kein integr. Fax besitzt.
So wie ich es verstehe, habe ich kein ISDN gebucht, da ich nicht deswegen 5€ mehr zahle.

Fragen:
1) Was bedeutet die ISDN Funktion der Fritzbox genau? Ich habe eine IP Leitung, mit 3 Rufnummern und 2 Leitungen. Brauche ich somit diese? Nein!
2) Im Internet gibt es auch eine gebrauchte Version von 1&1. Diese soll angeblich keinen Festnetzanschluss haben. Brauche ich diesen? Und gibt es etwas wegen dem Software Branding zu beachten? Nein!

Bedingungen:
1) intgr. Faxfunktion: 7360 ja, 7362 ja, 7390 ja
2) Unterstützung bis VDSL 100.000 : 7360 ja, 7362 ja, 7390 ja
3) IP Anschluss: 7360 ja, 7362 ja, 7390 ja
4) um die 100€ (gebraucht): 7360 ja, 7362 ja, 7390 nein

Fehlen nur noch ein paar Fragen. :)

Zuletzt bearbeitet: (weitere Fragen beantwortet)
FRITZ!Box 7360 Service - Unterstützte DSL-Anschlüsse
FRITZ!Box 7362 SL Service - Unterstützte DSL-Anschlüsse
Die FRITZ!Box unterstützt alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen.

2 Unterstützte DSL-Technologien
  • ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring)
  • ITU-T G.998.4 / G.INP (VDSL2-Vectoring)
  • RAM (ADSL-Rate Adaptive Mode)
  • DPBO (ADSL-Downstream Power Back Off)

Vielen Dank. Ich habe die Infos ergänzt.

Fehlt nur noch:
Im Internet gibt es auch eine gebrauchte Version von 1&1. Diese soll angeblich keinen Festnetzanschluss haben. Brauche ich diesen?
Und gibt es etwas wegen dem Software Branding zu beachten?

Damit ist die 7362 SL gemeint. Da du einen IP-Anschluss bekommst stört der fehlende Festnetzanschluss an der Box nicht. Nutze die auch an einem Telekom-IP-Anschluss und bin sehr zufrieden. Das SW-Branding lässt sich auch entfernen, aber selbst mit diesem gibt es keine Probleme.

MfG

Maestro

Vielen Dank für deine Info. Ich habe dies ergänzt.

Ich blicke leider mit den verschiedenen Telefonanschlüssen der Fritzbox nicht mehr durch. Ich habe 2 Telefone ( 1xklassisch, 1xschnurlos mit DECT-Gap) und 1 Faxgerät.

Reicht hierfür eine 736X oder muss ich zur 7390 greifen?
Und viel wichtiger: Welches Telefon müsste ich wo anschliessen?

hitpe schrieb:
Ich habe 2 Telefone (1x klassisch, 1x schnurlos mit DECT-Gap) und 1 Faxgerät.
Damit sind zwei analoge Anschlüsse erforderlich. Das Mobilteil kann weiterhin mit der Basis-Station betrieben werden.

fritzbox_7360_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7360 Technische Daten]

Handbuch [PDF; avm.de]
FON 1
eine TAE-Buchse und eine RJ11-Buchse für den Anschluss eines analoges Telefons oder eines anderen analoges Endgeräts. Sie können entweder die TAE-Buchse - auf der linken Seite - belegen oder die RJ11-Buchse, aber nicht beide Buchsen gleichzeitig.

fritzbox_7390_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7390 Technische Daten]

Handbuch [PDF; avm.de]
FON 1 und FON 2
2 TAE-Buchsen und 2 RJ11-Buchsen für den Anschluss analoger Telefone und anderer analoger Endgeräte. An FON 1 und FON 2 können Sie jeweils eine Buchse belegen, also insgesamt 2 analoge Telefone anschließen.
hitpe schrieb:
Und viel wichtiger: Welches Telefon müsste ich wo anschliessen?
Siehe Handbuch '10.1 Analoges Telefon oder Endgerät anschließen'

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wow, sehr gute Erklärung. Top!

Dann muss ich wohl den 7390 nehmen...

Ich danke dir für die Hilfe. :)

hitpe schrieb:
Ich wechsle zu VDSL 50.000 der deutschen Telekom (mit IP).
Es müsste doch auch die Router-Gutschrift geben
Voraussetzung ist ein geeigneter Router. Einmalgutschrift in Höhe von 120 Euro bei gleichzeitigem Abschluss eines Endgeräte-Servicepaketes für Speedport W 724V (4,95 Euro/Monat) bis 03.05.2015.
Bei meinem letzten Telefonat wurde mir die Gutschrift noch angeboten, wenn ich auf einen IP-Anschluss wechseln würde.

Anscheinend hast du Glück.
Mir wurde vom Telekom Berater erklärt, dass nur DSL Neukunden die Kosten für den Speedport W 724V für zwei Jahre erstattet bekommen. Diese Infos findet man auch im Kleingedruckten.
Entweder wollte man dich damit "ködern" oder es war ein Rabatt, der nur dir gewährt wurde.

die 7390 soll mit vdsl mehr probleme machen als der nachfolger 7490. da der preisunterschied eh nicht so hoch ist, würde ich dir die 7490 empfehlen. habe auch schon mehrer in einsatz gesetzt, funktioniert wunderbar!

Ich werde voraussichtlich den Router gebraucht kaufen. Der Preis der 7390 pendelt bei ca. 100€, während die 7490 bei ca 170€ liegt.
Beziehst du dich nur auf dem Neupreis oder gibt es die 7490 tatsächlich noch günstiger? Wenn ja, wo? :)

Beim Wechsel von analog bzw. Universal (ISDN) auf IP kann es die Gutschrift für den W724V geben wenn man keinen IP-fähigen Router hat und man sich für den W724V entscheidet.

Hier ist auch der W724V in Verbindung mit dem Wechsel auf IP angeboten und eine Gutschrift von 120€ zugesagt worden.

Interessant bei dem Angebot ist, dass man 120€ erhält, der Router eine MVLZ von 1 Jahr (12 Monate) hat bei Kosten von 5€/ Monat. Wenn man halbwegs pfiffig ist, kündigt man den W724V nach 1 Jahr (12 Monaten). 12 Monate*5€=60€. Die gesparten 60€ könnte man dann z.B. in die Investition einer FritzBox nehmen.

Aber auch so scheint der Telekom sehr viel daran gelegen zu sein ihre Kunden auf IP umzustellen. Was man hier noch so alles an Gutschriften und Preisreduzierungen angeboten hat, war die wahre Wonne. Ist jedoch alles uninteressant, weil hier unabdingbar ISDN bleiben muss. Letztendlich hat die Telekom die Kröte geschluckt, dass der Anschluss auch weiterhin so bleibt wie er ist. Ich hab hinnehmen müssen, dass ich nicht in den Genuss aller angebotenen Gutschriften u. Preisreduzierungen kommen kann.

hitpe schrieb:
Ich werde voraussichtlich den Router gebraucht kaufen. Der Preis der 7390 pendelt bei ca. 100€, während die 7490 bei ca 170€ liegt.
Beziehst du dich nur auf dem Neupreis oder gibt es die 7490 tatsächlich noch günstiger? Wenn ja, wo? :)

wenn du bei geizhals den neupreis nimmst hier die 7390: http://geizhals.at/de/avm-fritz-box-7390-20002448-a489577.html
und hier die 7490: http://geizhals.at/de/avm-fritz-box-7490-20002584-a992918.html

da beträgt der unterschied gerade mal 20 euro im neupreis ;),dafür, das die 7490 z.b. aber auch wlan ac hat(was für die zukunft schon mal besser ist/wäre, da immer mehr geräte den standard haben), sind 20 euro meiner meinung nach nichts! und zudem soll die 7490 wie gesagt das bessere modem drin haben für vdsl/vecotring. vielleicht pendeln deshalb die preise soweit auseinander :)

Um in den Genuss von 120€ Gutschrift zu kommen, ist ein Vertrag von 24 Monaten nötig. Ebenfalls wird das nur für Neukunden angeboten.

Weder mein Telekom Berater möchte mir die Gutschrift geben, noch bekomme ich diese bei Online Bestellung mit dazu. :( Obwohl ich ein Stammkunde bin. Oder vielleicht deswegen...

Ein interessanter Aspekt ist jedoch der "Trick" mit der Laufzeit von 12 Monaten. Im Kleingedruckten steht, dass 24 Monate Miete Voraussetzung für die Gutschrift sind. Die Gutschrift wird jedoch in den ersten Monaten verrechnet. Was würde passieren, wenn man nach einem Jahr kündigen würde? :D

@Lusche1234
Der Unterschied ist kaum vorhanden. Ich würde sogar 40€ mehr für das bessere Modell zahlen.
Das Problem ist, dass es diese Boxen kaum gebraucht gibt. Anscheinend möchte niemand diesen hergeben. Für einen Neukauf ist mir der Preis zu hoch, weil ein Router für mich nur ein Mittel zum Zweck ist. Diese innovativen Konfigurationsmöglichkeiten werde ich nicht nutzen. Mir geht es hautsächlich um die vielen Anschlüsse und die Zukunftsfähigkeit (auch wenn sie der 7490 en masse bietet).

Wie äußert sich denn ein schlechteres Modem? Niedrigere Geschwindigkeiten würden mich nicht so sehr stören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben