Fritzbox mit mehr IP Adressen

G1N0R0G schrieb:
Allerdings war die hauptsächliche Frage ja wieso die Fritz box nur 254 ip Adressen vergibt.
Ohne Fritzbox kann ich das leider nicht nachstellen. Es wundert mich zwar, dass die Fritzbox sich so verhält, aber wenn dem denn tatsächlich so ist, ist die Antwort nach dem wieso ganz einfach:


Fritzboxxen sind für ein Heimnetzwerk gebaut und programmiert. Heimnetzwerke haben in der Regel nur einige wenige PCs, eine Handvoll Smartphones, vielleicht noch 2-3 Tablets und Drucker+NAS. 99% aller Heimnetzwerke auf dieser Erde haben <20 Geräte im Netz, die zudem auch nicht täglich einmal durchwechseln.

Allerdings sind Fritzboxxen nicht für den Betrieb in einem Hotel mit 160 Gästen gedacht. Das sind reine Consumer-Geräte, die nicht für den professionellen Einsatz - und der Betrieb in einem Hotel-artigen Gewerbe ist professionell - gedacht sind und sich daher häufig auch schlicht und ergreifend nicht dafür eignen. Als reiner Internetlieferant ist eine Fritzbox auch in kleineren Firmen noch ok, aber bei der Verwaltung des Netzes inkl. DHCP, Firewall und dergleichen, ist nun mal schnell Schicht im Schacht.
 
warum so kompliziert?

Gäste Wlan aktivieren
Leasedauer auf 1h und gut ist (geht nur im Gästewlan, nicht im normalen)
Dann können pro Stunde ca. 250 Kids kommen und gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Beitrag editiert und das Detail mit der Lease Time von 1h im Gast-WLAN ergänzt wurde, ja, dann könnte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Ich habe mir inzwischen den ERX bestellt und etwas programmiert. Jetzt scheint es gut zu laufen. Für die fritz box war es einfach zu viel.

Was nur auffällt ist wenn das WLAN an geht (8uhr morgens) und sich alle einwählen dann bricht das Internet ab. Hier ist glasfaser mit 250mbit von der Telekom. Das ist inzwischen jeden Morgen so.
 
komisch... wenn 250 Leute mit 250Mbit surfen....
Da muss man kein Mathegenie sein :-P
 
Zurück
Oben