FritzBox mit SSD - Geschwindigkeit

Haadur

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7590 und möchte mir eine Samsung T7 zulegen um sie dort als USB Speicher (Backup für Fotos etc.) für das ganze Haus zu vewenden. Die FritzBox hat USB 3.0, die SSD 3.2.

Hat jemand Erfahrung wie die Geschwindigkeit unter realen Bedingungen ist?

Kann ich dann auch mit meinem Handy Fotos dort hin sichern einfach per App?
 
Nur seinen Feinden empfiehlt man die Fritzbox als NAS zu verwenden. Funktioniert wie eine Windowsfreigabe. Es funktioniert aber leider recht langsam. Geschwindigkeit langsamer als USB2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, Fusionator, Asghan und 8 andere
Also wenn man das als Backup verwendet, dann sollte man ja NFTS machen. 100-200 Mbps sind ca. 12 bis 24 MB/s

Das ist doch eigentlich annehmbar als Backup Festplatte oder?
 
eine ssd an der fritzbox ist geldverschwendung.
soviel schneller ist das nicht.
besser ein gescheites nas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
n1tro666 schrieb:
eine ssd an der fritzbox ist geldverschwendung.
Na immerhin ist sie leise^^
Aber ja, es ist Geldverschwendung da das Ding weit unterhalb von USB2.0 liegt und sich damit für fast alles disqualifiziert (die Freigabemöglichkeiten kommen noch hinzu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Haadur schrieb:
Das ist doch eigentlich annehmbar als Backup Festplatte oder?

Ein Datenträger wird nur für die Datensicherung angeschlossen. Bleibt der Datenträger angeschlossen, kann die
Schadsoftware / Malware auch die Datensicherung zerstören.

Ein Network Attached Storage (NAS) wird verwendet, um unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.
 
1. SSDs sind fuer Backups nicht gut geeignet. Sowohl vom Standpunkt der Persisten als auch Nutzen pro Euro.
2. Die Geschwindigkeit wird in etwa zwischen 250 und 400 MB/s liegen, wenn du grosse Dateien schreibst. Bei kleinen eher so 2-3 MB/s
3. Ein Speicher an der Fritzbox ist kein Backup. Damit hast du ein Speicheredium, welches von allen Geraeten in deinem Netz direkt beschreibbar ist. Kommt ein Crypto Trojaner auf einem Computer daher -> mit Verschluesselt. Dazu kommt, dass der Router das Geraet ist, welches in deinem Netz am exponiertesten ist. Sicherheitsluecke in der Fritzbox Firmware, die dein Provider nicht fuer dich abfaengt (aus welchen gruenden auch immer) -> Daten oeffentlich / verschluesselt
 
Haadur schrieb:
Also wenn man das als Backup verwendet, dann sollte man ja NFTS machen.
Warum?

Grundsätzlich ist es ersteinmal relativ egal, auf welchem Dateisystem das Backup liegt. Viel wichtiger ist, ob das Backup seinen Zweck erfüllt. Und das tut es an der Fritzbox meiner Meinung nach nicht.

Jeder Benutzer, und somit jeder Prozess der unter den Rechten eines jeden Nutzers, der darauf Zugriffsrechte hat läuft, kann diese Backups löschen oder verschlüsseln. Die Fritzbox bietet dagegen so ziemlich null Schutz, ganz abgesehen von der lahmen Geschwindigkeit.

Auf einem richtigen NAS kann ich mit Zugriffsrechten verhindern, dass Malware auf Backups Zugriff hat. Für den Fall dass es doch irgendwie geschehen würde, kann man wenn das NAS es unterstützt zusätzliche Sicherheit in Form von Snapshots implementieren.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
2. Die Geschwindigkeit wird in etwa zwischen 250 und 400 MB/s liegen, wenn du grosse Dateien schreibst. Bei kleinen eher so 2-3 MB/s
Nein. An USB oder SATA ja. Das LAN an der Fritzbox würde aber schon auf max. ca. 112 MB/sec begrenzen, jedoch gibt die Fritzbox soviel nicht her. 20-40 MB/sec eher, mehr nicht.
 
die 7530xx 7590xx Reihe hat USB3. Ich selbst hab eine SATA HDD an einer 7530 im Betrieb, die ca 120MB Lesen und ca. 80 MB scheiben kann, bei mir. Das ist nun nichts besonderes aber definitiv schneller als USB2!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. ja, da hast du volkommen recht. Nicht sicher welcher Hirnfurz mich zu den weiteren Nullen verleitet hat.
@NobodysFool
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei großen Dateien kommst du auf nahezu volle LAN Geschwindigkeit von ca. 117MB/s, bei vielen kleinen kommt die Fritzbox arg ins Arbeiten und wie schon geschrieben sind 3 MB/s durchaus realistisch.
Da sind alles Geschwindigkeiten, die auch eine normale Festplatte erreicht, zudem ist der Vorteil der schnellen Zugriffszeit einer SSD durch das Netzwerk ausgebremst. Daher tut auch eine normale Platte.
Dazu ist noch zu sagen, dass über WLAN die Geschwindigkeit noch mal deutlich einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Bei ftp ist die Übertragungsgeschwindigkeit am höchsten.
 
Haadur schrieb:
Hallo,


Kann ich dann auch mit meinem Handy Fotos dort hin sichern einfach per App?
Jede etwas bessere Dateiexplorer-App (auch kostenlos) kann sich die SMB Freigabe der Fritzbox verbinden. Dann kannst du entsprechend einfach die Bilder kopieren, Verschieben etc.
 
Danke für den vielen und guten Input, werd meinen ursprünglichen Plan verwerfen :)
 
Zurück
Oben