FritzBox + Repeater = schlechtes WLAN

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
326
Hallo,

habe ein Einfamilienhaus mit offenem Treppenhaus, UG-EG-OG. Leider kommen sämtliche Kabel durch den Boden im Untergeschoss an, und zwar im Heizungsraum mit viel Metall/-Kupferrohren und Stahlbetondecke und gemauert mit Kellersteinen.

Fritzbox 7430 ist also leider dort installiert. Deshalb habe ich im EG einen Fritzrepeater.

Problem ist aber, dass im UG, dort wo die Box ja sendet, der Empfang schlecht ist. Habe Mesh aktiviert. Sollte sich mein Iphone nicht das Signal von der Box empfangen anstatt vom Repeater aus dem EG wenn ich unten bin?

Das ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt warum das so schlecht ist.

Gruß & Dank
 
Hast du in der Fritzbox kontrolliert mit welchem AP (FritzBox oder Repeater) das iPhone verbunden ist?
Wie ist der Repeater mit der FritzBox verbunden?
Mal WLAN an der Bix deaktiviert und nur den "Repeater" als WLAN-AP betrieben?
 
Was ein iPhone (auch andere Geräte) so machen sollte und was es wirklich macht beim WLAN ist leider nicht immer das, was einem logisch erscheint. Zumindest früher hatte ich damit oft Probleme. Manche Kunden haben sogar ganz auf Mesh verzichtet, weil das sinnvolle Umschalten nicht immer funktioniert hat. Ergo WLAN aus und wieder anmachen am Handy war dann oft angesagt. Oft wird die Verbindung vom eingeloggten Gerät so lange gehalten bis sie abbricht. Erst danach wird sich neu verbunden.

Wenn der Repeater aber schon ein schlechtes Signal ausm Keller bekommt, repeatet der halt auch weiterhin ne schlechte Verbindung. Würde da auf jeden Fall versuchen ein Kabel ins EG zu legen, damit du dort einen AccessPoint nutzen kannst.
 
@avalon74 welcher Repeater und hat der Repeater im Menu der Fritzbox wirklich das Mesh Symbol

die 7430 hat mWn 2,4Gz im Einfamilienhaus darf man da ruhig den WLAN Coexistenzmodus inder Fritzbox abschalten und somit 40 Mhz Kanäle fahren
 
So wie jetzt wird das nichts

Die 7430 ist relativ lahm. Der Sprung auf die 7590 ist merkbar. Ich würde eine 7590 kaufen. Die bestehende 7430 mit einem Lankabel mit der neuen 7590 verbinden (andere Etage); (Cat 7) wegen der Abschrimung. Dann ein Mesh aufbauen (vorher beide Router ggf. updaten. Bei Mesh hat sich da viel getan seit Fritz OS 7.30). Den Repeater ggf. zusätlich ins Mesh einbauen.

Bei mir läuft alles Super mit 7590 und 7490. Neueste Fritz OS. Iphone 12 Pro MAX.

1664118498536.png


1664118766752.png


Der Master wäre die neu 7590 (kannste auch gebraucht kaufen. Die Fritzboxen gehen selten kaputt, 100 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannefix wieso? das 2,4Ghz reicht für Brutto bei 40 Mhz bis 450 Mbit und somit für die 100Mbit Vectoring die der Router kann? Das sollte zumindest bis ins EG kommen. Passender Repeater an der richtigen Stelle vorausgesetzt.
Ein Dualband 1750E wäre da optimal, da ist das quasi wie dual Radio bzw die 100Mbit VDSL passen gerade so ohne Einbußen durch Halbierung der Repeating Bandbreite bei 2,4Ghz sollte ein deartiger 2,4Ghz Client zum Einsatz kommen.
Ist allerdings erstmal Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
warum?
 
Pitt_G. schrieb:
@mannefix wieso? das 2,4Ghz reicht für Brutto bei 40 Mhz bis 450 Mbit und somit für die 100Mbit Vectoring die der Router kann? Das sollte zumindest bis ins EG kommen. Passender Repeater an der richtigen Stelle vorausgesetzt.
Ein Dualband 1750E wäre da optimal, da ist das quasi wie dual Radio bzw die 100Mbit VDSL passen gerade so ohne Einbußen durch Halbierung der Repeating Bandbreite bei 2,4Ghz sollte ein deartiger 2,4Ghz Client zum Einsatz kommen.
Ist allerdings erstmal Theorie.
Warum genau kann ich nicht sagen. Ich habe die 7590 ca. 2 Jahre, die 7490 ca. 7 Jahre. Das sind subjektive Erfahrungswerte. Bei Wlan fällt es halt auf. Reichweite und Stabilität besonders.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann kann man sich über Fakten unterhalten

Cu
redjack
Warum?
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@mannefix wieso? das 2,4Ghz reicht für Brutto bei 40 Mhz bis 450 Mbit und somit für die 100Mbit Vectoring die der Router kann? Das sollte zumindest bis ins EG kommen. Passender Repeater an der richtigen Stelle vorausgesetzt.
Ein Dualband 1750E wäre da optimal, da ist das quasi wie dual Radio bzw die 100Mbit VDSL passen gerade so ohne Einbußen durch Halbierung der Repeating Bandbreite bei 2,4Ghz sollte ein deartiger 2,4Ghz Client zum Einsatz kommen.
Ist allerdings erstmal Theorie.
Der Repeater kann doch nur verstärken was er bekommt. Aus dem Beton kommt halt zuwenig. Deswegen das Kabel zwischen den Routern.
 
Habe im EG den 1200er Fritz!Repeater in der Steckdose. Wie zu sehen ist, hat das Iphone kaum Empfang.

Das Android-Gerät dürfte der Repeater sein.

Aktualisiert ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48 KB · Aufrufe: 100
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
avalon74 schrieb:
nd zwar im Heizungsraum mit viel Metall/-Kupferrohren und Stahlbetondecke und gemauert mit Kellersteinen.
Deswegen hast du schlechten Empfang. Solange der hauptrouter dort unten ist nützt dir auch ein 90000er Repeater nichts. Das einz sinnvolle wäre ein Kabel in eg/og zu ziehen und dort den repater als ap zu nutzen.
 
ab ins Menu der Fritzbox und den Coexistenz Modus aus, dann steht da statt 144 fast 300
Ergänzung ()

das Mesh Symbol seh ich hier jetzt nicht
Ergänzung ()

normal müsste das iphone die 5ghz bevorzugen, entweder das Mesh ist nicgt aktiv, oder Du musst auf dem Repeater noch die 5ghz Antenne aktiviern, ich habs noch nicht selberbgetestet was bei unterschiedlichen Bändern bei Repeater und Router passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Mesh ...
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
ab ins Menu der Fritzbox und den Coexistenz Modus aus, dann steht da statt 144 fast 300
Ergänzung ()

das Mesh Symbol seh ich hier jetzt nicht
Ergänzung ()

normal müsste das iphone die 5ghz bevorzugen, entweder das Mesh ist nicgt aktiv, oder Du musst auf dem Repeater noch die 5ghz Antenne aktiviern, ich habs noch nicht selberbgetestet was bei unterschiedlichen Bändern bei Repeater und Router passiert
Die Box kann nur 2,4 Ghz oder was meinst Du?
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    17 KB · Aufrufe: 94
also FB Menü oben Rechts drei Punkte den erweiterten Modus ein
bei WLAN Funkkanal statt Auto, anpassen

Autokanal lassen

weitere Einstellungen

wlan standard g und n
sendeleistung 100 Prozent

wlan Koexistenz haken raus

live tv kannst lassen

dann gehst ins Web Menü des Repeaters

es könnte sein, dass er bei Mesh, aufgrund des fehlenden 5ghz im Router sein eigenes 5ghz nicht aktivier
 
Pitt_G. schrieb:
dann gehst ins Web Menü des Repeaters

es könnte sein, dass er bei Mesh, aufgrund des fehlenden 5ghz im Router sein eigenes 5ghz nicht aktivier
... Und deshalb soll er 5Ghz des Repeaters aktivieren oder was willst du sagen mit den beiden Absätzen?
 
Hi...

avalon74 schrieb:
Sollte sich mein Iphone nicht das Signal von der Box empfangen anstatt vom Repeater aus dem EG wenn ich unten bin?
Wie hier schon anklang, bestimmt immer (noch) das jeweilige WLAN-Endgerät mit welchem Versorgungspunkt es sich verbindet - da ändert auch "Mesh" nichts dran. 🤷‍♂️

Grundsätzlich ist der Hinweis einen neueren auch mit 5GHz-Band ausgestatteten WLAN-Router (bspw. gebrauchte FritzBox 7520) zu nutzen nicht von der Hand zu weisen, zumal die Box neben offensichtlich eingeschränktem Funktionsumfang auch aus der Produktunterstützung raus ist.
Trotzdem wäre durchaus mal ein kompletter Screenshot von der (sog.) "Mesh-Übersicht" (unter Heimnetz > Mesh) bzw. sogar eher die Übersicht der "Netzwerkverbindungen" (unter Heimnetz > Netzwerk) hilfreich - und das in #14 mitgelieferte Bild ist ja nur die (Symbol-)Legende.
Sofern eine immer als Beste zu bevorzugende Möglichkeit die Anbindung des Repeaters mittels (LAN-)Kabel im AccessPoint-Modus, vom Hersteller als "LAN-Brücke" benannt, nur unter unverhältnismäßigem Aufwand realisieren ließe, böte mglw. auch noch eine Kaskadierung von WLAN-Geräten (Fritz-Boxen/-Repeater) die WLAN-Versorgung etwas stabiler aus dem scheinbar recht gut abgeschirmten Keller heraus zu führen.

Btw.:
Wieso wurde denn die Standard-Benennung des Fritz!Repeaters verändert?​
 
avalon74 schrieb:
Habe im EG den 1200er Fritz!Repeater in der Steckdose.
Wo der Empfang des Repeaters offenbar mehr als suboptimal ist.
avalon74 schrieb:
Die Box kann nur 2,4 Ghz oder was meinst Du?
Aber der 1200er Repeater kann sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz, also ist die Empfehlung zu überprüfen, ob 5 GHz am Repeater aktiv ist, durchaus berechtigt.
 
Zurück
Oben