Schlechtes Wlan / Abbrüche

tesign

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich benötige dringend einmal Hilfe mit meinem Heimnrtzwerk.

Zu den örtlichen Gegebenheiten:
Ein massiv erbautes 180qm Haus (KG,EG,DG,OG)
Nebenan befindet sich ein ca. 80qm Bungalow


Ich bin Telekomkunde (100er Leitung) und betreibe hierfür eine Tp-Link Td-W9960v als Router.

Die Tp-Link Box hängt im Keller vom Haus und das Wlan ist eingeschaltet.

Im DG hängt eine alte Fritzbox 7490 welche via Kabel als Repeater an den Router angeschlossen ist.

Im Erdgeschoss habe ich derzeit mit Hilfe eines Fritz Repeater 310 das Wlan verstärkt.

In das angrenzende Bungalow ist ebenfalls ein Kabel gezogen welches einen Fritz Repeater 1740 mit dem Router verbindet.


Jetzt gehts zu den Problemen:

Im Anbau ist teilweise noch ziemlich schlechtes Wlan. Je nachdem in welcher Ecke man sich aufhält, besteht gar keine Wlan-Verbindung.

Im Haus das gleiche. Zwischendurch wird die erst vollständig vorhandene Wlanverbindung (5 Balken) komplett abgebrochen. Es dauert einige Zeit bis sich Smartphone und Co. wieder mit dem WLAN verbinden.

Könnt ihr mir ggfs. ein paar Tipps geben? Gibt es stärkete Repeater welche ein besseres Wlan aufbauen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Tesign
 
Hi,
wow das ging schnell. Ja. Firmware sind überall auf dem aktuell Stand
 
Schon mal geschaut was so an Kanälen benutzt wird in der Nachbarschaft
Das kann dir die Fitzbox anzeigen.
Die Kanal Wahl auf Manuel und ein Kanalband raussuchen der nicht benutzt wird oder weniger

Ist Mesh aktiv
Die Repeater können Mesh die 7490 auch....

Habe selber eine 7590 und 3 x AVM 1200 im Mesh

Immer und überall > 35MB/s per Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Der Router respektive das wlan hat im Keller nichts verloren. Zudem ist der 310 Repeater mit 2.4ghz Single wlan nicht wirklich eine Leuchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und lazsniper
Mesh bringt mir soweit ich das verstanden habe mit Tp-Link nichts oder?
 
deshalb AVM und kein Tp-Link Krams....

Aber die AMV Geräte können ein Mesh bilden...das hilft zumindes dort

Sonst mal die Wlan App von AVM auf Handy laden und durchs Haus gehen.
Damit kannste schauen nach Feldstärken usw.
 
tesign schrieb:
Im Anbau ist teilweise noch ziemlich schlechtes Wlan. Je nachdem in welcher Ecke man sich aufhält, besteht gar keine Wlan-Verbindung.
Wenn gar kein WLAN mehr da ist, solltest Du anfangen mal zu messen und das ganze Dokumentieren. Es gibt genug frei Software, mit der man sich einen Überblick verschaffen kann.

https://www.dnsstuff.com/de/wlan-analyse-software

Vielleicht reicht es ja, wenn man die Standorte der vorhandenen Geräte einfach verändert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Welche Fritzbox wäre denn für die 100er Leitung am günstigsten und zu empfehlen?
 
Berserkervmax schrieb:
Schon mal geschaut was so an Kanälen benutzt wird in der Nachbarschaft
Das kann dir die Fitzbox anzeigen.
Das kann heutzutage doch beinahe jeder Gurkenrouter.
Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht die Standorte der "Sender" zu optimieren.
 
tesign schrieb:
Welche Fritzbox wäre denn für die 100er Leitung am günstigsten und zu empfehlen?
Erst einmal gucken welcher Frequenzbereich 2,4GHz oder 5GHz hier wiederholt abbricht und was die WLANs der Nachbarn sagen :-)
 
@tesign Deine 7490 hat den vollen Telekom Support bei einer 100Mbit VDSL Leitung
Ergänzung ()

@tesign der 310er Repeater ist für die Fritze allerdings nicht ganz so optimal da die Software des Repeater veraltet ist,
der 1750 ist dafür umso besser
Ergänzung ()

@tesign nur komponenten von einem Hersteller, der gleichen Generation, der gleichen Antennenkonfiguration und der gleichen Software nehmen. ein 1750 ist jetzt nicht so verkehrt, sollte aber dann komplett zentral im Bungalow stehen., bzw nicht durch Küche, oder Bad müssen (Wasser)
Ergänzung ()

@tesign wenn das VDSL Signal nicht zu schlecht wird, kannst Du gerne mal testen VDSL über das Kabel zum 7490 im DG durchzuschleifen.
Ich persönlich komm vom 1.OG mit einer uralten Fritzbox bis zum Keller durch 2 dicke Stahlbetondecken, schräg durchwandert.
Heisst mit der räumlichen Ausrichtung der Fritzbox rumprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
5Ghz wird es nicht geben mit den 310er AMVs. Die können nur 2,4Ghz
Genau der Tp-Link Td-W9960v - Nur 2,4Ghz

Das einzige was 5Ghz kann ist die 7490

Somit reden wir hier über alte Hardware die nur 2,4 Ghz kann
Kein Vollständiges Mesh bilden kann weil der Tp-Link Td-W9960v das auch nicht kann

Und es gibt Probleme....Ach was !

Wie wäre es mit Aktueller Hardware und ich wiederhole mich

Alles von AVM und Mesh machen - Fertig

Die 7490 als Router
das Tp-Link Td-W9960v entsorgen
und ein paar AVM 1200er dazu und fertig

Dann haste 2,4Ghz und 5Ghz Mesh
 
Das mit der Fritzbox ist an sich eine gute Idee und evtl. auch eine Möglichkeit.

Ich habe nur das Problem, dass die Telefondose im Keller ist. Auch das Kabel zum Bungalow endet im Keller.

Wie kriege ich die beiden jetzt nach oben?
 
das wlan aus dem Keller verbannen, nur die FRITZ!Box dort lassen. Ein Kabel ist ja schon gezogen also Kauf ein moderner Ap und stell den in EG
 
Wenn ich meine Fritzbox welche aktuell im Dg hängt in den Keller packe habe ich nur ein Kabel in den Bungalow und eins ins Dg.

wie kriege ich ins Eg denn dann Wlan? Ein weiteres Kabel kann ich leider nicht legen.

Die fritz Repeater 310 sind so gesehen dann am besten auszutauschen?
 
ungefährt so
nur das ich keine LAN- Wlan Brücke benutze

Du kannst doch soviel Repeter setzen wie du braucht
Dafür in Wlan doch da !

7490 Keller
DG per LAN Wlan 1200 versorgen
EG Repater setzen
Bungalow per Lan Wlan 1200 versogen

und dann Per Mesh EIN großes Wlan Netz machen und nicht 3 oder vier einzelne wie jetzt

Fertig
 

Anhänge

  • wlan.JPG
    wlan.JPG
    129 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben