Fritzbox Wireguard funktioniert nicht mehr - falscher Port

driver222

Ensign
Hallo,
bisher hat die Wireguardverbindung zwischen meinen Handy S23U und der Fritzbox 7590 ohne Probleme funktioniert.

Jetzt funktioniert es auf einmal nicht mehr.

Habe bereits am Handy in der Wireguard-App und auf der Fritzbox die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet (mit QR-Code). Ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass der Port in "Details zur WireGuard®-Verbindung" und unter "MyFRITZ!-Internetzugriff" unterschiedlich ist.

Sollte dies nicht der selbe sein?
Wo liegt das Problem?

Auf der Fritzbox ist das aktuellste Update und einen Neustart habe ich auch schon durchgeführt

2026-03-27_13h07_46.jpg2026-03-27_13h12_16.jpg

Vielen Dank
Grüße
driver

Vermutlich würde ich WireGuard an der FRITZ!Box neu einrichten oder die FRITZ!Box zurücksetzten und neu einrichten.

die beiden Bilder sind verschiedene Funktionen der Fritze. Das erste ist für Wireguard Verbindungen, das 2. Bild ist die Fritzbox Weboberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
also ich verstehe nicht warum man den port nicht einfach korrekt eintragen kann. Wireguard ist eigentlich ein tolles tool aber wenn man dann noch auf die fritzbox einstellen muss ist das ganze schon ziemlich nervig. es sollte doch wirklich nicht so schwer sein den richtigen port zu finden und einzugeben.

kurgon181 schrieb:
also ich verstehe nicht warum man den port nicht einfach korrekt eintragen kann.

Du schreibst dir aber auch was zusammmen. Dann bitte, wie soll man das machen?
kurgon181 schrieb:
es sollte doch wirklich nicht so schwer sein den richtigen port zu finden und einzugeben.

Sollte ja ebenso einfach zusammen zu schreiben sein.
Ergänzung ()

driver222 schrieb:
Jetzt funktioniert es auf einmal nicht mehr.
Springt die Verbindung denn auf online? Hast du evtl. gerade ein Gerät mit der IP 192.168.33.202 konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
firexs schrieb:
Das erste ist für Wireguard Verbindungen, das 2. Bild ist die Fritzbox Weboberfläche

VDC schrieb:
Ne, einmal portal der box, einmal wireguard
Also können dies unterschiedliche Ports sein bzw. sollten auch unterschiedlich sein?

kurgon181 schrieb:
es sollte doch wirklich nicht so schwer sein den richtigen port zu finden und einzugeben
Ich kann die Ports nur anzeigen und nicht ändern. Eigentlich sollte die Einrichtung mit QR-Code alles automatisch richtig übernehmen. So habe ich es glaube ich auch das letzte Mal gemacht (ist schon ein paar Monate her)
VDC schrieb:
Springt die Verbindung denn auf online? Hast du evtl. gerade ein Gerät mit der IP 192.168.33.202 konfiguriert?
Unter Freigaben VPN_Wireguard ist bei Status der Punkt grün.
Er ändert sich aber auch nicht, wenn ich am Handy die VPN Verbindung deaktiviere.

Bei aktivierter VPN Verbindung (Wireguard-App) am Handy kann ich über den Browser nicht mal z.B. google aufrufen (Bei LTE Verbindung).

Bei MyFritzkonto steht "Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! angemeldet"

Unter "Netzwerk" ist unter der IP 192.168.33.202 mein Handy und als VPN Verbindung. Sonst nutzt kein anderes Gerät die .202

Zusätzlich habe ich noch eine Verbindung über VPN Wireguard zu einer anderen Fritzbox (in einem anderen Ort).
Diese Verbindung funktioniert und kann auch auf das entfernte Netzwerk zugreifen.

driver222 schrieb:
sollten auch unterschiedlich sein?
Genau
driver222 schrieb:
Er ändert sich aber auch nicht, wenn ich am Handy die VPN Verbindung deaktiviere.
Also das sollte schon grau sein, wenn dein Handy nicht verbunden ist, was steht in der selben Ansicht unter Letzte Aushandlung? Ist der Punkt auch nach einen Neustart der Box grün?

Lege sonst mal einfach eine weitere Verbindung an ohne die alte zu löschen.

bei letzte Aushandlung steht nichts drinnen.

Nach dem Neustart ist der Punkt grau.

Eine zweite Verbindung verhält sich genau so. Also Punkt wird grün, bei letzte Ausführung kein Eintrag und am Handy keine Verbindung (z.B. google) möglich.

Dann sollte der Fehler beim DDNS-Anbieter liegen. Prüfe die Anmeldung bei Myfritz. Prüfe die externe IP - Adresse.
Alternativ kann man auch einen anderen DDNS-Anbieter wählen und dort einen Account anlegen sowie diesen in der Fritzbox einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
über die https://xxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:4
kann ich auf die Fritzbox zugreifen.

Wie kann ich die externe IP prüfen?

Bei der Wireguardverbindung steht bei Endpunkt (Domaint) auch eine IP

80.xxx.71.xx:2xxx3

Wir hatten letzte Woche eine sporadische Störung und die Telekom hat dann etwas neu gestartet. Weiß nicht was und ob es damit zusammen hängen könnte?
Es war aber nochmal ein Techniker da und er hat zwar Störungen festgestellt, welche behoben werden. Aber keine so großen, dass es aktuell große Störungen geben sollte.

@driver222

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Du brauchst keinen MyFRITZ!-Internetzugriff bzw. die Adresse um Wireguard nutzen zu können. Den MyFRITZ!-Internetzugriff brauchst Du um ohne VPN (wie Wireguard) von außerhalb Deines Heimnetzwerkes (Mobiles Internet) auf dein Netzwerk zugreifen zu können.

Wireguard funktioniert unabhängig davon. Habe es seit mehr als einem Jahr so laufen und kann es bestätigen.

Internet>Freigaben>FRITZ!Box-Dienste:
Beide Haken bei Internetzugriff entfernen.

Internet>MyFRITZ!-Konto:
MyFRITZ!-Internetzugriff deaktivieren bzw. die Einrichtung rückgängig machen.

Das MyFRITZ!-Konto kannst Du ruhig aktiviert lassen.

Internet>Freigaben>VPN (Wireguard):
Wireguard-Verbindung hinzufügen, Einzelgerät verbinden wählen, der Verbindung (Profil) einen Namen geben und anschliessend mit der Wireguard App am Handy den QR-Code einscannen und die Verbindung herstellen.

So klappt das bei mir schon ziemlich lange am iPhone mit entsprechender Wireguard App.
Bei Endpunkt sollte eigentlich eine kryptische Bezeichnung ala "845jfjf740ofjf844.myfritz.net:58239" stehen. Habs gerade in der Wireguard App nochmal nachgeschaut. Händisch sollte man nichts ändern müssen.

Edit:

Habe Post #7 von Dir übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Schuss ins Blaue: kann es sein, dass der Techniker irgendetwas am Anschluss umgestellt hast und du seitdem an einem DSL-Light (CGNAT) Anschluss hängst?

Ich kenne mich bei DSL Anschlüssen nicht wirklich gut aus aber das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Wenn ich bei meiner Fritzbox von DSL auf LTE umstelle verhält sich Wireguard sehr ähnlich.

Mu Wupp schrieb:
@driver222

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Du brauchst keinen MyFRITZ!-Internetzugriff bzw. die Adresse um Wireguard nutzen zu können. Den MyFRITZ!-Internetzugriff brauchst Du um ohne VPN (wie Wireguard) von außerhalb Deines Heimnetzwerkes (Mobiles Internet) auf dein Netzwerk zugreifen zu können.

Wireguard funktioniert unabhängig davon. Habe es seit mehr als einem Jahr so laufen und kann es bestätigen.
Ergänzung ()

Erkläre bitte, wie der Wireguard-Tunnel ohne DDNS den Endpunkt bei Dir zuhause findet, wenn sich die externe IP-Adresse ändert, ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt "funktioniert nicht mehr"?

Ich hab seit dem neuesten Update das Problem, dass meine Clients sich zwar verbinden können, aber kein Ziel in Heimnetz erreichen. Nach einem Neustart geht es für eine Weile wieder, irgendwann nicht mehr. Die Verbindung zur anderen Fritzbox geht bei mir auch ohne Probleme.

Die neueste Lab-Version hilft auch nicht :/

Blackeye33 schrieb:
Was genau heißt "funktioniert nicht mehr"?
Ich kann vom Handy aus keine Verbindung mehr zur Fritzbox über VPN Wireguard aufbauen um auf die Netzgeräte zugreifen zu können (Webcam, Smarthome, und Fritzbox selbst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Ich blaue es lag am WireGuard App.

Hatte es von der anderen Fritzbox aus getestet und es funktionierte wieder nicht.

Nach Neuinstallation der WireGuard App funktionierte es dann wieder.
Werde es dann später noch von der anderen Fritzbox aus testen.

driver222 schrieb:
Hallo,
bisher hat die Wireguardverbindung zwischen meinen Handy S23U und der Fritzbox 7590 ohne Probleme funktioniert.
Hi,
installiere noch das aktuelle Fritz! OS 8.25 auf der 7590, wenn es noch nicht da ist.

Zurück
Oben