fritzbox6591 auf ebay Kleinanzeigen kaufen?

One1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
41
hallo,
würdet ihr eine gebrauchte fritzbox auf Ebay Kleinanzeige kaufen?
Ich suche die Fritzbox6591 und neu kostet es viel Geld (ca. 279€), da sind die Preise auf Ebay verlockend, aber ich weiß nicht ob es dann auch bei meinen anbieter kompatibel ist.
muss ich da auf etwas bestimmtes achten ?
 
Wenn das eine für Kabelinternet ist, vergiss es. Die müssen vom jeweiligen Provider freigeschalten werden und das machen die bei fremden Boxen meistens nicht.

Wenns nur als Router hinter einem Modem sein soll, dann kann man das schon machen.
 
Eine neue 6591 kauft man aber sowieso nicht mehr weil es für weniger Geld den Nachfolger in Form der 6690 gibt. Ist dir die zu teuer dann nimm einfach 6660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ja ich habe Kabelinternet.
Ok danke gut zu wissen
 
One1010 schrieb:
muss ich da auf etwas bestimmtes achten ?
Welcher Anbieter ist dein Provider?

Du musst darauf achten das die FB aus dem freien Markt stammt und es sich nicht um ein Leih/Miet Gerät handelt diese werden nicht freigeschaltet da diese zu 99,99% vom Kunden unterschlagen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bin bei vodafone
Ich weiß aber auch nicht, ob ein neuer router meine internet/Wlan Verbindung verbessert.
Ich habe die VodafoneStation Box oder so ähnlich.
und die Verbindung reicht nicht aus bis zum Dachgeschoss (router im Wohnzimmer).
 
One1010 schrieb:
bin bei vodafone
Ich weiß aber auch nicht, ob ein neuer router meine internet/Wlan Verbindung verbessert.
Ich habe die VodafoneStation Box oder so ähnlich.
und die Verbindung reicht nicht aus bis zum Dachgeschoss (router im Wohnzimmer).
Die WLAN sendeleistung ist in Deutschland begrenzt je nach Gerät kann es hier und da ein Krümel besser oder schlechter werden, was du für diesen Fall eher suchst bzw eher brauchst ist ein Access Point oder Repeater.

Also im idealfall brauchst du ein LAN-Kabel bis in ein der oberen stockwerke wo du dann ein Repeater im Modus LAN Brücke laufen lässt.

Ansonsten wenn es gar nicht anders geht, an einem Ort in den oberen stockwerken wo du noch sehr guten WLAN Empfang mit dem Handy hast an diese Stelle halt ein halbwegs vernünftigen Repeater hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: One1010
ich benutze zurzeit drei Fritz Repeater (2x3000, 600)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bin ehrlich gesagt zu dem Schluss gekommen, dass die Miete (zahle 3eur im Monat) bei den Neupreisen absolut in Ordnung ist. Wenn ich mal hochrechne wieviele Jahre ich brauche, um auf den UVP zu kommen..
 
One1010 schrieb:
ich benutze zurzeit drei Fritz Repeater (2x3000, 600)
Achso benutzt du schon, dann musst du glaube ich das Problem was du aktuell hast genauer schildern.
Jeder Repeater muss noch guten Empfang von der Box bzw einem anderen Repeater woran er verbunden ist haben, die Teile können nur weiterreichen was sie selber auch empfangen.

Wenn schon einige starke Repeater verbaut sind und es bei euch baulich bedingt so schwierig ist das Signal über die Stockwerke zu bekommen würde ich drüber nachdenken die Geräte zu verkabeln, damit erzieltst du die höchste Leistung und hast am wenigsten Ärger.

Unabhängig davon würde ich auch über eine Fritzbox nachdenken um erweiterte WLAN Daten vom mesh-master sprich einer Fritzbox zu haben, sind ja schon einige Fritz Repeater im Einsatz der bietet sich das an das ganze abzurunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: One1010
sry stimmt. Im haus steht der router im Wohnzimmer, im Keller habe ich ein FR 3000 stehen, da dort auch das Büro ist. Im 1.OG habe ich ein FR 600 und im Dachgeschoss steht noch ein FR 3000.
alle FR benutzen nur eine Wlan Brücke, da ich in keinen Zimmer eine Lan Port habe.
Im DG ist die LED des FR auch auf orange.

Deshalb überlege ich eine FB zu kaufen vielleicht ist die Verbindung mit Mesh besser.
Aktuell benutze ich die VodafoneBox
 
One1010 schrieb:
sry stimmt. Im haus steht der router im Wohnzimmer, im Keller habe ich ein FR 3000 stehen, da dort auch das Büro ist. Im 1.OG habe ich ein FR 600 und im Dachgeschoss steht noch ein FR 3000.
alle FR benutzen nur eine Wlan Brücke, da ich in keinen Zimmer eine Lan Port habe.
Im DG ist die LED des FR auch auf orange.
Ich würde als erste Maßnahme aus dem Dachgeschoss den 3000 ins erste Stock stellen und den 600 ins Dachgeschoss packen und mit dem 3000 im ersten Stock verbinden.
One1010 schrieb:
Deshalb überlege ich eine FB zu kaufen vielleicht ist die Verbindung mit Mesh besser.
Aktuell benutze ich die VodafoneBox
Die Verbindung an sich wird nicht wirklich besser, das "Mesh" macht es den WLAN Geräten nur einfacher korrekt zwischen den Repeatern/Router zu wechseln.
Kann gegebenenfalls auch stabiler werden die Vodafone Box ist ja nicht so für bestes WLAN bekannt, eine Garantie darauf hast du aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: One1010
cmi777 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt zu dem Schluss gekommen, dass die Miete (zahle 3eur im Monat) bei den Neupreisen absolut in Ordnung ist. Wenn ich mal hochrechne wieviele Jahre ich brauche, um auf den UVP zu kommen..
Mieten hat sich noch nie gelohnt. Gerade wenn die Geräte lange laufen. 3 - 6 Jahre. Aber ja mittlerweile ist es fast egal. Trotzdem bin ich davon kein Fan.:)

Für meine gebrauchte Fritte habe ich gerade mal 100 Euro gezahlt. War eine freie Fritte. Läuft jetzt knapp 3 - 4 Jahre, also die Kosten habe ich schon lange raus. Wiederverkaufswert ist ja auch vorhanden.

Die Fritzboxen haben ein gutes Modem, dafür nicht so gutes Wlan. Da sollte man zur Not mit weitere Repeater oder Router arbeiten.
 
cmi777 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt zu dem Schluss gekommen, dass die Miete (zahle 3eur im Monat) bei den Neupreisen absolut in Ordnung ist. Wenn ich mal hochrechne wieviele Jahre ich brauche, um auf den UVP zu kommen..
Genau das habe ich jetzt bei Vertragsverlängerung auch zum ersten Mal so gemacht. Es rechnet sich mit 3-5 € im Monat.
 
Dafür muss man dann aber mit der kastrierten Firmware leben. Und man darf ewig auf Updates selbiger warten, wenn es sie dann überhaupt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
One1010 schrieb:
Im 1.OG habe ich ein [FRITZ!Repeater] 600 und im Dachgeschoss steht noch ein [FRITZ!Repeater] 3000
Wie Engaged schon schrieb mal tauschen. Und wie Engaged auch schon schrieb, unbedingt beim FRITZ!Repeater unterm Dach schauen, dass der nicht mit der Vodafone Station sondern mit dem FRITZ!Repeater im Obergeschoss gekoppelt ist.
One1010 schrieb:
Ich habe die VodafoneStation Box oder so ähnlich.
Du könntest probieren, Vodafone erstmal aktuelle Vodafone Station abzuschwatzen … wenn Du die hast, und immer noch Probleme sind, einfach melden. Dann heißt es messen, um den optimalen Aufstellort zu finden.
One1010 schrieb:
vielleicht ist die Verbindung mit Mesh besser
Dein erstes Ziel sollte sein, dass die WLAN-Repeater richtig stehen (idealerweise direkt übereinander) und (nur) mit dem jeweils nächsten Stockwerk verbunden sind.

Wenn das passt und es stabil ist, kannst Du die nächste Ziel/Frage stellen: Ist der Durchsatz genug? Ein FRITZ!Repeater 3000 hat zwar ein eigens WLAN-Funkmodul nur für die WLAN-Brücke, aber das hat weniger Spatial-Streams als die (aktuelle) Vodafone Station. Du könntest also vielleicht bis zu 50 % mehr rausholen, indem Du auf den FRITZ!Repeater 6000 umsteigst, also wenigstens den aktuellen FRITZ!Repeater 6000 im 1. Obergeschoss ersetzt.

Brauchst Du dann noch mehr, auch die anderen beiden FRITZ!Repeater 3000 gegen FRITZ!Repeater 6000 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Hyperlink repariert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: One1010 und Engaged
@norKoeri @Engaged Danke für eure Tipps. Ich werde aufjedenfall mal bei Vodafone anrufen und nach der neuen Box fragen! Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
.one schrieb:
Dafür muss man dann aber mit der kastrierten Firmware leben. Und man darf ewig auf Updates selbiger warten, wenn es sie dann überhaupt gibt.
dafür heisst es dann im störungsfall nicht, keine box von uns, kein kundendienst. ihre box ist schuld.
ich kann mit mieten auch sehr gut leben.
 
Im Störungsfall klemmt man (im ehemaligen Kabel Deutschland-Netz) einfach die VF-Station dran. Denn genau dafür soll man die behalten. Wobei einem meist auch mit eigener Box geholfen wird. Keine Ahnung, wo diese Gerüchte immer herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Zurück
Oben