Fritzboxersatz

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

ich soll für einen Kumpel einen neuen Router suchen. Derzeit wird noch eine Fritzbox verwendet, die aber nicht mehr richtig funktioniert und deshalb ausgetauscht wird.

Die Internetverbindung wird über eine externe Richtfunkantenne zur Verfügung gestellt. Der Router soll also auschließlich das vorhandene Netz nutzen und eine gutes WLAN zur Verfügung stellen. Desweiteren soll es noch eine Telefon, welches über VOIP angebunden wird bedienen können. Es ist also auch eine Telefonanschluss am Router nötig.

Welche könnt Ih da so empfehlen? Bei dem TP-Link Geräten fehlt irgendwie immer die Möglichkeit ein Telefon anzuschließen.

Gruß und Dank für eure Hilfe.

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Da Telefonie von dir gewünscht ist, kommst du bei AVM um ein Modell aus der 7er Reihe nicht herum.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v.

Und warum nicht einfach wieder ein Fritzbox nehmen?
Wie ist das Telefon denn mit der Fritzbox verbunden? Router mit analogen Anschlüssen gibt es nicht so viele am Markt und bevor man auf einen Speedport der Telekom zurückgreifen muss würde ich lieber eine Fritzbox hinstellen.

Da wird man im großen und ganzen bei einer Fritzbox bleiben müssen, VoIP Geräte abseits von AVM, mit A/B Wandler bzw ISDN S0 sind relativ rar gesät und auch nicht gerade günstiger, so halt nach Auflistung der möglichen Geräte durch Geizhals.

...und was heißt überhaupt nicht mehr richtig funktioniert? Was genau funktioniert nicht?
Wenn man sich die in Afrika auf diese Weise von uns produzierten Elektro-Schrottberge ansieht ist es nur noch zum heulen, gerade oder eben auch weil alle von Umweltschutz reden!

Also ich möchte hier keine Grundsatzfrage zum Thema Umweltschutz entfachen aber die Fritzbox (keine Garantie mehr) ist wirklich defekt und muss ausgetauscht werden. Da es sich hier um dem Preis dreht war eben die Frage nach einer Alternative. Wie Ihr mir aber schon nett mitteilt, wird er sich von dem Gedanken ein Gerät so um die 50€ zu bekommen, verabschieden müssen.

Nein muss er nicht. Fritzbox 7362SL in eBay kaufen und gut is...

Zurück
Oben