FritzRepeater LAN PlayStation Verbindungsabbruch bei Download

Diego2018

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

es handelt sich um den Fritz Repeater 2400.
Das Problem trat auch schon bei meiner PS4 Slim auf, deswegen kann es eigentlich nicht an der Konsole liegen. Ich bin auch erst davon ausgegangen, dass es an der Konsole lag, nur tritt dasselbe Problem auch bei der PS5 auf.

Die Konsole ist über LAN mit dem Repeater verbunden, läuft auch soweit, bis ich einen größeren Download starte. Nach kurzer Zeit stockt der Download und die Verbindung ist weg. Ziehe ich das Kabel aus dem Repeater und stecke es wieder hinein, ist wieder eine Verbindung da. Danach fängt das Spiel beim downloaden wieder von vorne an.
Der Verbindungstest der PS scheitert schon beim Abruf der IP, eine Verbindung ist laut dem Repeater allerdings noch aktiv.

Repeater wurde schon zurückgesetzt und eine ältere Firmware hatte ich damals meine ich auch installiert gehabt.
Zocken usw. geht ohne Probleme über LAN, nur eben keine Downloads.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, WLAN läuft ja ganz normal, nur über LAN geht nichts mehr.
 
@KeepCalm ma schau mal da, wlan läuft, lan macht probleme. Würde an eurer Stelle wirklich mal ein Ticket beim dlan support aufmachen. Scheint sich ja zu mehren.


Edit: als Nachfrage, über LAN angeschlossene PS5 bricht Downloads ab, über Wlan verbunden ist es halt eventuell langsamer läuft aber?
 
Zuletzt bearbeitet:
AB´solut SiD schrieb:
@KeepCalm ma schau mal da, wlan läuft, lan macht probleme. Würde an eurer Stelle wirklich mal ein Ticket beim dlan support aufmachen. Scheint sich ja zu mehren.
Aber das ist doch gar kein Powerline Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und KeepCalm
CrazyT schrieb:
Versuch der PS, sofern das problem immernoch besteht, einen eigenen DNS server zuzuweisen!

8.8.8.8 primär
8.8.4.4 sekundär

Wären die google DNS server, zumindest war das früher mal ein bekanntes problem, sofern du wlan wirklich ausschliessen kannst als fehlerquelle
Leider ohne Erfolg :/
 
Treten die Probleme denn auch auf, wenn die PS5 über Wlan mit dem 2400 verbunden ist? Mit der Fritz App lässt sich auch die Verbindungsqualität zwischen Repeater und Router kontrollieren.
 
Ripcord schrieb:
Treten die Probleme denn auch auf, wenn die PS5 über Wlan mit dem 2400 verbunden ist?
Nein, über WLAN funktioniert es, nur nicht ganz so schnell. Reicht an sich auch, aber es nervt mich einfach, dass es über LAN nicht geht. Könnte auch mal mein Notebook anschließen und etwas downloaden, nur bräuchte ich dann eine größere Datei.
 
Schon mal den Repeater anders positioniert, um zu prüfen ob der Empfang zum Router besser wird?
Mal einen anderen WLan-Kanal am Router eingestellt? Nicht das ein Gerät aus der Nachbarschaft den Empfang stört.
Welche FritzOS Version ist auf dem Repeater installiert?
Aktuell wäre die Version 7.29 mit mehreren Verbesserungen im Bereich WLan.
 
Darkling71 schrieb:
Schon mal den Repeater anders positioniert, um zu prüfen ob der Empfang zum Router besser wird?
Mal einen anderen WLan-Kanal am Router eingestellt? Nicht das ein Gerät aus der Nachbarschaft den Empfang stört.
Welche FritzOS Version ist auf dem Repeater installiert?
Aktuell wäre die Version 7.29 mit mehreren Verbesserungen im Bereich WLan.
Es liegt nicht an der Position, habe ich auch geschrieben. Der Repeater versagt einfach seinen Dienst sobald ich etwas downloaden möchte über LAN.
 
anderes Kabel ausprobiert?
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
@rg88 damn, ja tatsache. Jetzt nehm ich es auch wahr. Freudsche Fehlleistung
War ja nicht schlecht der Gedanke.
Vielleicht ist es auch ein allgemeines AVM-Problem aktuell mit PSen?
Früher gabs auch mal massive Probleme mit Fritzbox und Apple-Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Diego2018
rg88 schrieb:
anderes Kabel ausprobiert?
Ergänzung ()
Ja, habe ich auch schon.
Christian1297 schrieb:
http://speedtest.belwue.net/http-dl.html

Teste Mal mit einem großen Download am Laptop ob dort die LAN Verbindung auch Probleme bereitet.
Danke für die Seite.

Und jetzt werden meine Beiträge nicht freigeschaltet, warum auch immer.

Auf dem Notebook funktioniert der Download, wenn ich allerdings einen Speedtest mache, verliert es kurz die Verbindung und es kommt ein Socket Error.
Vielleicht ist auch die Vodafone Station das Problem.

DNS Server ist angeblich nicht eingestellt auf der PS, was ja nicht stimmt.
 

Anhänge

  • IMG_20220313_092743.jpg
    IMG_20220313_092743.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220313_102242.jpg
    IMG_20220313_102242.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du mit dem händy dort wo der Repeater steht, genug und stabile wlan Verbindung. der Repeater sollte dabei abgestellt werden.
Bitte sprich nicht von eine lanverbindung, es ist und bleibt wlan. Lanverbindung ist nur mit einer direkten lankabel von der Konsole zum Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Engaged
Zurück
Oben