Fritzstick sehr langsam

R

RzumK

Gast
hallo Leute,
Es geht um meinen kürzlich gekauften Fritz stick den AC860
Bis vor paar tagen hatte ich noch eine Wlan karte in meinen System über pci-e der Anschluss am Mainboard ist aber defekt jetzt.Deshalb muss es jetzt ein stick sein .
Ich hatte vor längeren Schon mal ein Wlanstick von Asus da war das genau wie mit dem Fritz stick jetzt , Wenns gut läuft 800 kb/s im download ich habe nicht die schnellste Leitung aber mit der pci-e karte hatte ich im download so 4 mb aber 800 kb/s gehen garnicht . Komisch ist halt nur das es damals mit dem Asus stick genauso war wie mit dem fritz jetzt , deswegen schliese ich einen defekten stick aus.

Hätte jemand eine idee ?

Danke schon mal vor weg .



Man fragt sich halt ob dieser ping ein witz sein soll :D
 

Anhänge

  • 12.PNG
    12.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ RzumK

RzumK schrieb:
Es geht um meinen kürzlich gekauften Fritz stick den AC860
Bis vor paar tagen hatte ich noch eine Wlan karte in meinen System über pci-e der Anschluss am Mainboard

Aufgrund deiner mehr als spärlichen Ausführungen, ist keine Seriöse Ursachenaussage möglich. Wichtig wären Angaben des Rechners / Komponenten, Provider inkl. Tarif Respektive Leitung. Sowie Router usw..

Erst dann kann man daran gehen, die Problematikursache ursächlich zu Eruieren.

So long...
 
Ich geh mal davon aus, dass der Stick hinten im Rechner steckt. Das Problem dabei ist, dass das Signal durch das Gehäuse abgeschirmt wird. Ich empfehle daher, ein USB Verlängerungskabel und den Stick dann so zu positionieren, dass er ein "freien" Weg zum Router hat.
 
Hallo zusammen,

@ Schaby

Schaby schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass der Stick hinten im Rechner steckt. Das Problem dabei ist, dass das Signal durch das Gehäuse abgeschirmt wird. Ich empfehle daher, ein USB Verlängerungskabel und den Stick dann so zu positionieren, dass er ein "freien" Weg zum Router hat.

Ich habe ebenfalls einen FritzWLan Stick an dem Rechner aus meinem Profil. Und der steht auch an der Wand. Probleme mit dieser Stellung habe ich noch nie erlebt. Kann das also von dir genannte Szenario so nicht bestätigen. Fritz Sticks sind da nach meiner Erfahrung relativ unempfindlich.

Aber solange der TE seine Konfiguration nicht Preis gibt, sind unsere Vermutungen sowieso Obsolet.

So long....
 
Sorry ...
Mainboard gigabyte ga-990fxa-ud5
FX 8350 Stock
Gtx 1060 6 gb
Windows 10
SSd+ HDD
Netgar router kabel deutschland 100mbit/s naja sollten 100 mbit/s sein waren es aber noch nie .

nein hab eine verlängerung die nochmal ca. einen halben meter höher hängt als mein pc
 
Mein Beitrag um hoffentlich die Ursache ursächlich zu eruieren:

Kommt über Kabel mehr an?
Wie groß ist die überbrückte Entfernung?
Mal 2.4 vs. 5 GHz getestet?
 
ja mit kabel kommt mehr an .
nein beim stick macht es keinen unterschied ob 2,4 oder 5 ghz
die entfernung sieht 7-8 m schätze ich also empfang habe ich voll alle balken
 
Hallo zusammen,

@ RzumK

RzumK schrieb:
nein beim stick macht es keinen unterschied ob 2,4 oder 5 ghz die entfernung sieht 7-8 m schätze ich also empfang habe ich voll alle balken

Wie sieht es mit einem anderen Kanal aus? Das würde ich mal Probieren. Kann es sein, daß viele WLAN Nutzer sonstig in deiner Umgebung sind mit anderen Routern? Wenn ja, auf jeden Fall den Kanal des Routers mal wechseln, auf einen, wo wenig Betrieb ist.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Probleme mit dieser Stellung habe ich noch nie erlebt.
In einigen Fällen funktioniert das auch. Ich selber habe insgesamt jetzt 6 verschieden Sticks an 4 verschiedenen Orten in der Wohnung benutzt und je nachdem wo, gibts es mit jedem Stick dann Probleme, wenn das Gehäuse zwischen Stick und Router ist. Da bei den meisten Gehäusen die USB Anschlüsse hinten noch etwas eingelassen sind, hat man nichtmal 180° Empfang.

Wie schon gesagt, ist die einfachste Lösung, den Stick mit einem kurzen USB Kabel zu verbinden und den dann auf das Gehäuse zu legen oder noch höher zu plazieren.

Das das Wlan mit der Karte funktionierte liegt daran, das die Karten immer Empfangsantenne(n) haben.

Eine kleine Anekdote:
Mein Bruder hatte Anfangs keinen Wlan Empfang, obwohl der Router fast neben dem Rechner stand. Jedesmal wenn ich das versuchte zu reproduzieren, lief alles. Bis ich dann mal sah, was er machte. Jedesmal wenn er an den Rechner ging, steckte er den Router hinter den Heizkörper, da der noch näher an seinem Rechner war.
 
Hallo zsuammen,

@ Schaby

Schaby schrieb:
Mein Bruder hatte Anfangs keinen Wlan Empfang, obwohl der Router fast neben dem Rechner stand. Jedesmal wenn ich das versuchte zu reproduzieren, lief alles. Bis ich dann mal sah, was er machte. Jedesmal wenn er an den Rechner ging, steckte er den Router hinter den Heizkörper, da der noch näher an seinem Rechner war.

Das ist aber auch irgendwie Typisch. Ich meine, manchmal sind es echt kleinste Ursachen, an welche man dann genau am Ende nicht denkt, weil sie so unwahrscheinlich einfach sind. Würde mich nicht wundern, wenn es hier in dem Fall des TE auch ähnlich am Ende sich heraus stellt.

So long...
 
Wo ist der Router positioniert? Wie viele Wände und Geschossdecken sind dazwischen. Router werden ja auch gerne mal „versteckt“.

WLAN Kanaltest sollte natürlich auch gemacht werden.

Schon mal den Rechner direkt mit dem Router verbunden und getestet was an deinem Anschluss max. ankommt?
 
also ich habe was gefunden ich weis aber nicht in wie weit das im zusammenhang steht . bei den engergie optionen habe ich die Drahtlosen Adapter Eigenschaften auf höchstleistung gestellt seitdem flieg ich zumindeest nicht mehr alle 30 sekunden aus dem wlan . Aber langsam ist es immer noch
 
Entweder ich habs überlesen oder du hast es noch nicht gemacht aber hast du mal eine nicht so belagerte Frequenz genommen ?
Wenn etwas stationär ist immer Kabel ziehen wenn das nicht geht mal nen D-Lan Kit ausprobieren die kosten nich mehr die Welt die sollten im normalfall abhelfen (nur am besten direkt in die Steckdose und nicht die Steckerleiste) nutz ich selbst seit 4 jahren und hier liegen in den Wänden auch nicht die modernsten Leitungen und ich hab meine vollen 5mb down.
 
RzumK schrieb:
nein hab eine verlängerung die nochmal ca. einen halben meter höher hängt als mein pc

Benutzt du die dem Stick beiliegende Verlängerung oder hängt da jetzt noch eine weitere dran? Zu lang sollte ein USB-Kabel auch nicht werden.
 
Der Zweck von wlan ist und bleibt Mobilität. Willst du vollspeed brauchst du LAN-Kabel.
Lies in meiner Signatur den Link „wlan-Probleme“ ganz durch, da stehen ein paar optimiermöglichkeiten damit das wlan „schneller“ wird.
Fritzstick ist mit neuster Firmware bestückt?
 
Ich versteh manche Leute nicht.

Wenn es Probleme gibt sollte man Ratschläge, die hier gemacht werden, abarbeiten...

-Wo steckte denn der Stick?
-Was ist alles zwischen dem Stick und dem Router, also Wände, Gehäuse!, Türen, Decken usw.

Wenn Das geklärt ist, kann man weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Wenn das Gehäuse den Funk blockiert kannst du noch soviel an anderen Dingen rumdocktern, es wird nichts helfen...

Und wenn ich das richtig verstanden habe, funktionierte ja alles Bestens mit einer Wlan Karte die Wahrscheinlich eine Antenne hatte, richtig? Woran kann es nun liegen, das die Sticks und zwar Beide nicht so richtig funktionieren?
 
Zurück
Oben