Frontpanelanschlüsse für Audio

peete

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
608
Hallo,
ich hab heute mein neues Frontpanel bekommen. Unter anderem gibt es am Frontpanel 5.1 Audioanschlüsse. Also insgesamt 4 Buchsen mit Micro. So, nun wollte ich das ganze an mein Mainboard anschließen.
Auf den Steckern vom Frontpanel steht folgendes:
MIC-R
MIC-L
FRONT-R
FRONT-L
REAR-R
REAR-L
GND
BASS
CENTER

Das sind alles einzelne Stecker.

Im Handbuch von meinem Mainboard (Abit IP35) steht folgendes:

Pin Pin Assignment
(HD AUDIO)

1 MIC2 L
2 AGND
3 MIC2 R
4 AVCC
5 FRO-R
6 MIC2_JD
7 F_IO_SEN
9 FRO-L
10 LINE2_JD

Und daneben steht noch das:

Pin Pin Assignment
(AC'97 AUDIO)

1 MIC In
2 GND
3 MIC Power
4 NC
5 Line Out (R)
6 NC
7 NC
9 Line Out (L)
10 NC


Ich habe jetzt keinen Schimmer wie ich das Anschließen muss. Kann mir da jemand helfen?

Und wenn ich das dann anschließe, hab ich dann in der Front und hinten Soundausgang, oder dann nur vorne?
Danke
peete

Kann mir echt keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Hallo,
versuche folgendes:
MIC-R - - 3 MIC2 R
MIC-L - - 1 MIC2 L
FRONT-R - - 5 FRO-R
FRONT-L - - 9 FRO-L
REAR-R
REAR-L
GND - - 2 AGND
BASS
CENTER
also probieren und die anderen mal einzeln anschliessen.

Mfg simple.buy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hätte ich auch am ehesten so angesteckt, aber kann man da was kaputt machen, wenn man falsch anschließt??

Ein anderes Problem ist jetzt gekomen. Also ich habe folgendes Frontpanel:
KLICK
Wenn ich jetzt den USB Anschluss (da hängt der Kartenleser und die drei USB Anschlüsse dran) anschließe, bleibt der Bildschirm bei Booten (Abit Bildschirm, wo man "Entf" drückt, um ins BIOS zu kommen) um einiges länger (ca. 15 sec da als sonst ). Wenn ich den SATA auch anschließe bleibt er direkt da stehen.

Muss ich im BIOS etwas verändern??

Danke
 
peete schrieb:
Ja, die hätte ich auch am ehesten so angesteckt, aber kann man da was kaputt machen, wenn man falsch anschließt??

Ein anderes Problem ist jetzt gekomen. Also ich habe folgendes Frontpanel:
KLICK
Wenn ich jetzt den USB Anschluss (da hängt der Kartenleser und die drei USB Anschlüsse dran) anschließe, bleibt der Bildschirm bei Booten (Abit Bildschirm, wo man "Entf" drückt, um ins BIOS zu kommen) um einiges länger (ca. 15 sec da als sonst ). Wenn ich den SATA auch anschließe bleibt er direkt da stehen.

Muss ich im BIOS etwas verändern??

Danke

das mit dem länger booten ist ganz normal, nen kartenleser meldet sich ja als mehrere usb-massenspeicher am board an und meistens sind die chips der kartenleser nicht die flottesten.

beim audio anklemmen kannste eigentlich nix kaputtmachen, du hast ja keine chance masse und phase zu vertauschen (GND ist ja nur 1x vorhanden und klar definiert zu stecken)

das problem mit dem sata würde ich so lösen, in dem ich das teil überhaupt nicht anklemmen, da das teil keinen nutzen ohne sata-stromstecker hat, den müsste man ja dann über ein netzteil bereitstellen oder aus dem gehäuse rausfummeln.
 
OK, dann probier ich es mal. Danke

So, hab jetzt mal alle angeschlossen. Leider funktionieren dann die hinteren Ausgänge nicht mehr. Wenn ich nur Kartenleser und USB anschließe dauert das Hochfahren 1MINute länger, als ohne. Das kann doch nicht sein. kann man das nicht verkürzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Hi, deine Frage zum Anschluß an dein MB-Connctor! für HD-Audio und für ac 97 ist dein Frontanschluß nicht geeignet, denn bei ac 97 kannst du praktisch nur Eingang r/l und Masse
und Ausgang dto. anschließen, d.h. Stereo ein-und -ausgang. Bei HD-Belegung hast du praktisch auch nur 2 Buchsen im Frontpanel(gesehen bei Thermaltake.de/HTPC-Case DH 101 ) guckst du da und siehe es werde licht, kleiner Scherz!HD-Audio wird mit Sense (Control) leitung bestückt und hat deswegen auch mehr Kabel anzuschließen, aber wie gesagt auch nur 2 Buchsen am Frontpanel. Meines erachtens wird dein Frontpanel über
Y-Adapter vom Onbordchip (I/O Shield) versorgt b.z.w. so an diesem angeschlossen.War den kein Manual bei dem Teil dabei? Wie ich gesehen habe stammt das ding von ebay, wahrscheinlich sind das restbestände von einem OEM-Hersteller die auch andere MB´s haben als die die es im freien Handel gibt, und die haben denn auch meißt einen Onbordconnector der 5.1 auch unterstützt. An deinem MB kannst du also nur MIC und Headphone anschließen
MFG MadeyeFrank :king:
 
Also der Beschriftung nach hat Dein MoBo Pete keinen Anschluss für 5.1. Nur für Steroe/Front + Mic. . Kenne das Problem, trotz 5.1 OnBoard-Sound gibt es keinen entsprechenden Konnektor. Geht dann höchstens über irgendwelche Klinkensteckerbasteleien an der Rückseite....

Wss mich noch interessieren würde Pete: Welches Frontpanel hast Du? Ich habe mir schon das Web wundgesucht nach einem 5.1-Frontpanel!


Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben