• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FS2004 Probleme mit modernem Laptop und ein paar Fragen.

music-do

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem und diverse Fragen die ich auch nach tagelanger googelei nicht beantwortet bekommen habe.

Ich habe seit kurzem den FS2004 (FS9) installiert (nicht unter Windows Programme!). Doch das Programm stürzt nach ca. 45 min Flugzeit ab. Am Anfang funktioniert alles ganz super flüssig wie es sein soll.

Es ist fast immer das gleiche: Nach einiger Zeit ist zuerst die Karte nicht mehr sichtbar (da wo die Karte normalerweise ist habe ich nur eine schwarze Fläche). Dann verschwindet nch einiger Zeit die Flugzeugbemalung. Dann verschwinden weitere Teile des Fugzeugs bis es (in der Beobachteransicht) gar nicht mehr sichtbar ist. Dann verschwinden Teile des Cockpits und die "Szenerie" verschlechtert sich zusehens... Dann gibts ein paar "verrückte" Grafikfehler und irgendwann kommt die Meldung "Der FS muss geschlossen werden". Ende!

Ich weiss nicht ob es an der Grafikarte oder am Arbeitspeicher liegt... ;-(

Ein Programm aus 2003, auch wenn es der Flusi ist muss doch auf einem modernen Laptop flüssig laufen, oder? Hatte bis vor kurzem den FS2002 istalliert und der lief überall auf höchster Einstellung fehlerfrei!

Das Problem lässt sich auch mit FLUSIFIX nicht beheben. Ausserdem habe ich bereits auf Version 9.1 upgedated.

Mein System: AMD Athlon II 360 Dual-Core Prozessor 2,30 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB DDR3 Memory, Grafikkarte AMD Radeon HD 6470M mit 512MB RAM, Windows 7 (64bit) Home Premium + Service Pack 1...

Da ich nicht ganz so computerbewandert bin hier ein paar Fragen die sich angestaut haben:

Welche Einstellungen nehmen der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher die meiste Leistung? z.B. AI Traffic, Wolken oder Rendering?

Was bedeutet Add On dynamische Szenerie? Und wie dicht sollte man es einstellen, wenn überhaupt?

Bilineare, Trilineare oder gar keine Filterung bei meinem System?

Macht sich die Einstellung der Auflösung auf die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher bemerkbar? z.B. ob 800x600 oder 1600x900? Das ganze als 16 oder 32? Habe ein 43cm-16:9-Bildschirm.

Sollte man wirklich nur die Szenerien in der Bibliothek aktivieren, die man für einen bestimmte Flug auch braucht oder ist das egal weil der Computer immer nur die Szenerien lädt die er grade braucht?

Ich habe ja einen Dual Core Prozessor mit 2 Kernen, oder? Bei steht aber unter msconfig Prozessoranzahl: 1. Sollte das nicht auf 2 stehen?

Eines meiner Tools gibt mir die Möglichkeit den Speicher zu optimieren. Dabei werde ich gefragt wieviel Speicher ich freigeben möchte : 0 - 3994MB. Wieviel soll ich da angeben? Ich dachte es werden immer die ganzen 4GB genutzt???

Ich hoffe hier auf möglichst viele Hinweise oder Tipps, da ich an diesem Problem schon seit fast 2 Wochen knabber und langsam verzweifel... Wie gesagt der FS2002 lief mit höchsten Einstellungen perfekt... Soviel mehr kann doch der FS2004 kann nicht "brauchen"... Oder ist mein System wrklich so schwach? Klar, neue, moderne Spiele wie den FSX wird es nicht gescheit verarbeiten können...

Vielen Dank für eure Tipps...
LG

Alex aus Dortmund
 
ok fangen wir mal an

Was bedeutet Add On dynamische Szenerie?

- das sind die hintergrund bewegten szenen - was es mit den regler bewirkt kannste dir ausrechnen

Bilineare, Trilineare oder gar keine Filterung bei meinem System?


- das ist die texturfilterung - bilineare läuft am schnellsten

Macht sich die Einstellung der Auflösung auf die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher bemerkbar? z.B. ob 800x600 oder 1600x900? Das ganze als 16 oder 32? Habe ein 43cm-16:9-Bildschirm.

- das spiel ist so alt - egal was du einstellst wird dein sys nicht sonderlich mehr belasten


Sollte man wirklich nur die Szenerien in der Bibliothek aktivieren, die man für einen bestimmte Flug auch braucht oder ist das egal weil der Computer immer nur die Szenerien lädt die er grade braucht?
- der computer lädt die ganze map beim start - aber die details erst kurz bevor du drüber fliegst - umso mehr da reduzierst umso besser läuft das spiel

Ich habe ja einen Dual Core Prozessor mit 2 Kernen, oder? Bei steht aber unter msconfig Prozessoranzahl: 1. Sollte das nicht auf 2 stehen?

- das heisst mit wieviel kernen windows booten soll - was dir dann als anzahl zu verfügung steht - also 2 auswählen - was auch dein fehler beheben wird!!!!!!!!


Eines meiner Tools gibt mir die Möglichkeit den Speicher zu optimieren. Dabei werde ich gefragt wieviel Speicher ich freigeben möchte : 0 - 3994MB. Wieviel soll ich da angeben? Ich dachte es werden immer die ganzen 4GB genutzt???

- windows verwaltet mehr als 2 gb besser alleine - manuell bringt dir garnix
- das spiel kann keine 4gb voll nutzen genau so wenig wie windows - weil ja beides seperat laufen soll
- speicher optemieren kannste mit tune up.


Ich hoffe hier auf möglichst viele Hinweise oder Tipps, da ich an diesem Problem schon seit fast 2 Wochen knabber und langsam verzweifel... Wie gesagt der FS2002 lief mit höchsten Einstellungen perfekt... Soviel mehr kann doch der FS2004 kann nicht "brauchen"... Oder ist mein System wrklich so schwach? Klar, neue, moderne Spiele wie den FSX wird es nicht gescheit verarbeiten können...

- es liegt an deiner cpu anzahl - du spielst nur mit 1 kern statt früher mit 2
- immer per taskmanager checken ob du da 2 kerne siehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Proxylein schrieb:
- das spiel ist so alt - egal was du einstellst wird dein sys nicht sonderlich mehr belasten

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Die FS sind zickig was Hardwareanforderungen anbelangt. Ich hatte meinen FS2004 auf einem E8400@3.6GHz am Laufen und mit all meinen Addons etc. brach die Framerate mitunter auf unter 20FPS ein. Die 2.3GHz Laptop CPU des TE ist auch für den FS2004 noch ordentlich knapp bemessen, egal ob 1 oder 2 Kerne aktiv sind. Trotzdem sollte die Aktivierung des 2. Cores was bringen, da sich der 2. Core während dem FS zocken um das restliche System kümmern kann :D Zumindest bei mir hat erstaunlicherweise ein Wechsel zu einem Q9550@3.4GHz auch im FS2004 noch einen Performance-Schub zur Folge gehabt, keine Ahnung wieso (der FS unterstützt grundsätzlich nur eine CPU mit möglichst hoher Taktung...).
 
Kann mich AnkH nur Anschliessen.
ALLE Teile der Serie waren erst eine oder gar zwei Hardwaregenerationen mit ALLEN Details flüssig spielbar.
Und das ist auch noch ohne Garantie
Und wenn man dann noch diverse AddOns instaliert. Oh weh. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
also nochmals nachtrag dazu.

ich spiele das ding auf mein 2t pc mit 1920x.1080p alles auf max mit allen addons auf ein:

p4 - 2x3ghz
4gb speicher
na 6800gt

auf butterweichen 60fps.
 
Proxylein schrieb:
also nochmals nachtrag dazu.

ich spiele das ding auf mein 2t pc mit 1920x.1080p alles auf max mit allen addons auf ein:

p4 - 2x3ghz
4gb speicher
na 6800gt

auf butterweichen 60fps.

Da möchte ich aber nicht wissen, wie der FS2004 bei Dir aussieht, wenn er mit butterweichen 60FPS läuft auf dieser Maschine. Addon-Szenerien, Realworld-Wetter, ActiveSky Wolken, AI Traffic und komplexe Flieger sind bei Dir wohl nicht in Gebrauch... :freak:
 
Zurück
Oben