FS2020 & XP12 - PC gesucht

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven und Pako1997
eric draven schrieb:
Die Miese FPS wird bei Dir allerdings von der FHD Auflösung kommen? In QHD plus Framegen mit TAA fängt die Karte richtig an zu rennen.

Für den FS2020 ist DX 12 plus Windows 11 plus RBar Pflicht. Dann klappts auch mit der Landung.
DX12 war inklusive RBar eine komplette Katastrophe. Bei RBar ist der PC instabil geworden. Bei DX12 gab es trotz selber FPS extreme(!!!) Ruckler, es wurde absolut unspielbar. Vielleicht bessert es sich noch mit ein paar Updates. Stand jetzt ist aber, dass DX12 eben diese Mikroruckler selbst am Boden zeigt und es offensichtlich unspielbar wird.

Woran genau es mit den 30 FPS liegt kann ich nur vermuten, da sage ich CPU-Limit. Genau genommen ist es auch 3840x1080p + 2x1920x1200p für die Seitenfenster.
 
Alpenpendler schrieb:
Macht der Wechsel auf ein X570-Board Sinn? Ein ITler meinte zu mir, ohne würden SSD und Grafikkarte nicht mit voller Bandbreite laufen.
die erklärung dafür würde mich brennend interessieren. in der form ist die aussage kompletter blödsinn.

X570 braucht man wenn man PCIe4.0 auch über den chipsatz haben will und/oder grundsätzlich mehr lanes braucht als B550 liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Deathangel008 schrieb:
die erklärung dafür würde mich brennend interessieren. in der form ist die aussage kompletter blödsinn.
Die Aussage war die hier:
Leider kein X570 Chipsatz, also kein PCIE. So laufen SSDs oder auch Grafikkarten nicht mit voller Bandbreite.

Aber wie gesagt, ich habe davon nicht die geringste Ahnung.
 
Pako1997 schrieb:
DX12 war inklusive RBar eine komplette Katastrophe. Bei RBar ist der PC instabil geworden. Bei DX12 gab es trotz selber FPS extreme(!!!) Ruckler, es wurde absolut unspielbar. Vielleicht bessert es sich noch mit ein paar Updates. Stand jetzt ist aber, dass DX12 eben diese Mikroruckler selbst am Boden zeigt und es offensichtlich unspielbar wird.

Woran genau es mit den 30 FPS liegt kann ich nur vermuten, da sage ich CPU-Limit. Genau genommen ist es auch 3840x1080p + 2x1920x1200p für die Seitenfenster.
Was hast Du für ne CPU?


Bei mir 5800X3D an 4070ti mit 2 x QHD Panel, 1 davon im Vollbild für FS, das andere für Seitenfenster.
Damit wie gesagt gelockte 60 FPS.

Hardwarebeschleunigung hast du an, Framegen auch?
 
@Alpenpendler:
mal die abmessungen vergleichen?

beide geräte sind ATX. breite (150mm) und höhe (86mm) sind fest vorgegeben, nur die tiefe kann variieren.
 
Ich habe jetzt erst einmal die Komponenten gekauft, die den größten Flaschenhals darstellen: CPU und Mainboard.

Herausgekommen sind:
  • Ryzen 7 5800X3D
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Beim Kühler hätte ich mich jetzt für den Pure Rock 2 von be quiet! entschieden.

Netzteil ist das Enermax Revolution DF80+ Gold.

RAM und GPU bleiben vorerst, auch wenn gerade letztere jetzt erst einmal bremsen wird. Aber wie bei der Sau die Ferkel: Alles nacheinander.

So ok?
 
Alpenpendler schrieb:
Beim Kühler hätte ich mich jetzt für den Pure Rock 2 von be quiet! entschieden.
da zöge ich tendenziell den Fera 5 vor; günstiger und mindestens gleichwertig. beide passen laut specs so gerade eben ins Shard.

Netzteil ist das Enermax Revolution DF80+ Gold.
was hat sich da seit dienstag abend verändert?
Alpenpendler schrieb:


bitte darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken, siehe anleitung und auch direkt auf dem MB, und nicht vergessen das XMP zu laden.
 
Deathangel008 schrieb:
was hat sich da seit dienstag abend verändert?
Eigentlich nichts. Aber ein Kollege hatte das Enermax nur zwei Monate in seinem PC und wollte es zurückschicken, da er doch ein größeres präferiert. Nun gibt er mir seins für einen äußerst schmalen Taler. Da kann ich nicht nein sagen.
 
@Alpenpendler:
na denn. ist auch ein gutes NT; nur leider gibts dafür mWn nach wie vor kein 12VHPWR-kabel.

hungrige karten bitte an 12V3 und 12V4 anschließen; siehe handbuch.
 
Der PC ist zusammengebaut und läuft soweit erst einmal durch. Mein altes RAM steckt in Slot A2 und B2. Sobald ich im BIOS das XMP-Profil für die 3000 MHz aktiviere, gibt's stets nach dem Neustart einen Bluescreen. Nutzen kann ich den Computer also momentan nur mit deaktiviertem Profil.

Soll ich für dieses Problem im RAM-Bereich einen Thread eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben