FS2020 & XP12 - PC gesucht

Alpenpendler

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
26
Ihr Lieben, es wird Zeit für einen neuen Flusi-PC. Als CPU plane ich einen Ryzen 7 5800X3D, die GPU soll eine 4070ti sein. Das ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, sofern ihr andere Konfigurationen als nützlicher erachtet: Immer her damit. :)

Auf eure Vorschläge bin ich gespannt, gerne auch Alternativen, sofern sie ins Budget passen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … / JA, FS2020 und XP12, sonst nichts anderes.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? / WQHD mindestens
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? / Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? / Sofern die 30 FPS auch kontinuierlich gehalten werden, genügt das. Im Zweifel natürlich je mehr, desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? / Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, kein Gigabyte-Netzteil, Board mit 2 M2-Steckplätzen, ansonsten wenig Präferenzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich einen 27" von Benq, ewig alter Kasten, ein neuer wird also ebenso fällig. Hier habe ich aber noch keine Recherche betrieben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Aerocool Gaming-Tower SHARD
  • Netzteil: Aerocool Aero White 700W
  • Mainboard: MSI B450M Pro-M2
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 32 GB DDR4 PC-3000
  • Geforce 2060Super
  • NVME M2 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? / Max 1.900


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch einige Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • Zusammenbauen lassen
Mein momentanes Setup:
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4
  • 32GB DDR4 3600MHz Team Group T-Force Vulcan Z - DDR4
  • GeForce RTX 4070Ti 12GB GDDR6X
  • 1000W Be Quiet! PURE POWER 12 M ATX 3.0
  • 1TB M.2 SSD (NVMe) Kingston V2

Vielen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du schon ne starke Basis, vermutlich reicht bereits etwas nachzubessern (Grafikkarte, Netzteil...)
 
Beim XP12 komme ich mit dem jetzigen Prozessor aber nicht weiter. Den 5800X3D kann ich wohl nicht auf das Mainboard stecken, erst mit einem BIOS-Update, aber in einigen Foren höre ich dann etwas von Überhitzungen und Durchbrennen, was mir als Laie Angst macht.
 
BIOS updaten, 5800X3D nachrüsten, neues Netzteil und neue GPU, der Rest ist ok, evtl. beim Case noch Lüfter einbauen. Der 5800X3D reagiert mW. nicht sonderlich auf schnelles RAM, das passt dann auch.

Edit: das MB ist von den VRM her nicht so toll, aber der 5800X3D läuft doch recht sparsam in Games: https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Wenn du alles neu kaufst, dann würde ich auch direkt auf den 7800X3D gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenpendler
Die 4070ti wird wohl auch gut ausreichen. Bei mir ist der FS2020 mit Einstellungen leicht unter Ultra auf 5x1920x1080p bei einer 4070ti und 13700k bei etwas über 30 FPS. Wobei da wohl die CPU limitiert, GraKa ist bei 80%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenpendler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenpendler
Das ging ja schnell, vielen Dank schon mal.

HerrRossi schrieb:
Edit: das MB ist von den VRM her nicht so toll, aber der 5800X3D läuft doch recht sparsam in Games: https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
Was heißt das? Dass das MB den Prozessor nicht richtig/komplett mit Strom versorgt? Oder wird die CPU dann zu heiß? Gerade bei Reddit spricht man von "VRMs abkochen" - das macht mir natürlich Sorgen.

Deathangel008 schrieb:
NV2? das ist ne potenziell richtig miese wundertüte.
Was heißt das? Dass das Ding eher früher als später den Geist aufgibt?

Wie sollte die Reihenfolge aussehen? Erst mal die CPU aufrüsten und das Netzteil? Oder zuerst die Grafikkarte?
 
Alpenpendler schrieb:
Oder wird die CPU dann zu heiß?
wie kommst du darauf? nein. wenn dann werden die VRMs zu heiß, also die spannungswandler die aus den 12V vom NT die 0,x-1,xV für die CPU machen. wenn die zu heiß werden wird die stromzufuhr gedrosselt und die CPU taktet runter bis die VRMs wieder kühl genug sind.

das B450M Pro-M2 war schon für den 3700X keine gute wahl. nen 5800X3D bei gaminglast sollte das grundsätzlich noch packen, das würde ich aber nur mit nem topblower machen. von vollauslastung mit werks-TDP/PPT sollte man dringend absehen.

Was heißt das? Dass das Ding eher früher als später den Geist aufgibt?
das heißt dass die NV2 mit verschiedenen controllern und TLC oder QLC bestückt sein kann, was in stark schwankender leistung resultiert.

Erst mal die CPU aufrüsten und das Netzteil? Oder zuerst die Grafikkarte?
wenn nacheinander dann zuerst die komponente die aktuell limitiert.
 
Deathangel008 schrieb:
das B450M Pro-M2 war schon für den 3700X keine gute wahl. nen 5800X3D bei gaminglast sollte das grundsätzlich noch packen, das würde ich aber nur mit nem topblower machen. von vollauslastung mit werks-TDP/PPT sollte man dringend absehen.
Also brechen wir das mal runter: die beste Empfehlung würde lauten, ein neues MB zu kaufen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben?

Wäre das von mir genannte ratsam?

Welcher Kühler wäre für den 5800X3D eine gute Wahl?
 
MSFS findet einen x3d gut und XPlane mag Takt. Möchtest du Beides möglichst optimal zocken führt der Weg zum 7950x3d :daumen: denn der hat Takt und x3d cache. Könnte allerdings mit Arbeit verbunden sein die Kerne richtig zuzuweisen wenn es hakt.

Liegt der Schwerpunkt beim MSFS wäre der 5800x3d eine "günstige" Lösung (vorausgesetzt du nutzt dein MB und Ram weiter) aber Wunder solltest du dann bei Xplane nicht erwarten obwohl die 30 FPS und bissl mehr im Schnitt auch damit machbar sein sollten. Kommt auf die Location und die Addons an.

Die 4070ti ist eine gute Wahl für deinen Anspruch, eine 4080 würde allerdings auch wegen dem Vram und der CPU besser passen je nachdem was für Addons geplant sind, die teilweise keine Kostverächter sein können. Vanilla werden SIms wohl nicht laufen bei dir. Aber klar ist auch eine Budgetsache.
 
So wie ich das sehe, ist das Gigabyte B550 wohl nicht mit meinem RAM kompatibel, zumindest werden als Arbeitsspeichergeschwindigkeit keine 3000 MHz angegeben. Da müsste ich dann, wenn ich nicht auch den RAM neu kaufen will, etwa zum Asus Rog Strix B550-A greifen. Oder?
 
Der RAM passt für Dein Board. Du verlierst minimal was gegenüber 3200er.

Das 1000W Netzteil ist Quatsch, es sei denn Du willst ne 4090. 850 reicht.

Für QHD reicht eine 5800x3d+4070ti mit Ultra Settings. Ich bekomme mit Add on Planes PMDG plus Airport plus Flybywiretraffic an großen Flughäfen zwischen 50 und 60 FPS. Dickere Karten bringen Dir vielleicht 10 FPS mehr?

Als Monitor ist der hier super:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27...4op9mrF_KUJSf2tVYGqNkpIZ7iPmjElBoCcrIQAvD_BwE

Wenn noch Geld über ist, ne PCI 4 NVME nur für den Simulator einplanen.
Ergänzung ()

Pako1997 schrieb:
Die 4070ti wird wohl auch gut ausreichen. Bei mir ist der FS2020 mit Einstellungen leicht unter Ultra auf 5x1920x1080p bei einer 4070ti und 13700k bei etwas über 30 FPS. Wobei da wohl die CPU limitiert, GraKa ist bei 80%
Die Miese FPS wird bei Dir allerdings von der FHD Auflösung kommen? In QHD plus Framegen mit TAA fängt die Karte richtig an zu rennen.

Für den FS2020 ist DX 12 plus Windows 11 plus RBar Pflicht. Dann klappts auch mit der Landung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenpendler
eric draven schrieb:
Der RAM passt für Dein Board. Du verlierst minimal was gegenüber 3200er.
Danke. Nur noch mal für mich, um wirklich sicher zu gehen: Momentaner Arbeitsspeicher plus Gigabyte 550 passt also?

Ich weiß gar nicht, welchen Lüfter ich jetzt verbaut habe, aber benötigt man für den 5800X3D einen starken mit irgendwelchen Specials? Muss dann auch im Gehäuse noch ein zusätzlicher Kühler verbaut werden? Oder dürfte die Geschichte bei meinem momentanen Case gut ausgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenpendler
Die Specs stehen hier:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/sp#sp

3000er geht.

Gehäuse mit Graka musst du messen. Ansonsten sind Gehäuselüfter immer ratsam.

Der x3D braucht nicht viel Kühlung. Aber Undervolting und PBO ist Pflicht, der hat so merkwürdige Temperaturspitzen. Also Lüfterkurve anpassen....

Schau nochmal, ob das Board PBO und Undervolting kann.

Ansonsten das Elite V2 - das hat das auf jeden fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenpendler
Genau. Betreibe das selbst - Top Board.

CPU einstecken - BIOS update nicht vergessen.
 
Macht der Wechsel auf ein X570-Board Sinn? Ein ITler meinte zu mir, ohne würden SSD und Grafikkarte nicht mit voller Bandbreite laufen. Merke ich als absolute Null da wirklich einen signifikanten Unterschied?
Ergänzung ()

eric draven schrieb:
Der x3D braucht nicht viel Kühlung.
Beim Kühler muss ich noch mal nachhaken: Momentan verbaut ist der be quiet! Pure Rock Slim. Ist ja eher ein Einsteigermodell. Trotzdem einen neuen für den X3D kaufen? Und wenn ja, auf was sollte ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 bietet PCI4 Lanes. Das wird vor allem für die Graka und NVME relevant, im Gegensatz zu 450.

570 brauchste für Deine Zwecke nicht. Das Aorus Elite V2 hat z.B. nur ein PCI4 NVME und 1 PCI3. Beim 570er haste wahrscheinlich 2 davon.

Graka ist bei beiden mit PCI 4 angebunden.

https://www.cclonline.com/article/2...s-X570-Which-AMD-Motherboard-Should-You-Buy-/

Dein Kühler könnte gehen, allerdings sind 92er Lüfter recht laut. Wenns Geld klemmt erstmal probieren. Ansonsten gibts mit Thermalright oder Noctua genug alternativen.

Wie gesagt, das Geheimnis beim 5800x3d ist die Lüftereinstellung plus undervolten und PBO (Strombegrenzung) was zu einem höheren Boosttakt führt aber weniger Wärme mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenpendler
Zurück
Oben