FSB hochsetzten?

scadell

Lieutenant
HAb mal ne reine Frage aus NEugier. Ich kann doch rein theoretisch meinem Prozi über den FSB overclocken ohne die Brücken zu überbrücken. Oder? Wie weit könnt ich den da gehen? Bei der Hochsetztung des FSB setzte ich doch Frequenz des gesamten Mainboard hoch oder deshalb kann ich das auch nicht soweit treiben oder?
Ich hab da so ein Tool aus dem Computerbas Download bereich gedownloadet (CPUFSB) und da kann ich das ja damit machen. Kennt sicher einer damit aus?

Ich bin ein absouluter Noob was overclocken angeht deswegen frage ich hier mal. Hoffe es kann mir wer helfen.

MfG Scadell

die Frage wurde hier erst gestellt, naja:

FSB erhöhen geht auch ohne Modifikation der CPU
grundsätzlich wird dabei auch der PCI/AGB-Bus übertaktet, es sei denn, das Motherboard unterstützt einen PCI/AGP-Fix

Ich weiss das es hier im Overclockingbereich sicher einige threats dazu gibt nur werd ich nicht ganz schlau darauss:(
Ausserdem wünsche ich eigentlich direkte hilfe zu meinem Prozi und Board.
Das von dir angesprochene Pci/Agp fix. Hat das mein Board? was passiert denn wen ich es übertrieben hab mit dem FSB? was passiert da schlimmstenfalls?

Danke

MfG Scadell

Ich denk der XP2200+ ist eh unlocked. Also warum dann über den FSB?
Ich würde mir trotzdem keine großen Hoffnungen machen, das das Potential des XP2200+ sehr gering ist.
Mein Tip. Warte auf die neuen FSB 400 Boards und setze den bei gleichem Takt den FSB hoch (Multi also runter). Bei dem Übergang von FSB 266 zu FSB 400 rechne ich mit 25% Leistungssteigerung bei gleichem Takt.

ich hab aber ein 333 Board. Aber wie sehe ich das das mein Prozi unlock ist? Im Bios kann ich nicht den multi ändern(weil cih auch gar nicht weiss wo genau *inBodenversinkvorScham* ) und wie weit kann ich den bei meinem Prozi gehen?

Danke MfG Scadell

wie du den FSB veränderst, steh im Handbuch drin, müsste je nach Bios-Version irgendwo bei "Voltage/Frequences" oder dergleichen sein

wie hoch? ausprobieren ;) langsam den FSB in zB 5 MHz Schritten erhöhen und dann zB 3D Mark durchlaufen lassen. Sollte er abstürzen/stecken bleiben, wieder etwas runtertakten

hab jetzt etwas hochgetacktet. nun läuft mein Prozi mit 1914MHZ also ist jetzt ein 2400 Xp gleich und wird auch als solcher erkannt. Nun ist aber auch mein speicher Takt höher dieser läuft jetzt bei 354MHZ und es ist ürsprünglich pc333 RAM von Samsung. ISt das ok? Was passiert wenn ich von pc2700 auf pc2100 umstelle was ja von 166 MHZ auf 133MHZ zurückstelle?Also bei AIDA speicher test läuft alles ok. Und 3dmark2001 SE läuft auch ohne fehler. Aber mein Temp ist nun höher um ca 5 Grad. Das ist aber sicher normal. Die Temp muss ja steigen.

Also was denkt ihr?

Danke

MfG Scadell

Zuletzt bearbeitet:
wenn du "auf PC2100" stellst, wird einfach "nur" der Speicher langsamer, solltest du aber nicht machen, dann lieber wieder runtertakten, sobald es Troubles gibt ...

Zurück
Oben