Salin
Lt. Junior Grade
Hallo,
vorweg ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber trozdem nicht schlauer geworden.
Mir geht es um dem FSB und der unterschied zwischen AMD und Intel.
Soweit ich weiss wird der FSB ja immer *4 gerechnet und DDR RAM *2.
Bei meinen Intel Rechner:
E8400 und Gigabyte GA-EP35-DS3 habe ich folgendes gutes OC Ergbniss:
FSB 400 x9 = 3600MHZ der FSB wird ja *4 gerechnet und ist dann bei 1600Mhz, was das Board auch her gibt.
CPU-Z zeigt das auch genau so an..
----
Bei meinen AMD Rechner verstehe ich das ganz nicht so.
Phenom x4 965 Gigabyte GA-970A-UD3
Bei vielen die hier im Board ihre ergbnisse per jpg Posten, steht bei CPU-Z immer, dass der FSB bei 200 Mhz ist.
Das würde dan ja heisse mal *4 gleich 800 MHZ. Mein Gigaybyte 970a Board schafft aber 2600 FSB.
Dann könnte ich doch den FSB auf 650 anheben und hätte dann dadurch *4 meine 2600 MHZ. Und könnte dann versuch denn Phenom *6 auf 3900Mhz zu bringen.
Hab noch nichts ausprobiert, weil erst muss ich die Theroie verstehen bevor ich mich an die Praxsis wage.
mfg
vorweg ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber trozdem nicht schlauer geworden.
Mir geht es um dem FSB und der unterschied zwischen AMD und Intel.
Soweit ich weiss wird der FSB ja immer *4 gerechnet und DDR RAM *2.
Bei meinen Intel Rechner:
E8400 und Gigabyte GA-EP35-DS3 habe ich folgendes gutes OC Ergbniss:
FSB 400 x9 = 3600MHZ der FSB wird ja *4 gerechnet und ist dann bei 1600Mhz, was das Board auch her gibt.
CPU-Z zeigt das auch genau so an..
----
Bei meinen AMD Rechner verstehe ich das ganz nicht so.
Phenom x4 965 Gigabyte GA-970A-UD3
Bei vielen die hier im Board ihre ergbnisse per jpg Posten, steht bei CPU-Z immer, dass der FSB bei 200 Mhz ist.
Das würde dan ja heisse mal *4 gleich 800 MHZ. Mein Gigaybyte 970a Board schafft aber 2600 FSB.
Dann könnte ich doch den FSB auf 650 anheben und hätte dann dadurch *4 meine 2600 MHZ. Und könnte dann versuch denn Phenom *6 auf 3900Mhz zu bringen.
Hab noch nichts ausprobiert, weil erst muss ich die Theroie verstehen bevor ich mich an die Praxsis wage.
mfg
Zuletzt bearbeitet: