FSB Rechnung AMD u. Intel!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salin

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorweg ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber trozdem nicht schlauer geworden.

Mir geht es um dem FSB und der unterschied zwischen AMD und Intel.

Soweit ich weiss wird der FSB ja immer *4 gerechnet und DDR RAM *2.

Bei meinen Intel Rechner:
E8400 und Gigabyte GA-EP35-DS3 habe ich folgendes gutes OC Ergbniss:

FSB 400 x9 = 3600MHZ der FSB wird ja *4 gerechnet und ist dann bei 1600Mhz, was das Board auch her gibt.

CPU-Z zeigt das auch genau so an..

----

Bei meinen AMD Rechner verstehe ich das ganz nicht so.
Phenom x4 965 Gigabyte GA-970A-UD3

Bei vielen die hier im Board ihre ergbnisse per jpg Posten, steht bei CPU-Z immer, dass der FSB bei 200 Mhz ist.

Das würde dan ja heisse mal *4 gleich 800 MHZ. Mein Gigaybyte 970a Board schafft aber 2600 FSB.

Dann könnte ich doch den FSB auf 650 anheben und hätte dann dadurch *4 meine 2600 MHZ. Und könnte dann versuch denn Phenom *6 auf 3900Mhz zu bringen.

Hab noch nichts ausprobiert, weil erst muss ich die Theroie verstehen bevor ich mich an die Praxsis wage.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AMD Black Edition heisst freier Multiplikator.
Einfach den CPU-Takt anheben, alles andere bleibt unberührt!

Bsp.
AMD Phenom II X4 955 @ Standart = 200MHz x 16 = 3200MHz
AMD Phenom II X4 955 @ 4000MHz = 200MHz x 20 ...
musste einfach ausprobieren bei wieviel er noch stabil läuft.
Mein 955er macht unter einem Mugen 2 die 4Ghz problemlos mit.

Zuletzt bearbeitet:
einen Phenom BE taktet man ja auch (vorrangig) über den multi

220,2 FSB x 18 Multi = ~3,97GHz

einfach nur den fsb leicht anheben und rest üner Multi machen

Mein Gigaybyte 970a Board schafft aber 2600 FSB.

Du meinst glaube ich den HT-Link oder?

Der FSB bei den Phenoms ist 200Mhz, fertig. Zusammen mit dem Multi von 17x ergibt das den Takt für deine CPU = 3400Mhz. Deine CPU sollte doch ein 965 BE sein, oder? Das heißt du hast einen offenen Multiplikator und brauchst dich mit dem FSB doch garnicht rumzustressen.

DerBaya schrieb:
AMD Black Edition heisst freier Multiplikator.
Einfach den CPU-Takt anheben, alles andere bleibt unberührt!

Bsp.
AMD Phenom II X4 955 @ Standart = 200MHz x 16 = 3200MHz
AMD Phenom II X4 955 @ 4000MHz = 200MHz x 20 ...
musste einfach ausprobieren bei wieviel er noch stabil läuft.
Mein 955er macht unter einem Mugen 2 die 4Ghz problemlos mit.

Gegen Bsp.

AMD Phenom II X4 965 @ Standart = 650MHz x 5 = 3250MHz
AMD Phenom II X4 965 @ 3900MHz = 650MHz x 6 =....

hab verstanden Regel: nur über den Multi takten. Ok, aber warum ?

ist ein höhrer FSB nicht besser ? und warum nicht so hoch Takten wie das Board hergibt ?

Der Fehler bei der Betrachtung ist, dass es bei AMD schon seit zig Jahren überhaupt keinen FSB mehr gibt.
Das was du (und andere) als FSB bezeichnest, ist nur ein Basistakt bzw. ein Referenztakt, von dem alle anderen Takte abgeleitet werden. Schon genannt wurde der CPU-Takt, welcher durch den CPU Multiplikator generiert wird. Ähnliches gilt auch für den Arbeitspeicher (und für den HT-Link).
Deshalb musst du die Sache grundlegend anders sehen, als bei der FSB-Architektur wie so noch die ersten Core Prozessoren hatten.
Die Übertaktung über den Referenztakt bewirkt also auch die Übertaktung aller anderen von ihm abgeleiteten Takte (bei gleichem Multiplikator). Senkt man diese Multiplikatoren ab, bringt der höhere Referenztakt für sich alleine gar nichts.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Alucart schrieb:
FSB-seitig geht bei den AMD-CPUs eh nich viel. Bissl was kannste sicherlich noch rauskitzeln, ohne dass du mit der Kühlung Probleme bekommst, aber sind vll. 10%, ergo vernachlässigbar.

ist ein höhrer FSB nicht besser ?
Allgemein betrachtet ja.

und warum nicht so hoch Takten wie das Board hergibt ?
Weil dir dann die Komponenten abrauchen.

Zum FSB: Ich nenns och nur so, weil mir Referenztakt zu umständlich is, außerdem wissen alle was gemeint is.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den CPU-Takt anheben und gut ist's. Schnellerer RAM z.B. bringt dir rein gar nichts ;)

Weil durch den FSB auch andere Taktraten beeinflusst werden, bspw. der RAM- und AFAIK auch der PCIe-Slot Takt (sofern nicht seperat einstellbar). Außerdem macht ein schlechtes Board weniger FSB Takt mit als ein gutes und somit sind auch der CPU-Übertaktung Grenzen gesetzt.

Taktet man über den Multi, hat man diese Probleme nicht. Der einzige limitierende Faktor ist die CPU :)

LoRDxRaVeN schrieb:
Der Fehler bei der Betrachtung ist, dass es bei AMD schon seit zig Jahren überhaupt keinen FSB mehr gibt.
Das was du (und andere) als FSB bezeichnest, ist nur ein Basistakt bzw. ein Referenztakt, von dem alle anderen Takte abgeleitet werden. Schon genannt wurde der CPU-Takt, welcher durch den CPU Multiplikator generiert wird. Ähnliches gilt auch für den Arbeitspeicher (und für den HT-Link).
Deshalb musst du die Sache grundlegend anders sehen, als bei der FSB-Architektur wie so noch die ersten Core Prozessoren hatten.
Die Übertaktung über den Referenztakt bewirkt also auch die Übertaktung aller anderen von ihm abgeleiteten Takte (bei gleichem Multiplikator). Senkt man diese Multiplikatoren ab, bringt der höhere Referenztakt für sich alleine gar nichts.

LG

Danke für die Antworten :) am besten hat mir die gefallen ,dass erklärt jetzt auch das Warum .

Übertakten über Multi und gut ist

lg

Bevor du aber Hand anlegst, solltest du dich mal eingehend mit den Grundlagen beschäftigen, Beiträge dazu gibt es hier im Forum mehr als genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben