News FSP bereitet Aurum-S-Serie mit sieben Modellen vor

Auch wenn andere Länder auch gute Kondensatoren bauen können wird die neue Serie schlechter. Keine Japanischen Kondensatoren, Single-Rail, kein überhitzungsschutz mehr. ich meine was soll das? Die FSP Arums waren grad im unteren Bereich sehr gut und preislich auch erschwinglich. Allerdings missfällt mir generell der Preistrend bei den neuen Netzteilen. Das kleinste Aurum hat z.B. um 5€ zugelegt, genauso das 450er Golden Green Pro. Eigtl. sollten Produkte günstiger werden, wenn sie länger am Markt sind. Aber wieder 5€ günstiger zu werden in dem man solche Einschnitte macht wie FSP ist der falsche Weg!
 
Reina schrieb:
Was ist an japanischen Marken gut? Tja, was ist daran gut, Komponenten von einem seriösen Markenhersteller zu kaufen, anstatt Chinakram, dessen Datenblätter schonmal Phantasieangaben nach dem Prinzip Hoffnung enthalten...

bloss weil die firma aus japan kommt, heisst das noch lange nicht, dass sie ein seriöser markenhersteller ist.
 
Also bei Panasonic und NCC musste ich mir bisher nie Sorgen machen;)
 
Also ich hätte lieber auch die japanischen Kondensatoren und würde dafür lieber 5 Euro mehr für das Netzteil bezahlen.

Die Dinger sind halt schon seit Jahren ein Garant für Qualität.
 
Solange ein Kondensator nicht am Rande seiner Spezifikation betrieben wird, hält er auch eine gewisse Zeit — spätestens bis zum Ablauf der Herstellergarantie ;). Dies gilt gleichermaßen für japanische wie auch chinesische Kondensatoren, denn bei einer schlecht geplanten Schaltung wie in diversen Monitornetzteilen gehen auch die besten japanischen Kondensatoren vorzeitig kaputt.

Wie von FSP gewohnt, erwarte ich keine absoluten No-name-Kondensatoren, sondern die seit Jahren inflationär eingesetzten Billig-Elkos von CapXon (vermutlich der KF-Serie für den Sekundärbereich). Gut gekühlt — ein schnell drehender Lüfter lässt grüßen — sollten diese zumindest für die vom Hersteller kalkulierte Produktlebensdauer keine Probleme bereiten.

-----

Mal sehen, ob FSP die Restwelligkeit etwas reduziert hat, oder ob zugunsten der Effizienzkeule sogar die Ferritperlen wegrationalisiert wurden. Ein verbessertes Crossload-Verhalten wäre auch nicht schlecht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem durch den fehlenden überhitzungsschutz werden die neuen aurum s dem richtigen aurum unterlegen sein. bei den kondensatoren sehe ich nicht so ein großes problem. erstmal betrifft das sowieso nur die primärkondensatoren, außerdem wird fsp sicher keinen ganz billigen chinaschrott, sondern taiwanesische, die im allgemeinen ok sind (wahrscheinlich capxon).
 
Raptorchicken schrieb:
was ist an "japanischen" kondensatoren eigentlich so toll?

Dir ist schon klar,das es einen Unterschied macht,ob 85° oder 105° Kondensatoren verbaut werden ? Falls nicht,dann lies doch noch ein bischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakto schrieb:
Der Lüfter ist z.B. scheiße (dreht extrem hoch selbst bei Minimalbelastung)
Nein, der Lüfter ist top!
Der ist so ziemlich das beste, was du in ein Netzteil rein tun kannst.

Wovon du sprichst, ist die Lüfterregelung, das ist eine ganz andere Baustelle als wie der Lüfter....
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
Das Netzteil wird sich quasi selbst vernichten.
Keine japanischen Kondensatoren heißt, dass bei 80-85°C Schluss ist und der Überhitzungsschutz greift erst sehr spät ein, wie wenn man bei einem Motor immer erst bei 6k U/min in den nächsten Gang schalten würde und nur darauf wartet, bis er hoch geht.
Dazu erspare ich mir einen Kommentar und poste einfach nur ein Bild:


Caps.jpg

Sollte erkennbar sein, dass der linke ein 105°C (Capxon) Cap ist. Und die rechten beiden übrigens auch.
riDDi schrieb:
Mein Seasonic S12 hat auch "nur" 85° Kondensatoren
Nein, ganz sicher nicht. Wenn, dann hat es genau EINEN 85°C Cap und zwar an der Stelle, wo es eh vollkommen egal ist, ob man einen 105°C oder 85°C Cap hin tut: Primärcap. Sekundärcaps sind IMMER 105°C...

Tinpoint schrieb:
Einerseits werden Japanische Elkos etwas durch Marketing aufgebauscht, vor allem in Netzteilen!
Jop...
In unseren Breiten ist es völlig egal...
Slamraptor schrieb:
Also ich habe bisher eigentlich nur schlechte Erfahrung mit FSP gemacht, von daher würde ich sagen FSP steht für: Furchtbar Schlechte PSUs. Der Verzicht auf japanische Elkos dürfte diesen Ruf unterstützen.
Toll, super. Und so eine detaillierte Beschreibung...
Du sprichst sicher von solch glorreichen Exemplaren wie dem FSP400-60MDN, right?! Jau, war nicht anders zu erwarten...

Slamraptor schrieb:
Auch bei bequiet war das ein Griff ins Klo. Ich habe mittlerweile innerhalb meiner 5 Jahre Garantie, das 2. Straightpower, obwohl ich ursprünglich ein Darkpower P7 hatte. ^^
Lieber ein E7/E8 als ein P7. Und technisch ist ein E7 nunmal sehr nahe am P7 dran und nicht das P8...
Wobei ein E8 natürlich ein Upgrade wäre.

Aber wenn du so viele PSUs verschleißt, solltest du dir mal Gedanken um deine Elektrik machen und dir mal einen Überspannungsschuz zulegen. Weil das könnte durchaus darauf hindeuten, dass bei dir was nicht geht...
Slamraptor schrieb:
Aber naja, ich habe FSP immer als low budget und OEM Anbieter für FertigPCs gesehen, von daher dürfte sich dieser Schritt für jenes Unternehmen lohnen. Mag sein das es hier auch User gibt die andere Erfahrungen mit denen gemacht haben. Mir kommt nur noch Enermax und Seasonic ins Haus, der Rest kann mir gestohlen bleiben.
Spar dir lieber deine Stammtischparolen, die jucken hier eh niemanden...
Das 'You get what you paid for' Konzept scheint dir z.B. unbekannt zu sein, denn dann wüsstest du, dass z.B. FSP das fertigt, was man bei denen bestellt, in der Form, wie man es bestellt. Dazu kommt noch Glück und Pech...


Moep89 schrieb:
kein überhitzungsschutz mehr.
Hatte das 'normale Aurum' auch nie...

Moep89 schrieb:
Das kleinste Aurum hat z.B. um 5€ zugelegt, genauso das 450er Golden Green Pro. Eigtl. sollten Produkte günstiger werden, wenn sie länger am Markt sind. Aber wieder 5€ günstiger zu werden in dem man solche Einschnitte macht wie FSP ist der falsche Weg!
Netzteile sind z.T. auch von den Rohstoffpreisen (z.B. für Kupfer) abhängig. Und da kanns dann auch mal sein, dass ein Gerät teurer wird...

Kausalat schrieb:
Solange ein Kondensator nicht am Rande seiner Spezifikation betrieben wird, hält er auch eine gewisse Zeit — spätestens bis zum Ablauf der Herstellergarantie ;). Dies gilt gleichermaßen für japanische wie auch chinesische Kondensatoren, denn bei einer schlecht geplanten Schaltung wie in diversen Monitornetzteilen gehen auch die besten japanischen Kondensatoren vorzeitig kaputt.
Das ist _DER_ Faktor, den viele einfach nicht sehen. Die Belastung durch Ripplestrom ist wesentlich wichtiger für den Cap als Brand/Modellreihe oder ähnliches.
Wenn ein Cap vom Ripplestrom her Eier schaukelt, wird er ewigkeiten halten...

Schafskopf schrieb:
vor allem durch den fehlenden überhitzungsschutz werden die neuen aurum s dem richtigen aurum unterlegen sein.
Das Aurum hat doch gar keine OTP, das E9 hats nur...
 
Ist ein Test dieser serie geplant? wäre mal interessant die werte zu sehen :)

was ich so sehe hat das neue Aurum S auch nun 2 PCie 6+2, das alte hatte ja nur 1.
 
Konkret geplant noch nicht, ich frage mal bei FSP bezüglich Testmuster an.
 
Zurück
Oben