FSR 4 auf RDNA 3 läuft nun mit modifizierter DLL unter Windows

Y

Yazzwing

Gast
Hoffe das dies hier der richtige Bereich ist :)

Wie schon der Titel sagt, braucht man nicht mehr Linux um den FSR4-ON-RDNA3 Hack auszuprobieren.
Jemand aus Reddit hat die FSR 4 dlls so modifiziert und neu gebuildet, das diese nun auch unter Windows mit Optiscaler funktionieren.

Quelle:
https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1nhxgd0/fsr_4_working_in_cyberpunk_2077_on_rdna3_7900xtx/

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1nhkkr8/fsr_sdk_leak_contained_fsr_4_files_that_work_on/

Hab es gerade mit meiner 7600 (8GB) und meiner 7700 XT (in Windows 11) ausprobiert. Den Unterschied bei Forbidden West sieht man deutlich, wenn man es mit FSR 3.1.5 in Bewegung vergleicht. Das FSR4 aktiv ist, merkt man u.a. daran das die weißen Flocken (Partikel?) nicht mehr ghosten. Sieht m.M.n. auch viel besser aus als XESS 2.1 (in der letzt, verfügbaren Version). Performance-Impact ist bei mir leicht unter der von XESS 2.1. mit 44 zu 42 FPS.

In RDR2 komme ich auf meine 60FPS wenn ich von 4k auf Quality-Modus skaliere (7700 XT). XESS FPS liegen ca 2FPS höher (bei 62 FPS). Bild sieht mit FSR 4 deutlich besser aus als XESS. FSR 3.1.5 verliert mal wieder eindeutig.

PS: Hab für die Screenshots den Xess Input genutzt,. Es empfiehlt sich jedoch i.d.F. dies lieber über die DLLS-Inputs anzuvisieren. Laut Discord vom Optiscaler Team werden hier wohl mehr Informationen aus den Vektoren bezogen. Daher lieber den DLLS-Spoof anwenden und dann FSR 4 triggern. :)
 

Anhänge

  • FSR 3.1.5 Wasserfall.jpg
    FSR 3.1.5 Wasserfall.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 74
  • FSR 4.02 Wasserfall.jpg
    FSR 4.02 Wasserfall.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 68
  • XESS 2.0.2 Wasserfall.jpg
    XESS 2.0.2 Wasserfall.jpg
    3 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, Perdakles, cruse und 9 andere
Geil. Darauf habe ich gewartet. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
Hier ein Video dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Maxysch und Yazzwing
@Jan News machen tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Jan
An der Stelle möchte ich nochmal Screenshots ranhängen. *
Bewegtbilder wären natürlich besser (daher danke an @Gnodab :))

Wenn ich mir auf den Screenshots u.a den Wasserfall ansehe, merkt man den Unterschied zwischen FSR 3 und FSR 4 auf RDNA3 schon sehr. Eingestellt war hier "Quality".

Zuletzt hab ich eigentlich nur noch XESS verwendet, weil FSR 3.X schon sehr viele Nachteile hat. Jedoch ist mir bei XESS aufgefallen ist, ist das es u.a. manchmal bei Vegetation pixelig werden kann, sofern Bewegung vorliegt. Das hat dann manchmal bei Blättern & Gräsern zum leichten "schmieren" geführt.

Mit FSR 4.0.2 scheint dieses Problem m.M.n nicht mehr zu existieren. Auch die leichte Unschärfe die XESS von Haus aus mit sich bringt, scheint bei AMDs Variante nicht zu existieren. Zwar kann man bei Intels Variante mit RIS nachjustieren, doch neigt XESS dann ganz schnell dazu an den Kanten "auszufransen".

Man könnte m.M.n. auch problemlos den Performance-Mode von FSR 4 anwenden und hätte i.d.F. mehr FPS bei einem besseren Bild als XESS (im Quality Modus). :)

*
sind jetzt oben im Eingangspost eingefügt (die alten davor hab ich entfernt, weil man auf denen nicht den Unterschied direkt erkennen konnte)
 

Anhänge

  • FSR 3.1.5 Wasserfall.jpg
    FSR 3.1.5 Wasserfall.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 88
  • FSR 4.02 Wasserfall.jpg
    FSR 4.02 Wasserfall.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 89
  • XESS 2.0.2 Wasserfall.jpg
    XESS 2.0.2 Wasserfall.jpg
    3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
sehr gut endlich :) bitte noch andere spiele Testen. dankeschön :) und euer feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
Zurück
Oben