FSR 4 mit optiscaler Erfahrungen

Czk666

Commander
Ich Versuche gerade FSR 4 mit der optiscaler Mod in Spielen zum laufen zu bringen.
Ich war manchmal erfolgreich, manchmal nicht.
Gibt es schon eine Liste dafür wo es geht und wo nicht?

Erfolgreich war ich beim neues talos principles und Star wars Outlaws.

Bei Avatar, Control und Hellblade 2 habe ich es leider nicht hinbekommen.

Gerade gesehen es gibt schon einen thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fsr4-eure-erfahrungen-in-spielen.2233983/

Bei mir geht fsr 4 mit optiscaler in SW Outlaws.

Was ich allerdings nicht hinbekommen, falls das gehen sollte, ist allgemein FG mit Fsr 4 zu haben. Ich kann optiscaler FG anmachen. Das macht aber immer mein Hud kaputt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das spielinterne FG mit Fsr 4 einschalten kann?
Ich bekomme ja Dlss angezeigt und kann dann aber nicht FG anschalten, wenn vorhanden.

Czk666 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das spielinterne FG mit Fsr 4 einschalten kann?
Ich bekomme ja Dlss angezeigt und kann dann aber nicht FG anschalten, wenn vorhanden.
Mit dem Nukem-Mod (plus Fakenvapi) solltest du die DLSS-FG ingame anschalten können. Die wird dann vom Mod nach FSR-FG übersetzt

Ich habe diesen Thread gefunden und wollte jetzt nicht extra einen neuen aufmachen, da er eigentlich zu meinem Anliegen passt.

Ich habe einiges an Recherchen zu dem Thema gemacht aber will den Optiscaler erst nutzen, wenn die neue 9070 XT ein paar Wochen rock stable läuft. In dem Kontext (stabil), laut google und reddit, muß ich für ein rückgänig machen/undo des optiscalers folgendes machen:

Backup the amd_fidelityfx_dx12.dll file since Optiscaler will overwrite this file in case you want to revert all of this (it's the only file it overwrites)

Passt das soweit, bzw. was sind eure Erfahrungen (Wie geht Ihr damit um, wenn ein Game damit abstürzt und was macht Ihr, um das Game wieder zum laufen zu bekommen?

P.S. Unter Linux gibt es das diff Kommando, um Unterschiede an Datei zu sehen, sowas für Ordner und Windows wäre in dem Kontext praktisch.

Quelle: https://www.reddit.com/r/IntelArc/c...caler_and_frame_gen_with_oblivion_remastered/
Ergänzung ()

Marcellus5000 schrieb:
P.S. Unter Linux gibt es das diff Kommando, um Unterschiede an Datei zu sehen, sowas für Ordner und Windows wäre in dem Kontext praktisch.
1754688686403.png

Zuletzt bearbeitet:
Die bei Optiscaler enthaltene amd_fidelityfx_dx12.dll ist die originale Fsr DLL aus dem von AMD bereitgestellten SDK (einfach zu erkennen an der Digitalen Signatur der Datei), die kannst du also beim Entfernen des Optiscalers einfach so lassen. Oder wenns dich trotzdem stört sollte in Steam die Funktion Verify Game Files alles auf Originalzustand wiederherstellen.

Ansonsten kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich mit Opticaler in noch keinem einzigen getesteten Spiel irgendwelche Probleme und/oder Abstürze hatte. Habe die 9070XT seit Release im März und hatte den Optiscaler seitdem in folgenden Spielen im Einsatz:
  • Witcher 3
  • Cyberpunk
  • Death Stranding DC
  • Baldur's Gate 3
  • Red Dead Redemption 2
  • Satisfactory
  • Flight Simulator 2024
  • Forza Horizon 5
  • Alan Wake 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Marcellus5000
Das ist im Falle von Steam Games eine gute Methode!

@logarythms
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde dann Optiscaler in Satisfactory ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: logarythms
Hat jemand von euch FSR 4 in Metro Exodus Enhanced Edition mal zum laufen gebracht?

Über den Optiscaler bekomme ich DLSS zum laufen. Jedoch öffnet sich das Ingame Menü nicht, um den Upscaler zu ändern.

Hab dann versucht über die Konfigurationsdatei vom Optiscaler oben bei "Select upscaler for Dx12 games" anstatt Auto "fsr31" einzutragen, um fsr 3.1 zu erzwingen, und etwas weiter unten "Enables updating of FSR3.X to FSR4" von auto auf "true". Dann hab ich aber, sobald ich DLSS anhabe, einfach nur ein fettes Bildrauschen, unspielbar.

Und weiter weiß ich jetzt auch nicht ^^

@logarythms
Ich hab Optiscaler in Satisfactory ausprobiert und FSR4 sieht echt um Welten besser aus. Vor allem das Laub und co was umherfliegt ist einfach klar. Auch Pflanzen sehen super aus. :o

Steam Archivements funktionieren mit laufendem Optiscaler auch.

Vielen Dank nochmal! :schluck::daumen:

• Gefällt mir
@logarythms
Ich hab heute den neusten AMD Software Adrenalin Treiber 25.9.1 installiert und mit dem kann man FSR4 im Treiber aktivieren:
1757524728969.png

FSR4 per Treiber sieht im ersten Augenblick gleich zu Optiscaler aus.
FSR4 AMD Treiber:
FSR4 AMD Treiber

FSR4 Optiscaler:
FSR4 Optiscaler

FSR3:
FSR3

In den Screenshots sieht man es nur beim Laub das durch das Bild fliegt.
Es ist halt nur in Bewegung sichtbar. Vor allem am Laub und in der Vegetation ist es in Bewegung gestochen scharf.

Genug getestet, jetzt muss ich wieder an meine Factory weiterbauen. 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben